Wie der Löwe ins Kinderbuch flog ...

von Heidemarie Brosche
Wie der Löwe ins Kinderbuch flog ...

Ann-KathrinSpeckmanns avatar

NicoleGozdeks avatar

Inhaltsangabe zu "Wie der Löwe ins Kinderbuch flog ..."

Im November 2011 feiert die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach e. V. ihren 35. Geburtstag. Dieses Jubiläum haben Heidemarie Brosche und Antje Szillat – beide selbst Kinder- und Jugendbuchautorinnen – zum Anlass genommen, zahlreiche renommierte Kolleginnen und Kollegen, vor allem auch die ehemaligen Preisträger der Akademie, in einem ganz besonderen Buch zu versammeln.

Abedi, Isabel - Arold, Marliese - Babendererde, Antje - Ballhaus, Verena - Baumgart, Klaus - Beyerlein, Gabriele - Boie, Kirsten - Bolliger, Max - Bosse, Sara - Brandis, Katja - Brezina, Thomas - Bröger, Achim - Buchholz, Quint - Calvert, Kristina/Dittmer, Sabine - Chidolue, Dagmar - Dietl, Erhard - Dörrzapf, Anke - Ensikat, Klaus - Fährmann, Willi - Faust, Anke -Felten, Monika - Fessel, Karin-Susan - Feth, Monika - Fischer-Nagel, Heiderose u. Andreas - Frey, Jana - Fülscher, Susanne - Geisler, Dagmar - Gemmel, Stefan - Gündisch, Karin - Harder, Corinna - Härtling, Peter - Heidelbach, Nikolaus - Hein, Sybille - Heine, Helme - Henze, Dagmar - Herfurtner, Rudolf - Heuck, Sigrid - Kawamura, Yayo - Klein, Martin - Kruse, Max - Kulot, Daniela - Langen, Annette - Lauströer, Jonas - Lieb, Claudia - Ludwig, Sabine - Maar, Anne - Maar, Paul - Mai, Manfred - Mair, Martina - Massanek, Joachim - Mayer, Gina - Mebs, Gudrun - Michaelis, Antonia - Michl, Reinhard - Minte-König, Bianka - Müller, Dagmar - Napp, Daniel - Neuendorf, Silvio - Oberdieck, Bernhard - Pausewang, Gudrun - Pin, Isabel - Pressler, Mirjam - Preußler, Otfried - Recheis, Käthe - Reidel, Marlene - Reider, Katja - Rose, Barbara - Scheffler, Ursel -Schlüter, Andreas - Schmid, Thomas - Schmidt, Kim - Schönfeldt, Sybil Gräfin - Schroeder, Binette - Schulte, Tina - Seidel, Jürgen, Dr. - Siegner, Ingo - Sommer-Bodenburg, Angela - Steinhöfel, Andreas - Swoboda, Annette - Theisen, Manfred - Uebe, Ingrid - von Vogel, Maja - Walder, Vanessa - Welsh, Renate - Westphal, Katharina - Wolf Klaus-Peter - Zang, Tina - Zöller, Elisabeth und ZORA

geben einen herrlich individuellen und unterhaltsamen Einblick in ihre Arbeitswelt. Dieses einzigartige Buch gewährt Kindern und Jugendlichen einen Blick über die Schulter ihrer Lieblingsautoren und -illustratoren,
kann als Nachschlagewerk im Deutschunterricht eingesetzt werden. Es eignet sich ganz wunderbar als Geschenk für die vielen Menschen, die davon träumen, Bücher zu schreiben oder sich einfach „nur“ für Kinder- und Jugendliteratur interessieren.

Ausgabe:Buch
Verlag:edition zweihorn
Erscheinungsdatum:01.10.2011

Ann-KathrinSpeckmanns avatar
    Ann-KathrinSpeckmannvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine schöne Idee, aber man wird beim Lesen sehr leicht von der Masse erschlagen.
    Viele, viele Anekdoten

Ich habe das Buch seit fast einem Monat aus der Bücherei entliehen und habe es jetzt endlich auf einen Schlag durchgelesen. Für meinen Geschmack ist etwas zu voll geworden. Es sind wirklich sehr viele, sehr schöne Anekdoten dabei. Aber ich weiß, dass ich den Großteil davon aufgrund der Masse direkt wieder vergessen habe. das ist wirklich schade.

Vor einigen Monaten hatte ich schon mal überlegt mir das Buch zu laufen. Wahrscheinlich hatte ich mich von Amazon verwirren lassen, als ich dort nach einem passenden Schreibratgeber gesucht habe. Zum Glück habe ich mich für etwas anderes entschieden, denn ein Schreibratgeber ist es nicht. Es bleibt alles sehr unkonkret.

