Heidi Busch-Manzel Sausemaus-Geschichten - Die kleine Maus will hoch hinaus

Inhaltsangabe zu „Sausemaus-Geschichten - Die kleine Maus will hoch hinaus“ von Heidi Busch-Manzel

Das Buch: 17 Geschichten zum Vorlesen und Selbstlesen: Sausemaus kommt als letzte von sieben Mäusekindern auf die Welt und ist von Anfang an etwas Besonderes, etwas ganz Besonderes! Sausemaus hat nämlich eine weiße Schwanzspitze – und sie ist die neugierigste Maus von allen. Sie will immer alles sehen, will alles hören, will alles wissen, muss alles kennen lernen – jetzt und sofort und gleich! Sie will so schlau und klug werden wie die alte Eule. Sausemaus hat vor nichts und niemand Angst und ist im Wald und auf dem Hof mit allen befreundet. So entdeckt sie täglich Neues in ihrer kleinen Welt mit der Entstehung des Schmetterlings, der Geburt von Küken und von Fröschen. Sie freundet sich mit einer großen schwarzen Katze und einem Storch an, besucht einen Maulwurf unter der Erde und erlebt große Aufregungen mit dem Hofhund. In der Natur bewundert sie einen wunderschönen Regenbogen. Da will sie hin! Den muss sie kennen lernen! Aber wie? Ein Sonnenstrahl kitzelt Sausemaus an der Nase und weckt sie auf. Da will sie hin! Den muss sie kennen lernen! In einer stockdunklen Nacht entdeckt Sausemaus ein silbernes rundes Licht am Himmel. Auch das muss sie kennen lernen! Aber wie? Wie soll sie das schaffen? Ein Stern funkelt am Nachthimmel, heller und strahlender als alle anderen, den will Sausemaus haben! Den muss sie haben! Aber wie? Dann erlebt Sausemaus das Jahr mit seinen wechselnden Jahreszeiten vom Frühling über den Sommer und Herbst. Dabei lernt sie einen Igel kennen, der sich auf den Winter vorbereitet. Das Jahr endet für sie und ihre Familie mit dem ersten Winter. Das ist eine schöne Zeit für Kinder, aber eine harte Zeit für Mäuse. Sie lernt Schnee und Eis kennen und freut sich auf – den nächsten Frühling ... Die Autorin: Heidi Busch-Manzel: Leitspruch: „Schreiben und Lesen bringen Menschen zusammen ...“ geb. 1944 in Güstrow (Mecklenburg), lebt in Süd-Hessen Abitur 1964, Lehramtsstudium bis 1967, anschließend Schuldienst Seit der Pensionierung freie Autorin (Belletristik, Kinderbücher) und ehrenamtliche Vorlesepatin der „Stiftung Lesen“ (Mainz)

Stöbern in Jugendbücher

Die Legende der vier Königreiche - Vereint

Eine tolle Fortsetzung! Vor allem das Ende hat überzeugt!

TheBookAndTheOwl

Falling - Ich kann dich nicht vergessen

Nicht ganz so gut wie die "Dark Love"-Reihe, aber dennoch liebe ich das Setting und die Charaktere! Klare Leseempfehlung.

SaskiasWeltderBuecher

Nur du und ich und über uns die Sterne

[4/5] Total süß und lesenswert, trotz unrealistischer Verhaltensweisen mancher Charaktere.

Marysol14

Dumplin'

Manchmal widersprüchlich, manchmal hochemotional - die Geschichte regt in jedem Fall zum Nachdenken an.

Gluecksklee

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Genial! Starke Protagonistin, spannende Liebes- und Feindesgeschichte!

Allie_Theia

Iron Flowers

Von Anfang an hat es mich gefesselt. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Flüssig zu lesen. Freue mich auf eine Fortsetzung

Zuzi1989

• Total Toll

Sausemaus-Geschichten - Die kleine Maus will hoch hinaus

Lotusbluete

17. December 2016 um 20:21

Die kleine Maus, die als ein zigste einen Namen erhält, ist sehr neugierig und wissbegierig. Die anderen Tiere, die den Weg der Sausemaus kreuzen, leben und verhalten sich naturgetreu. Die Hühner leben in einem Hühnerstall und die Eule schläft tags über. Es findet keine Vermenschlichung statt.Die Eltern der kleinen Maus gehen ganz lieb und fürsorglich mit ihren Kindern um.Die 17 Geschichten sind sehr verständlich geschrieben und des weiteren können Kinder in jeder Geschichte etwas über die Tiere, deren Gewohnheiten und Lebensräume erfahren.Mein Sohn von vier hat die Geschichten wissbegierig verfolgt und war immer ganz gespannt, was die kleine Maus weiter erleben und wer ihr begegnen wird. Nach jeder Geschichte haben wir uns darüber nochmal unterhalten, er konnte seine Fragen stellen und hat sich aufs nächste Vorlesen sehr gefreut.Die Geschichten regen alle samt zu nachdenken und nachfragen an. Es sind Geschichten die sehr naturgetreu dargestellt sind und man hat auch als Erwachsener seinen Spaß.Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass die Sätze einfach und kurz gehalten sind. Die Dialoge zwischen den einzelnen Tieren sind nicht zu lang und sehr verständlich geschrieben.Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Es macht Spaß die Abenteuer der kleinen Sausemaus zu verfolgen und und zu erfahren, was sie als nächstes erlebt.Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Sternen