Cover des Buches Wie der Löwe ins Kinderbuch flog ... (ISBN: 9783935265799)
LettersFromJuliets avatar
Rezension zu Wie der Löwe ins Kinderbuch flog ... von Heidemarie Brosche

Ein Muss für jedes Bücherregal

von LettersFromJuliet vor 11 Jahren

LettersFromJuliets avatar
LettersFromJulietvor 11 Jahren

Inhalt

Die Herausgeberinnen Heidemarie Brosche und Antje Szillat haben zum 35. Geburtstag der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach e. V. eine Sammlung von deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren und Illustratoren herausgebracht. Diese gewähren uns einen Einblick in ihren Arbeitsalltag oder erzählen wie sie zum Schreiben bzw. zum Zeichnen kamen.
U.a. sind dabei:

• Ursel Scheffler
  • Ingrid Uebe
  • Tina Zang

Meine Meinung

Die Herausgeberinnen, Autoren und Illustratoren nehmen den Leser auf eine Entdeckungstour mit. Wir dürfen in die Ateliers und Büros schauen, wir erfahren wie sie arbeiten, wie sie zum Schreiben bzw. zum Zeichnen gekommen sind und wer ihre Kinder- und Jugendbuchhelden sind. Auf je 1-3 Seiten bekommen wir einen kleinen Einblick.
Ich hatte mir das Buch kurz nach Erscheinen gekauft (Herbst 2011) und damals habe ich mir die Autoren und Illustratoren rausgepickt, die ich kannte. Das waren zu diesem Zeitpunkt gar nicht so viele. Jetzt habe ich mir das Buch aber nochmal vorgeknöpft und war ganz überrascht, dass ich jetzt wesentlich mehr kannte. Schön zu sehen, wie man mit der Zeit immer mehr Autoren “kennenlernt”.
Als erstes ging es zu meinen Helden der Kindheit, vorne weg Otfried Preußler. Bücher wie “Die kleine Hexe”, “Das kleine Gespenst, “Der kleine Wassermann”, die Bücher über den Räuber Hotzenplotz oder auch sein Jugendbuchbestseller “Krabat” sollten jedem ein Begriff sein.
Die Bücher von Willie Fährmann kenne ich aus der Grundschule, mit denen von Bianka Minte-König bin ich durch die Pubertät gegangen.
Außerdem gehörten auch Gudrun Pausewang, Mirjam Pressler, Ursel Schefföer, Ingrid Uebe und Max Kruse (die Urmel-Reihe) dazu. Die Sams-Bücher von Paul Maar habe ich erst vor kurzem gelesen, aber die dazugehörigen Kassetten liebte ich in der Grundschulzeit.
Und dann wäre da noch Helme Heine. Seine Bücher habe ich damals in der Bücherei ausgeliehen, mittlerweile stehen einige davon in meinem Bücherregal. Die Trickfilmserie “Sauerkraut” ist mir bis heute in guter Erinnerung geblieben, das Introlied ist ein ständig wiederkehrender Ohrwurm.

Mit den Jahren wendete ich diesem Genre immer mehr den Rücken zu (was sich seit ca. 2 Jahren aber wieder ändert) und neue Autoren zogen in die Kinder- und Jugendbuchregale ein. Diese entdecke ich jetzt Schritt für Schritt und es macht mir genauso viel Spaß wie vor 10 – 15 Jahren. Die Märchenbücher von der wundervollen Gabriella Engelmann konnten sich schon einen festen Platz in meinem Regal sichern, andere Autoren wie z.B. Isabel Abedi, Gina Mayer oder Antje Babendererde muss ich erst noch ausprobieren.

Fazit

Dieses Buch ist zum einen dafür geeignet, um die Helden aus den Kinder- und Jugendtagen wiederzufinden und zum anderen, um neue Helden zu entdecken. Ein Muss für jedes Bücherregal und vielleicht verliebt sich der ein oder andere Erwachsene erneut in die damaligen Helden – jungbleiben lohnt sich, denn auch in diesem Genre gibt es für uns Erwachsene tolle Geschichten zu entdecken!