Die Aufmachung und Gestaltung des Buches wurde sehr schön und liebevoll gemacht. Es sieht sehr einheitlich aus. Gleichzeitig kam durch einzelne Autoren aber auch immer mal wieder Abwechslung auf. Viele haben aber auch die Fragen abgehandelt. (Was auch sehr gut gelungen ist.)

Schade fand ich nur, dass auch Autoren vorgestellt worden, von denen nur die Vita abgedruckt wurde. Da hatte ich nichts von.

Insgesamt also eine sehr schöne Idee, die durchaus lesenswert ist.

NicoleGozdeks avatar
    NicoleGozdekvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Unterhaltsame, abwechslungsreiche Anekdoten und Gedanken von Kinder- und Jugendbuchautoren, aber nicht mehr.
    Unterhaltsame Anekdoten von Kinder- und Jugendbuchautoren

Zunächst einmal, wer sich erhofft, die angepriesenen "Geheimnisse" (der Untertitel lautet "Geheimnisse erfolgreicher Kinder- und Jugendbuchautoren") zu entdecken und aus ihnen für seine eigenen schriftstellerischen Gehversuche zu lernen, der ist hier fehl am Platz. Bei "Wie der Löwe ins Kinderbuch flog" handelt es sich nicht um einen Ratgeber für Nachwuchs-Autoren, sondern um eine Sammlung von Anekdoten, Kindheitserinnerungen und Gedanken zum Schreiben und Illustrieren.

60 Kinder- und Jugendbuchautoren, aber auch Illustratoren, kommen im Werk zu Wort und erzählen in ihren eigenen Worten, wie es damals so war: Als Kind, als sie die Liebe zum geschriebenen Wort und ihren Wunsch, Geschichten erzählen entdeckten; als sie ihr erstes Buch geschrieben haben, zumeist noch auf einer alten Schreibmaschine, manchmal auch per Hand; wie sie in ihren Beruf hineingerutscht sind. Manchmal erzählen sie aber auch, wie ein typischer Arbeitsalltag bei ihnen so aussieht, oder sie machen sich Gedanken über ihre Tätigkeit als Autor und das Schreiben im Allgemeinen. Darüber hinaus gibt es bei jedem Autoren, die alphabetisch sortiert 1-3 Seiten zur Verfügung haben, einen kurzen Lebenslauf und eine kleine Übersicht über die eigenen Lieblingswerke sowie kleine Zitate.

Für mich hat diese Abwechslung Vor- und Nachteile. Einige Anekdoten und Gedanken sind interessant zu lesen und mir erscheint der Platz, der diesen Autoren eingeräumt wird, viel zu kurz, weil ich gerne mehr von ihnen gelesen hätte. Andere verstehen es weniger, mich zu fesseln, und dann können 3 Seiten verdammt lang sein und ich überfliege gerne mal ganze Passagen, weil ich wenig mit ihnen anfangen kann. Einige Autoren halten sich strikt an den grob vorgegebenen Aufbau (den man als Leser natürlich irgendwann erkennt), andere haben ihre eigene Struktur. Auflockerung bringen die Illustrationen und Fotos, die sich verteilt durch das Buch immer wieder finden lassen und Einblick in das Leben und Schaffen eines Autors oder Illustrators geben.

Am Ende bleibt die Erkenntnis zurück: Die vollmundig versprochenen Geheimnisse habe ich irgendwie nicht entdecken können, dafür aber Privates, Gedanken, Anekdoten und Einblicke in das Leben von sehr unterschiedlichen Autoren und Illustratoren. Manches war sehr unterhaltsam, anderes weniger, zum Lehren-Ziehen für das eigene Schreiben taugt es jedoch nicht.

Fazit: Eine nette, schnell weggelesene Unterhaltung für einen Abend auf dem Sofa, mehr jedoch nicht.

