Heidemarie Dammenhayn Meine Fibel. Ausgaben 2000 und 2004 / Differenzieren und Fördern

Inhaltsangabe zu „Meine Fibel. Ausgaben 2000 und 2004 / Differenzieren und Fördern“ von Heidemarie Dammenhayn

Konzeption Die analytisch-synthetische Fibel liegt in zwei Ausgaben vor: mit Viererfenstern und mit Zweierfenstern für Klassen, die mit Druckschrift beginnen. Mit den vier Ganzwörtern ist, sind, und, ruft lesen die Kinder zeitig sinnvolle Sätze. Die ersten Buchstaben werden mit lauttreuen, emotional bedeutsamen Namen eingeführt: Oma, Mama, Mia, Mimi. Jede Fibelseite enthält mehr bekannte als unbekannte Wörter. Dieser behutsame Einstieg hilft besonders fremdsprachigen Kindern. Förderkoffer Der Förderkoffer ist besonders für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen geeignet: Er erleichtert eine sorgfältige Diagnose und individuelles Fördern durch - einen Test zur Lernausgangslage; - Beobachtungsbögen; - Spiele rund ums Lesen- und Schreibenlernen; - Kopiervorlagen zur Differenzierung. Weitere Begleitmaterialien * Das Arbeitsheft enthält grundlegende analytisch-synthetische Übungen. Es ist mit und ohne die CD-ROM Meine Anlauttabelle für den Computer erhältlich. * Das Arbeitsheft Differenzieren und Fördern weist den Schwierigkeitsgrad der Übungen aus und stützt so den differenzierten Zugriff. - Nummerierungen, Piktogramme, Beispielaufgaben fördern das selbstständige Arbeiten. - Zu den Texten des weiterführenden Leseteils gibt es Übungen zur Sinnerfassung. - Die Was-ich-schon-kann-Seiten eignen sich zur Analyse des jeweiligen Entwicklungsstandes. - Dazu gibt es ein Lösungsheft zur Selbstkontrolle. - Behutsam wurde der Umgang mit der Anlauttabelle in das dritte Schwierigkeitsniveau integriert. * Der zweifarbige Arbeitsblock wälzt das Sprachmaterial der Fibel um, erweitert es und bietet Möglichkeiten zum gegenständlich-praktischen Handeln. * Die vierfarbigen Lautbilder mit den Buchstaben in Druck- und Schreibschrift stützen das Einprägen der Laute und Buchstaben. * Zwei Schreiblehrgänge stehen zur Auswahl: in Schulausgangsschrift und in Druckschrift mit weiterführendem Lehrgang in Schulausgangsschrift. * Wir üben Schreibschrift enthält zusätzliche Schreibübungen in Schulausgangsschrift. * Lies und male mit Mimi verbindet Aus- und Weitermalen mit Übungen zum sinnerfassenden Lesen. * Die Bunte Lesekiste liefert mit 20 Leseheften Lesestoff in vier Schwierigkeitsstufen. * Sommerspaß mit Mimi und Mo bietet spielerische Übungen für die langen Sommerferien nach der ersten Klasse. * Die Handreichungen für den Unterricht im Lehrerordner enthalten Kopiervorlagen, Vorschläge für Leistungsanalysen sowie vielfältige didaktisch-methodische Hinweise.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen