Der Fall Georg Prieler

von Heide Stöckl
Der Fall Georg Prieler

Inhaltsangabe zu "Der Fall Georg Prieler"

Vorwort der Autorin Heide Stöckl: Noch heute, nach 230 Jahren erzählt man sich in unserer Gegend die Geschichte des Georg Prieler vlg. Gartler. Ein Kriminialfall, der damals die Gemüter der Bevölkerung erregte, und über den auch noch in der Gegenwart so manches gemunkelt wird. Die Orte, in denen sich die Handlung des Romans abspielt, liegen größtenteils in der ehemaligen Herrschaft Rotenfels in Oberwölz, die nahezu 800 Jahre den Bischöfen von Freising in Bayern gehörte. Darüber hinaus erfaßt er geografisch gesehen, mit den Orten Murau, St. Lamprecht, Ranten und Schöder, weite Teile des Bezirkes Murau. Ich danke der Fürstlich Schwarzenberg`schen Familienstiftung für die Einsichtnahme in den, im Archiv des Schlosses aufbewahrten, Prozeßakt "Georg Prieler". Der vorliegende Roman möge auch ein wenig dazu dienen, das Leben der Menschen in der damaligen Zeit wiederzugeben.

Verlag:VOLKSKULTUR
Erscheinungsdatum:01.02.2005