LettersFromJuliets avatar
    LettersFromJulietvor 5 Jahren
    Ein Muss für jedes Bücherregal

Inhalt

Die Herausgeberinnen Heidemarie Brosche und Antje Szillat haben zum 35. Geburtstag der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach e. V. eine Sammlung von deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren und Illustratoren herausgebracht. Diese gewähren uns einen Einblick in ihren Arbeitsalltag oder erzählen wie sie zum Schreiben bzw. zum Zeichnen kamen.
    U.a. sind dabei:

Isabel Abedi Marliese Arold Antje Babendererde Kirsten Boie Max Bolliger Thomas Brezina Achim Bröger Gabriella Engelmann Willi Fährmann Monika Felten Monika Feth Dagmar Geisler Peter Härtling Helme Heine Max Kruse Paul Maar Manfred Mai Gina Mayer Antonia Michaelis Bianka Minte-König Daniel Napp Gudrun Pausewang Mirjam Pressler Otfried Preußler Ursel Scheffler Ingrid Uebe Tina Zang

Meine Meinung

Die Herausgeberinnen, Autoren und Illustratoren nehmen den Leser auf eine Entdeckungstour mit. Wir dürfen in die Ateliers und Büros schauen, wir erfahren wie sie arbeiten, wie sie zum Schreiben bzw. zum Zeichnen gekommen sind und wer ihre Kinder- und Jugendbuchhelden sind. Auf je 1-3 Seiten bekommen wir einen kleinen Einblick.
    Ich hatte mir das Buch kurz nach Erscheinen gekauft (Herbst 2011) und damals habe ich mir die Autoren und Illustratoren rausgepickt, die ich kannte. Das waren zu diesem Zeitpunkt gar nicht so viele. Jetzt habe ich mir das Buch aber nochmal vorgeknöpft und war ganz überrascht, dass ich jetzt wesentlich mehr kannte. Schön zu sehen, wie man mit der Zeit immer mehr Autoren “kennenlernt”.
    Als erstes ging es zu meinen Helden der Kindheit, vorne weg Otfried Preußler. Bücher wie “Die kleine Hexe”, “Das kleine Gespenst, “Der kleine Wassermann”, die Bücher über den Räuber Hotzenplotz oder auch sein Jugendbuchbestseller “Krabat” sollten jedem ein Begriff sein.
    Die Bücher von Willie Fährmann kenne ich aus der Grundschule, mit denen von Bianka Minte-König bin ich durch die Pubertät gegangen.
    Außerdem gehörten auch Gudrun Pausewang, Mirjam Pressler, Ursel Schefföer, Ingrid Uebe und Max Kruse (die Urmel-Reihe) dazu. Die Sams-Bücher von Paul Maar habe ich erst vor kurzem gelesen, aber die dazugehörigen Kassetten liebte ich in der Grundschulzeit.
    Und dann wäre da noch Helme Heine. Seine Bücher habe ich damals in der Bücherei ausgeliehen, mittlerweile stehen einige davon in meinem Bücherregal. Die Trickfilmserie “Sauerkraut” ist mir bis heute in guter Erinnerung geblieben, das Introlied ist ein ständig wiederkehrender Ohrwurm.

Mit den Jahren wendete ich diesem Genre immer mehr den Rücken zu (was sich seit ca. 2 Jahren aber wieder ändert) und neue Autoren zogen in die Kinder- und Jugendbuchregale ein. Diese entdecke ich jetzt Schritt für Schritt und es macht mir genauso viel Spaß wie vor 10 – 15 Jahren. Die Märchenbücher von der wundervollen Gabriella Engelmann konnten sich schon einen festen Platz in meinem Regal sichern, andere Autoren wie z.B. Isabel Abedi, Gina Mayer oder Antje Babendererde muss ich erst noch ausprobieren.

Fazit

Dieses Buch ist zum einen dafür geeignet, um die Helden aus den Kinder- und Jugendtagen wiederzufinden und zum anderen, um neue Helden zu entdecken. Ein Muss für jedes Bücherregal und vielleicht verliebt sich der ein oder andere Erwachsene erneut in die damaligen Helden – jungbleiben lohnt sich, denn auch in diesem Genre gibt es für uns Erwachsene tolle Geschichten zu entdecken!

Susanne_Boeckles avatar
    Susanne_Boecklevor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Wie arbeiten erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautoren? In diesem schönen Buch werden viele Fragen beantwortet. Absolut lesenwert!
    Rezension zu "Wie der Löwe ins Kinderbuch flog ..." von Heidemarie Brosche

Wie arbeiten erfolgreiche Kinderbuchautorinnen und -autoren?
    Dieser spannenden Frage sind die Autorinnen Heidemarie Brosche und Antje Szillat nachgegangen und herausgekommen ist ein sowohl informatives wie vor allem unterhaltsames Buch über die doch sehr verschiedenen Arbeitsweisen von Erfolgsautoren, aber auch Illustratoren. Sie alle gewähren dem Leser einen kleinen Einblick in ihre Arbeitsweise und Arbeitswelt.

