Heidelind Clauder In Neptuns Schlepptau

Inhaltsangabe zu „In Neptuns Schlepptau“ von Heidelind Clauder

Das Tagebuch einer Schiffsreise führt durch ganz Europa – vom Mittelmeer zum Nordkap. Dabei beeindrucken die Erzählerin die Sehenswürdigkeiten aus der Antike bis zur heutigen Zeit ebenso wie die Schönheit der Landschaften, wie beispielsweise die schottischen Highlands, die Fischerdörfer am Nordkap oder die Fjordlandschaften in Norwegen.
Eingefügt sind Sagen und Märchen aus den verschiedenen Ländern, die sowohl kulturelle Eigenheiten wie auch Gemeinsamkeiten der europäischen Länder betonen und auf diese Weise diese Länder dem Leser nahebringen.
Im Mittelpunkt stehen jedoch Begegnungen mit Menschen – aufmerksam und zuweilen kritisch kommentierte Erlebnisse mit den Einheimischen der bereisten Länder ebenso wie mit den Mitreisenden.
Neptun, der Meeresgott, begleitet die Reise als fiktives „Alter Ego“, Kommentator, Kritiker, am Ende sogar als Freund – ein Gott, der die Menschen liebt.

Die erstaunliche Familie Telemachus

schnaeppchenjaegerin

Olga

Emotionslos und hölzern erzählt

Rosebud

Der Weg des Bogens

Lehrreich. Aufschlussreich. Schön illustriert.

LitteraeArtesque

Mein Herz in zwei Welten

SteffiFeffi

Wie die Stille unter Wasser

Kuhni77

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Eine sehr interessante Geschichte!

Vanessa_Noemi