Cover des Buches Mein Kind ist genau richtig, wie es ist (ISBN: 9783466346745)
Arwen10s avatar
Rezension zu Mein Kind ist genau richtig, wie es ist von Heidemarie Brosche

Ein Ermutigungsbuch für Eltern

von Arwen10 vor 6 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 6 Jahren
Wer kennt das nicht ? Als Eltern wird man von Anfang an, mit den Fehlern , Unzulänglichkeiten der eigenen Kinder konfrontiert. Sei es bei der Untersuchung beim Kinderarzt, im Vergleich mit anderen Eltern oder von wildfremden Menschen auf der Strasse. Das Kind ist zu..., verhält sich unmöglich, müsste mal....Und vieles mehr. Was hat es auf sich, wenn Eltern denken, mit ihrem Kind könnte was nicht stimmen, weil alle immer wieder sagen, es müßte doch dies oder jenes tun uä. ? Dieses Buch geht der Sache nach, bringt viele Beispiele aus dem Leben und ermutigt Eltern, ihre Kinder so zu nehmen wie sie sind.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich fand es sehr interessant, die vielen Beispiele zu lesen, was aus den ehemals zu langsamen, zu ängstlichen, zu.... Kindern geworden ist. Als Eltern gerät man heute bei den vielen Untersuchungen beim Arzt, im Kindergarten oder in der Schule schnell in Versuchung zu denken, das mit dem eigenen Kind etwas nicht stimmt. Gerade beim ersten Kind, wenn man unsicher ist uä, kann so etwas schnell zu einer großen Sache werden.

Dieses Buch ermutigt die Eltern, ihr Kind so sein zu lassen, wie es ist. Natürlich ohne wirkliche Probleme zu übersehen. So kann man mit einer gewissen Gelassenheit in die Zukunft sehen. Das Vergleichen mit anderen Kindern lässt man am besten gleich sein, da jedes Kind anders ist. Hier kann man einiges über die Entwicklung und wie aus vermeintlichen Schwächen , Stärken werden , nachlesen. Ein rundherum gelungener Ratgeber, der Eltern von vermeintlich schwierigen Kindern , Mut schenkt.