Im dem schönen, großformatigen Hardcover-Buch kommen über 90 deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchmacher zu Wort, darunter einige "alte Hasen" wie z.B. Otfried Preußler. Aber natürlich auch viele Bestsellerautoren wie z.B. Isabel Abedi, Andreas Steinhöfel oder Marliese Arold sowie einige Illustratoren wie Daniela Kulot, Annette Swoboda und Daniel Napp, um nur ein paar wenige zu nennen. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

Sofort ist mir die wunderschöne Gestaltung des Buches ins Auge gestochen mit den vielen persönlichen Bildern der Autoren, aber dazwischen auch immer wieder liebevoll eingestreute Zeichnungen, die den Blick auf sich ziehen. Das gefällt mir sehr gut.

"Wie der Löwe ins Kinderbuch flog ..." ist für mich kein Buch, das ich kaufe und das ich dann in einem Rutsch durchlese. Für mich ist dieses Buch ein Werk, das ich seit ein paar Wochen immer wieder gerne in die Hand nehme und mit viel Lust darin blättere, um mal über den Autor oder über die Illustratorin etwas zu lesen und zu erfahren. Und besonders toll finde ich es, dass ich dabei immer wieder schmunzeln kann.

Ich möchte dieses schöne Buch wärmstens weiter empfehlen. Nicht nur allen angehenden KinderbuchautorInnen wie ich eine bin, sondern auch allen kleinen und großen Liebhabern von Kinder- und Jugendliteratur, die gerne mehr über die Arbeit der Autoren und Illustratoren erfahren möchten. Es lohnt sich in jedem Fall.

glitzerfee22s avatar
    glitzerfee22vor 6 Jahren

Inhalt:

In diesem Buch sprechen über 90 erfolgreiche deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchmacher: wo sie am besten schreiben können, wie sie arbeiten, welches die liebsten Veröffentlichungen sind. Viele tolle Informationen stecken in diesem Buch.

Hier ein paar Beispiele an Autoren: Gabriella Engelmann, Isabel Abedi, Maja von Vogel, Monika Feth, Angela Sommer-Bodenburg und noch viele viele mehr!

Meine Meinung:

Ich freue mich wirklich sehr, dass ich dieses Buch mein nennen darf! Vielen lieben Dank dafür an Antje Szillat (Herausgeberin)!

Ich fand es interessant und spannend zu gleich, so tolle Einblicke über die Autoren und auch Illustratoren zu bekommen.

Es macht Spaß das Buch durchzublättern und zu lesen, was manche am schwierigsten finden oder wo sie gerne schreiben/zeichnen. Sie plaudern ihre Geheimnisse aus und das ist einfach nur schön zu lesen.

Sehr schön sind auch die Illustrationen, die von den Autorenbüchern gezeigt werden, so wie Felix der Hase oder Honky Tonk Pirates.

Was ich auch toll finde das von jedem Autoren die Homepage mit aufgelistet ist, so kann man auch gleich da noch stöbern gehen. Ich muss gestehen, dass ich zu vielen Kinderbüchern, die Autorennamen nicht kannte, daher fand ich es total interessant, ein Gesicht zu sehen. Genauso ist es mit den Illustratoren, so fand ich es spannend, wie bei vielen das Zeichnen überhaupt angefangen hat.

Fazit:

Jeder, der gerne Kinder- und Jugendbücher liest, sollte dieses Buch in seinem Regal stehen haben. Man hat Spaß und freut sich so tiefe Einblicke hinter die Kulissen zu bekommen! Ich bin wirklich total begeistert von diesem tollen Buch. Also geht es euch schnell kaufen :D

hproentgens avatar
    hproentgenvor 7 Jahren

Wie der Löwe ins Kinderbuch flog, Sachbuch, Heidemarie Brosche, Antje Szillat

Max Kruse hatte ein Problem. Seine Mutter wollte, dass er ein Buch schreiben sollte. Für Kinder.

Aber wie das so ist: Auf Befehl ging es nicht. Dass die Mutter drängelte, machte es auch nicht besser.

Bis dann der Satz aufs Papier flog: "Wiebitte hatte die ganze Nacht nicht geschlafen." Und so entstand der Kinderbuchklassiker "Der Löwe ist los."

Max Kruse schildert das in seinem Beitrag. Die Geschichte ist fast so schön, so phantastisch, wie der Löwe, Frau Wißtihrschon und alle die anderen Figuren, die wohl jeder aus der eigenen Kindheit kennt.

Aber es ist nicht die einzige Geschichte. Denn 88 Kinderbuchautoren und Illustratoren schildern hier, wie ihre Geschichten entstehen, wie sie arbeiten, woher ihre Ideen kommen und kamen. Und weil sie eben Kinderbuchautoren sind, tun sie das lustig und leicht verständlich, statt in gelehrten Worten zu schwelgen.

