Heidelore Ott-Kluge Schönheitspflege für Haut und Haar

Inhaltsangabe zu „Schönheitspflege für Haut und Haar“ von Heidelore Ott-Kluge

Kosmetika im Supermarkt kaufen kann jeder – für wenig oder auch für sehr viel Geld. Dabei haben wir viele Schönheitsmittel täglich zur Hand: Milch, Butter, Honig und Eier, Gewürze, Früchte und Gartenblumen. Unsere Großmütter haben diese mit viel Erfolg verwendet. Dieses Buch will Ihnen dabei helfen, solche Zutaten, die Sie im Haus haben oder die Sie im Garten oder bei einem Spaziergang finden, für eine wirkungsvolle Pflege zu nutzen. Probieren Sie es aus!

Eine großartige Fundgrube für all jene, die gerne eine chemiefreie Pflege nutzen!

— Maggi

• Inspiration und leichte Umsetzung für jeden

Schönheitspflege für Haut und Haar

Maggi

22. September 2013 um 18:29

Dieses Buch bieten für jeden, der sich mit naturnaher, chemiefreier Kosemetik auseinander setzen möchte einen leichten Zugang und leicht nachzumachende Rezepte! Es rückt den Fokus weg von konventioneller Kosmetik aus dem Supermarkt/ der Drogerie, die zumeist vollgestopft ist mit Konservierungsstoffen, Silikonen, Sulfaten und anderen künstlichen, naturfernen Stoffen, die bei vielen Allergien oder hautunverträglichkeiten auslösen.   Hier wird eine echte, für jeden handhabbare Alternative geboten. Schönheitspflege wird als ganzes verstanden:  als Wohltat für Körper, Geist und Seele und als Möglichkeit, das Gute, das uns die Natur bietet, für sich ganz persönlich zu nutzen! Achtsamkeit für und mit sich selbst und mit unserer Umwelt wird zu einem neuen Bewusstsein und Nebenwirkungen können tatsächlich minimiert werden, bzw. ganz aufhören. Die Rezepte sind kurz und in jeder Kücher und ohne Vorkenntnisse nachzumachen! Natürlich muss man immer mit einer Zeit der Umstellung rechnen, bis der Körper all die künstlichen Schadstoffe ausgeschieden hat. Erst dann kann eine echte Naturpflege richtig greifen und wirken.   Ich habe nach der Lektüre dieses Buches nicht in allen Bereichen auf richige Naturpflege umgestellt (ist teilweise im Winterhalbjahr auch nicht so leicht wie im Sommer, da gibt der Garten, bzw. Wald einfach weniger her...) aber ich habe wertvolle Inspiration bekommen, wurde zum Reflektieren angeregt und konnte vieles Ausprobieren! Auch schön an diesem Buch finde ich, dass alles kurz und knackig ist und nicht der  moralische Holzhammer ausgepackt wird. Insegsamt wirklich ein guter Einstieg und ein gelungenes Buch!