Heidi Fuchs , Maria Natter Häkeln. Der Grundkurs-Set

Inhaltsangabe zu „Häkeln. Der Grundkurs-Set“ von Heidi Fuchs

Häkeln leicht gemacht Häkeln ist keine Zauberei, und mit ein wenig Übung können auch Anfänger im Nu eine Mütze, einen Schal oder sogar eine bunte Granny-Square-Decke ihr eigen nennen. Wie Sie mit Wolle und Häkelnadel sicher umgehen, erfahren Sie in diesem Grundkurs. Fotos und Musterschriften sind leicht verständlich, so dass auch ein- und mehrfarbige Muster, Spitzen und Bordüren oder die beliebten Häkelquadrate problemlos zu bewältigen sind. Damit der Start leicht fällt, sind dem Buch fünf Häkelnadeln in den gängigen Größen (3, 3,5, 4, 4,5 und 6), ein Lineal zum Ausmessen der Maschenprobe und 20 Maschenmarkierungsringe beigelegt.

Leicht verständliches Buch und Häkelutensilien für einen gelungenen Start in die Häkelkunst ...

— fuffel

Brot

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

• Nicht nur für Anfänger ...

Häkeln. Der Grundkurs-Set

fuffel

17. August 2014 um 11:49

Buch: Häkeln ist keine Zauberei, auch wenn manche filigranen Spitzen so aussehen. Wie es geht, zeigt dieser Grundkurs, der Sie in die Geheimnisse des Häkeln einführt. Dank des Fotos und Musterschriften können auch Anfänger schnell mit Häkelnadel und Wolle umgehen und sich an ein- und mehrfarbige Muster, an Spitzen und Bordüren oder die beliebten Granny Squares wagen. Zum besseren Verständnis sind alle Varianten - von der einfachen Kettmasche bis zur komplizierten Musterbordüre - in einer leicht eingängigen Symbolschrift dargestellt. Damit der Start leicht fällt, sind dem Buch fünf Häkelnadeln in den gängigen Größen (von 3 bis 6), ein Lineal zum Ausmessen der Maschenprobe und 20 Maschenmarkierungsringe beigelegt. Fazit: Zunächst werden in einem ausführlichen Kapitel die Grundlagen des Häkelns erläutert. Hierzu zählen unter anderem die Symbolschrift, die Handhaltung beim Häkeln, Maschenarten und das Häkeln von Knopflöchern. Die bebilderten Anleitungen für Luftmasche, halbe Stäbchen, Kettmasche, Reliefstäbchen Büschelmasche und Co. sind leicht verständlich.  Dann geht es mit der Häkelkunst los und die verschiedenen Muster werden einem in folgenden Kapiteln näher gebracht: "Einfarbige Muster", "Bunte Muster", "Noppen", "Filethäkelei", "Spitzen, Borten & Bordüren" und "Motivmuster & Granny Squeres". Die einzeln Kapitel sind mit kurzen Erläuterungen, Symbolschrift, vielen Fotos und Illustrationen versehen.  Der erste Eindruck von den Muster-Kapiteln war für mich etwas entmutigend: Das soll ich tatsächlich schaffen und nachhäkeln? Aber mit etwas Zeit und Willen ist es möglich. Wenn man erst mitten in der Häkelei ist, macht sie einfach nur Spaß und ist ein schöne kreative Beschäftigung. Mit den guten Anleitungen und hilfreichen Bildern lassen sich auch die schwierigsten Muster einfach bewältigen.  Das übersichtliche Handarbeitsbuch befasst sich rein mit den Techniken und Muster. Komplettanleitungen sind nicht enthalten. So schafft es wichtige Grundlagen für eigene Häkelwerke (Decke, Mütze, Schal, ...).  Das gelungene Buch ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Mit einem Preis von 9,99€ für Buch und Häkelutensilien ist es einfach unschlagbar.