Herausgekommen ist ein buntes Buch mit den unterschiedlichsten Autoren, die ganz unterschiedliche Arbeitsweisen haben. Mancher arbeitet frühmorgens, mancher ist ein Morgenmuffel, der eine geht ins Cafe zum Arbeiten, der andere zieht die eigenen vier Wände vor und auch ihre Ideen bekamen sie auf unterschiedlichste Weise.

Weniger ein Buch, um es auf einen Rutsch durchzulesen, eher etwas zum Blättern, in das man immer wieder gerne hineinliest. Und auch Kinder werden es gerne lesen, denn, wie gesagt, diese Autoren verstehen es leicht und locker zu erzählen und gut illustriert ist das Ganze auch noch.

Leseprobe: leider keine Leseprobe
    Homepage der Autorinnen:

Wie der Löwe ins Kinderbuch flog, Sachbuch, Heidemarie Brosche, Antje Szillat, Zweihorn, Oktober 2011
    ISBN-13: 978-3935265799, gebunden, 243 Seiten, Euro 19,95

gurkes avatar
    gurkevor 7 Jahren
    Rezension zu "Wie der Löwe ins Kinderbuch flog ..." von Heidemarie Brosche

Liebst du Kinder- und Jugendliteratur? Und wenn nicht, bist du bestimmt trotzdem eine Leseratte und hast zumindest mit Büchern aus diesem Genre angefangen, oder? Vielleicht hast du auch Kinder oder kennst andere junge Leser, die sich immer wieder gern von kindlichen Geschichten und Abenteuern verzaubern lassen?

Dann hast du hier schonmal den ersten Kaufgrund für "Wie der Löwe ins Kinderbuch flog". Denn viele Autoren von Kinder- und Jugendbüchern haben sich mal über die Schulter blicken lassen und erzählen ein bisschen aus dem Nähkästchen.
    Wir erfahren einige Basisdaten von ihnen, wie zum Beispiel Geburtsdatum und Wohnort und wie sie überhaupt zum Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern gekommen sind. Was aber viel interessanter ist, sind ihre Ideenquellen. Denn unsere Lieblingsautoren lassen uns einfach mal einen riesengroßen Blick hinter die Kulissen werfen. Und Inspirationen können ganz schön unterschiedlich sein.
    Während Will Fährmann überhaupt keine Nachteule ist, muss sich Jana Frey ihre Schreibzeit regelrecht erkämpfen.
    Wir erfahren auch wo und wann die Erfinder unserer Lieblingsgeschichten arbeiten.
    Insgesamt 90 Autoren lassen uns ganz nah miterleben, wie aus einer Idee eine tolle Geschichte wird.

Wir halten hier auch kein Buch in den Händen, dass man eben mal schnell in einem Rutsch durchliest, sondern eher etwas, wo man einfach so ab und zu mal drin schmökert.
    Dabei können wir sehr viel Eindrücke über die verschiedenen Autoren sammeln. Außerdem kann der eine oder andere mit Sicherheit auch neue Autoren nicht nur kennenlernen, sondern sich auch noch hier und da einen Buchtipp abholen.

"Wie der Löwe ins Kinderbuch flog" ist auf jeden Fall etwas ganz besonderes. Das Buch ist für alle interessant, die sich nicht nur für das Lesen und das Schreiben interessieren, sondern auch neugierig auf interessante Informationen ihrer Kinder- und Jugendbuchautoren sind.
    Ich kann euch das Buch nur wärmstens ans Herz legen. Es sollte bei keinem Buchliebhaber im Regal fehlen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren

Klappentext:
    2011 – 90. Geburtstag von Max Kruse – 70. Geburtstag von Helme Heine – 35. Geburtstag der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach, Grund genug,erfolgreichen deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautor/innen und –illustrator/ innen über die Schulter zu blicken. Wie und wo können sie am besten arbeiten? Was tun sie in der Krise? Wie kommt das echte Leben ins Buch? Diese und viele andere Geheimnisse enthüllen über 90 erfolgreiche deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchmacher.

