Heidemarie Brosche Trickse-Hixe auf Klassenfahrt

Inhaltsangabe zu „Trickse-Hixe auf Klassenfahrt“ von Heidemarie Brosche

Lisa kann es kaum glauben, als sie das winzige Fischmädchen in der Seifenschale findet: die Trickse-Hixe ist wieder da! Und sie will unbedingt mit auf Klassenfahrt. Das wird gar nicht so einfach, denn schließlich ist die Hixe eine halbe Nixe und braucht immer wieder Wasser. Da sie zur anderen Hälfte Hexe ist, kann sie auch etwas zaubern - leider nicht richtig gut. Langweilig wird diese Klassenfahrt bestimmt nicht!

Krakonos

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

• Sooooo... süüüß!!!

Trickse-Hixe auf Klassenfahrt

Leselady

In Lisas Leben ist gerade richtig viel los. Eine mehrtägige Klassenfahrt steht an, ihr Schulfreund Ali spricht nicht mehr mit ihr, aber die süße Trickse-Hixe ist endlich wieder da und wirbelt gehörig durch Lisas Alltag. Sogar auf die anstehende Klassenfahrt nimmt sie ihre kleine Hexen-Nixen-Freundin mit, was aber mit allerlei Turbulenzen verbunden ist, denn die Trickse-Hexe braucht immer mal wieder Wasser und das möglichst unauffällig… Informationen zu Buch und Verlag: • Gebundene Ausgabe: 88 Seiten • Verlag: Ars Edition; Auflage: 1., Aufl. (1. März 2007) • Sprache: Deutsch • ISBN-10: 3760724663 • ISBN-13: 978-3760724669 • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre • Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 15,4 x 1,4 cm Quelle: http://www.amazon.de/o/ASIN/3760724663/lovebook-21 Die Autorin Heidemarie Brosche sagt auf ihrer Homepage über sich..: Geboren bin ich 1955 in Neuburg/Donau, 1974 habe ich dort mein Abitur gemacht, studiert habe ich in Augsburg und Regensburg, 1979 habe ich geheiratet, von 1977 bis 1986 war ich Lehrerin an Grund- und Hauptschulen und drei Söhne wurden 1986, 1988 und 1995 geboren. In der Zeit meines Erziehungsurlaubes intensivierte ich das Schreiben, das ich genau genommen als Grundschülerin begonnen hatte – wovon noch heute ein Büchlein mit dem nicht ganz korrekt geschriebenen Titel "Selbstgedichtedes" zeugt. Seit 1988 kann man von mir Bücher und Zeitschriftenbeiträge lesen. 1991 erhielt ich einen Lehrauftrag an der Universität München zum Thema "Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht der Hauptschule". Näheres zu meinen Anfangsjahren als Autorin lässt sich in meinem Buch "Kinder- und Jugendbuch schreiben und veröffentlichen" nachlesen. 2002 kehrte ich in den Schuldienst zurück – als Hauptschullehrerin in Teilzeit. Seither versuche ich nicht nur, meine Lehrerinnen- und meine Autorinnentätigkeit unter einen Hut zu bekommen, sondern bemühe mich um Synergieeffekte, so oft es möglich ist: Ich leite die AG Schreibwerkstatt und die AG Schülerzeitung an meiner Schule. Immer wieder initiiere ich Schreibprojekte im Deutschunterricht, woraus zum Beispiel das Buch HEAVEN HELL & PARADISE und die Website www.la-linie1.de resultieren. Leseförderung ist mir ein zentrales Anliegen. Vermehrt schreibe ich deshalb Bücher, deren Ziel es ist, auch Lesemuffel zum Lesen zu verlocken. Einige Male habe ich mich nun auch schon schreibend – in Artikeln wie in Büchern - mit dem Thema "Schule" auseinandergesetzt. Quelle: http://www.h-brosche.de/uebermich.html Eindrücke / eigene Meinung: Die „Trickse-Hexe“ kam vor ein paar Tagen als unverhofftes Geschenk in unser Kinderzimmer und was soll ich sagen… es war Liebe auf den ersten Blick! Liebevoll gezeichnete Figuren, eingebettet in eine bezaubernde Geschichte, bei der natürlich nicht immer alles glatt ging, aber hey… macht nicht gerade DAS eine Klassenfahrt aus ;-) Die Trickse-Hexe gehört zum Känguru Leselernprogramm und zwar zum 3. Lesesprung für kleine Leseprofis. Mit seiner großen Schriftgröße, den angenehm eingeflochtenen Illustrationen und einer Buchstärke von 88 Seiten ist es sicherlich gut geeignet für Leser im 3. Schuljahr. Besonders fleißige und gute Leser können sich möglicherweise auch schon Ende der 2. Klasse heran wagen oder es sich vorlesen lassen. Fazit: Eine ganz bezaubernde und altersgerechte Hexengeschichte, die im Hier und Jetzt des Kinder-Schulalltags spielt, die Spaß und Freude am Lesen weckt und fantasievoll zum Träumen anregt. Sehr empfehlenswert!!!