Cover des Buches Die große Häkelschule (ISBN: 9783809424055)
Kanjugas avatar
Rezension zu Die große Häkelschule von Heidi Fuchs

Top Einsteigerbuch

von Kanjuga vor 9 Jahren

Kanjugas avatar
Kanjugavor 9 Jahren
Dies war mein erstes Buch zum Thema Handarbeit, das ich mir gekauft habe. Grundkenntnisse hatte ich zwar schon etwas, aber nach einem Blick ins Buch und zu dem Preis musste ich es einfach mitnehmen.

Zu allererst fällt die Ringbuchbindung positiv auf. Die ermöglicht es nämlich, das Buch aufgeschlagen vor sich zu legen, ohne das es dauernd zufällt. Ziemlich praktisch, wenn man gerade mit dem Garn und der Häkelnadel in der Hand kämpft ;o)

Es wird von der ersten Luftmasche bis hin zu verschiedenen Häkeltechniken (irische, Filet-, tunesische Häkelei, usw.) alles super erklärt und reich bebildert was es einfach macht, die Fülle verschiedenster Techniken und Muster zu üben.

Allerdings habe ich 2 Kritikpunkte: Der erste ist ein nicht ganz unerheblicher, es fehlt nämlich die Erklärung, wie man Abmascht /Maschen in der Mitte der Arbeit abnimmt. Um das Herauszufinden, musst ich schon die Onliensuchmaschine bemühen.
Und der etwas kleinere Kritikpunkt ist, dass zwar sehr viele Techniken und Muster erklärt werden, jedoch kein einziger Tipp, welche Garnstärke dafür geeignet ist was aber eigentlich wichtig wäre, da manche Muster nur mit feinem Garn zur Geltung kommen andere widerrum ein etwas dickeres Garn benötigen wie meine Erfahrung gezeigt hat. Da hilft aber evtl. die freundliche Fachverkäuferin weiter.
Auch fehlen Tipps wofür man z.B. das jeweilige Muster verwenden kann. Aber das soll die Freude am Buch nicht trüben, denn Ideen findet man ja zu hauf im Internet ;o)