Meine Meinung:
    Kinderbücher können mit ihren Geschichten große und kleine Kinder völlig verzaubern. Doch woher nehmen die Autoren ihre Fantasien? Wie entstehen diese Geschichten, wie werden sie verarbeitet, weitergesponnen? Wie kommen die Illustrationen ins Buch? Wer zeichnet diese und wie lange braucht er dafür?
    Antje Szillat und Heidemarie Brosche, beide selbst erfolgreich als Autoren, haben sich mit dem wie und warum auseinandergesetzt und lassen verschiedene Autoren und Autorinnen sowie Illustratoren auf 223 Seiten zu Wort kommen.
    Es ist sehr interessant zu lesen, wie eine Geschichte entsteht und bei vielen Autoren wird bewusst, dass die eigene Kindheit mit dazu animiert.
    Beim Lesen dieses Buches, hatte ich das Gefühl, dass in all diesen Autoren ein Stück Kind erhalten blieb und ich denke das ist die wichtigste Voraussetzung für Kinderbücher.
    Sehr überraschend und zeitweise auch amüsant sind die Erzählungen der Autoren, wenn sie darüber berichten, wie sich eine Idee in ihrem Kopf festsetzt, Leben annimmt.
    Auch die Marotten die Autoren an den Tag legen können ist interessant. Einige schreiben nach bestimmten Jahreszeiten, wiederum jemand im Auto um Ruhe zu haben, andere brauchen das totale Chaos um sich herum.
    Den einen macht der erste Satz schwer zu schaffen, anderen wiederum ist der erste Satz stets da.
    Und doch haben sie fast alle etwas gemein.
    Die Liebe zum Schreiben, die Stimmen, die sie nicht in Ruhe lassen, bis sie ihre Geschichte auf Papier bringen.
    Dieses Buch gewährt wirklich Seite für Seite, Einblicke in das Autorenleben und macht klar, dass das Schreiben nicht einfach so „Zuckerschlecken“ ist.
    Es kommen viele bekannte Autoren zu Wort aber auch mir bis dahin unbekannte Autoren, fielen mir durch ihre Antworten positiv auf. So sei sicher, dass der Wunschzettel schnell wächst, dank der zahlreich aufgeführten Kinderbücher, die unter den liebsten Veröffentlichungen der jeweiligen Autoren stehen.
    Die Gestaltung des Buches ist genauso liebevoll wie die Geschichten, die darin erzählt werden.
    90 Autoren melden sich hier zu Wort, mal kurz mal etwas ausführlicher. Allein durch die interessanten Antworten vergehen die 243 Seiten wie im Flug.

Fazit:
    Dieses Buch ist für mich ein wahrer Schatz im Bücherregal. Für mich waren all diese Erzählungen ein Leseabenteuer, das voller Überraschungen war. Dieses Buch kann wirklich jeden begeistern, der nicht nur selber schreibt, sondern, einfach nur genau wie ich, Einblicke, in das Leben eines Schriftstellers, bekommen möchte. Jeden den es interessiert wie Kindergeschichten entstehen.
    Nicht nur zahlreiche Anekdoten, sondern auch hilfreiche Erklärungen über den Umgang mit Schreibblockaden schmücken dieses Buch.
    Liebevoll gestaltet mit vielen Illustrationen und Fotos, wird dieses Buch auch optisch interessant.
    Ich bin froh es gelesen zu haben, denn es war nicht nur informativ, sondern hatte auch viele interessante Buchtipps für mich auf Lager.
    Gesamtwertung: 5/5 Sternen
    © Michaela Gutowsky

Angela2011s avatar
    Angela2011vor 7 Jahren
    Rezension zu "Wie der Löwe ins Kinderbuch flog ..." von Heidemarie Brosche

Im November 2011 feiert die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach e. V. ihren 35. Geburtstag. Dieses Jubiläum haben Heidemarie Brosche und Antje Szillat, beide selbst Kinder- und Jugendbuchautorinnen, zum Anlass genommen, zahlreiche renommierte Kolleginnen und Kollegen, vor allem auch die ehemaligen Preisträger der Akademie, in einem ganz besonderen Buch zu versammeln.
    Kinder- und Jugendbuchmacher geben einen herrlich individuellen und unterhaltsamen Einblick in ihre Arbeitswelt.
    Wie und wo können sie am besten arbeiten? Was tun sie in der Krise? Wie kommt das echte Leben ins Buch? Diese und viele andere Geheimnisse enthüllen 88 erfolgreiche deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchmacher.

Ja, wo fange ich am besten an mit diesem aussergewöhnlich schönem und informativen Buch?
    Als ich es in den Händen hielt, freute ich mich richtig darauf zu erfahren, wie und wo denn die Kinder- und Jugendbuchmacher arbeiten, wo sie ihre Ideen herholen und was sie so insperiert. Was machen sie bei einer Schreibblockade, und wie kommen ihre Charaktere aufs Papier? Ich hatte soviele Fragen im Hinterkopf, und schlug das Buch erstmal bei den Autoren auf, über die ich schon ein oder mehrere Bücher gelesen habe.

Als erstes ging es zu Gabriella Engelmann und Antje Szillat. Von beiden habe ich schon etwas gelesen, und ihr Schreibstil hat mich sowieso von Anfang an überzeugt. Jetzt wollte ich natürlich einige meiner Fragen die ich im Hinterkopf hatte, beantwortet haben. Ich erfuhr dadurch, wie Gabriella Engelmann zum Schreiben kam, und wovon Antje Szillat träumte und wie sie sein wollte.
    Dann blätterte ich auch zu anderen Kinder- und Jugendbuchmachern weiter, wovon ich auch mal etwas gelesen habe und die mir ein Begriff waren. Zuletzt kamen dann die Autoren dran, von denen ich noch nichts gehört oder gelesen habe.

Als ich dann das Buch zuende gelesen habe, war ich erstmal positiv erschlagen von so vielen witzigen Erzählungen, Fotos, Zeichnungen und Eindrücken über das Leben der Autoren.
    Jeder der Autoren hat eine oder auch mal vier Seiten für sich, auf denen ein Foto mit einem kurzen Lebenslauf, ihre liebsten Veröffentlichungen und ihre Internetseite zu lesen ist. Man erfährt wie und wo sie arbeiten, bekommt Einblicke über Ihren Werdegang und auch wie sie mit Schreibblockaden umgehen.
    Mit jeder Seite wird einem Abwechslung geboten, entweder durch schöne Zitate, Zeichnungen, private Fotos von Autoren, farblich unterschiedlich abgesetzte Seiten pro Autor, oder auch mal einem Zeitplan und tabellarischen Lebenslauf.
    Den Zeitplan von Antonia Michaelis fand ich auch mal interessant zu lesen, genauso wie eine interessante Zeichnung von Daniel Napp, der diese nummeriert hat mit allem was er braucht zum arbeiten. Ebenso interessant fand ich es, wie Autoren es mit Kindern und Haushalt schaffen, ein Buch zu schreiben.

Antje Szillat und Heidemarie Brosche, gestatten dem Leser mit diesem schönen Nachschlagewerk, einen interessanten und informativen Einblick in die Welt der Autoren und Illustratoren. Besonders die Vielfältigkeit und die Kreativität der Autoren/Illustratoren, machen das Buch so interessant.
    Durch die Gestaltung der einzelnen Seiten wirkt das Buch sehr persönlich, und man spürt wieviel Liebe hineingesteckt wurde. Das macht es für mich auch einzigartig und zu etwas besonderem, und ich möchte es nicht mehr missen.

Ich kann dieses Buch jedem nur wärmstens empfehlen, der genauso wie ich gerne Kinder- und Jugendbücher liest, neue und alte Kinder- und Jugendbuchmacher kennenlernen möchte, und einfach mal in die private Welt der Autoren und Illustratoren eintauchen möchte.
    Zudem wird mit dem Verkauf dieses Buches noch etwas gutes getan. Denn 1 Euro von jedem verkauften Exemplar fließt in die Nachwuchsförderung der Akademie.

Folgende Kinder- und Jugendbuchmacher stellen sich vor
    Isabel Abedi, Marliese Arold, Antje Babendererde, Verena Ballhaus, Klaus Baumgart, Gabriele Beyerlein, Kirsten Boie, Max Bolliger, Sarah Bosse, Katja Brandis, Thomas Brezina, Achim Bröger, Quint Buchholz, Kristina Calvert/Sabine Dittmer, Dagmar Chidolue, Erhard Dietl, Anke Dörrzapf, Gabriella Engelmann, Klaus Ensikat, Willi Fährmann, Anke Faust, Monika Felten, Karen-Susan Fessel, Monika Feth, Heiderose und Andreas Fischer-Nagel, Jana Frey, Susanne Fülscher, Dagmar Geisler, Stefan Gemmel, Karin Gündisch, Corinna Harder, Peter Härtling, Nikolaus Heidelbach, Sybille Hein, Helme Heine, Dagmar Henze, Rudolf Herfurtner, Sigrid Heuck, Yayo Kawamura, Martin Klein, Max Kruse, Daniela Kulot, Annette Langen, Jonas Lauströer, Claudia Lieb, Sabine Ludwig, Anne Maar, Paul Maar, Manfred Mai, Martina Mair, Joachim Masannek, Gina Mayer, Gudrun Mebs, Antonia Michaelis, Reinhard Michl, Bianka Minte-König, Dagmar H. Mueller, Daniel Napp, Silvio Neuendorf, Bernhard Oberdieck, Gudrun Pausewang, Isabel Pin, Mirjam Pressler, Otfried Preußler, Käthe Recheis, Marlene Reidel, Katja Reider, Barbara Rose, Ursel Scheffler, Andreas Schlüter, Thomas Schmid, Kim Schmidt, Sybil Gräfin Schönfeldt, Binette Schroeder, Tina Schulte, Dr. Jürgen Seidel, Ingo Siegner, Angela Sommer-Bodenburg, Andreas Steinhöfel, Annette Swoboda, Manfred Theisen, Ingrid Uebe, Maja von Vogel, Vanessa Walder, Renate Welsh, Catharina Westphal, Klaus-Peter Wolf, Tina Zang, Elisabeth Zöller und ZORA...

Sophia!s avatar
    Sophia!vor 7 Jahren
    Rezension zu "Wie der Löwe ins Kinderbuch flog ..." von Heidemarie Brosche

Für das innere Kind in uns
    _
    Träume, Hoffnungen, Wünsche, ferne Länder, spannende Abenteuer, großartige Charaktere, verzauberte Orte und magische Erlebnisse. Das alles sind unverzichtbare Elemente der Kinder und Jugendbuchliteratur. Doch wie entstehen solche Geschichten? Was ist die Quelle der Inspiration und auf welche Weise arbeiten die Autoren, denen es auf überzeugende Weise immer wieder neu gelingt, die großartigsten, phantasievollsten Welten auf literarischer Ebene entstehen zu lassen?
    Kurzum: Wie kam der Löwe und all jene anderen geheimnisvollen Gestalten ins Kinderbuch?
    Endlich ist ein Titel auf dem Markt, der genau diese Fragen beantwortet.
    _
    Heidemarie Brosche und Antje Szillat, beide selbst erfolgreiche Autorinnen, ist es gelungen, eine Sammlung hochinteressanter Interviews und Erfahrungsberichte zusammenzustellen, die Einblicke geben in das kreative Potenzial des jeweiligen Kinder- und Jugendbuchautors. Jedem Künstler sind mehrere Seiten gewidmet. Dabei lassen die Autoren ihre Leser nicht nur an ihrem beruflichen Alltag teilhaben, sondern berichten vielmehr auch von ganz persönlichen Dingen und Erfahrungen.
    Kalt gewordener Tee, Skizzen oder Strichzeichnungen, das Endergebnis, Dachkammern und erste Hilfe Maßnahmen bei Schreibblockaden sind hierzu zu zählen. Aber auch Arbeitsort, Vorgehensweise sowie Orte und Stücke, die ihnen selbst am Herzen liegen, werden zum Thema. Schließlich geht es nicht zuletzt auch im die eigene Kindheit, die nicht selten als Quelle der Inspiration ihrer Texte genutzt wird.
    _
    „Manchmal ist es ein Bild, ein Name, ein Satz, eine Melodie, eine Gestalt, ein Tier, halt irgendetwas, das den Vorhang zur anderen Welt aufreißt und mich ruft. Meistens verschwindet es wieder und ich muss ihm folgen. Ich muss es jagen oder Rätsel lösen, um es wiederzufinden.“ , so die Schilderung der literarischen Arbeit von Joachim Masannek, Autor der wilden Fußballkerle uvm. Und diese Jagd gelingt ihm und allen anderen Autoren, die sich in dem Buch vorstellen, immer wieder aufs Neue. Neben Autoren kommen zusätzlich auch Zeichner und Illustratoren zu Wort, die über ihren Alltag berichten. Wieder einmal sind sowohl erwachsene als auch jugendliche Leser dazu eingeladen, auf Entdeckungsreise zu gehen in der Welt der Geheimnisse im literarisch-künstlerischen Prozess. Damit erfüllt diese Sammlung das Kernziel eines Kinder- und Jugendbuches und ist zugleich ein hochinteressantes Repertoire unterschiedlicher Autorenpersönlichkeiten und ihrer Geheimnisse.
    Dieses Buch ist eine Freude für Groß und Klein. Es beinhaltet wunderbare Einblicke in die Welt eines Schriftstellers, führt trotz der Gemeinsamkeit der Autoren individuelle Unterschiede vor Augen und beweist die kreative Vielfalt im Bereich der Kinder- und Jugendbuchliteratur.
    _
    Fazit: Einzigartiges Format mit einzigartigem Inhalt. Ein Schatz in jedem Bücherregal, für jeden Bücherfreund.