Heidi Fuchs , Maria Natter Häkeln. Der Grundkurs-Set

Inhaltsangabe zu „Häkeln. Der Grundkurs-Set“ von Heidi Fuchs

Häkeln leicht gemachtHäkeln ist keine Zauberei, und mit ein wenig Übung können auch Anfänger im Nu einen Schal oder sogar eine bunte Granny-Square-Decke ihr Eigen nennen. Wie Sie mit Wolle und Häkelnadel sicher umgehen, erfahren Sie in diesem Grundkurs. Fotos und Musterschriften sind leicht verständlich, sodass auch ein- und mehrfarbige Muster, Spitzen und Bordüren oder die beliebten Häkelquadrate problemlos zu bewältigen sind. Damit der Start leichtfällt, sind dem Buch fünf Häkelnadeln in den gängigen Größen (3, 3,5, 4, 4,5 und 6 mm) und 10 Maschenmarkierungsringe beigelegt.

Eher was für Fortgeschrittene statt für Neulinge

— Ayleen256
Ayleen256

Nicht für Anfänger geeignet, eher für Auffrischer!

— Melvagga
Melvagga

Leider hat mir das Buch nicht ganz so helfen können.

— Seelensplitter

Ideal für Anfänger oder Wiedereinsteiger

— kimmischlimmi
kimmischlimmi

toller Einstieg für Anfänger, allerdings muss man sich noch mit anderen Quellen weiterhelfen

— Binchen84
Binchen84

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Eher was für Fortgeschrittene statt für Neulinge

31. July 2017 um 15:59

Da ich Häkeln lernen wollte, ich aber noch blutige Anfängerin bin (ich habe wirklich noch NIE gehäkelt), habe ich mir dieses Buch zugelegt. Bereits die Überschrift "Der Grundkurs - Techniken und Muster" war sehr vielversprechend, da ich erst mal einen Grundkurs benötige, um das Häkeln zu verstehen. Laut Beschreibung des Buches können auch Anfänger schnell mit der Häkelnadel umgehen und von leicht bis schwer alles erlernen. Für mich also das perfekte Buch, da zudem auch noch fünf Häkelnadeln in den gängigen Größen von 3-6 mm sowie 10 Maschenmarkierungsringe enthalten waren. Dazu habe ich etwas Wolle besorgt, um gleich starten zu können. Leider habe ich gleich gemerkt, dass ich mit diesem Buch nicht weit kommen würde. Je 2 Doppelseiten haben mir geholfen, in dem es darum ging, wie man die Nadel hält, den Faden richtig über die Hand führt und eine ganz einfache Masche häkelt. So weit, so gut. Leider bleibt es dabei, dass mittels Symbolschrift und einiger weniger Bilder gezeigt wird, wie ein bestimmtes Muster erzeugt wird. Nach der einfachen Luft- und Kettmasche war bei mir aber vom Verständnis her schon Schluss, obwohl es vorne eine Übersicht gibt. Was ich letztendlich wirklich schade fand, ist, dass es keine weitere Erklärung gab, wie ich etwas ganz einfaches, wie eine Babymütze mit dem gewählten Muster häkeln kann. Also wie viele Maschen man braucht, was passiert wenn man einmal rum ist, oder wie man ein Ende findet. Dass es in den Buch weniger um das finale Häkeln geht, habe ich verstanden, aber ich wollte mit dem Buch schon gleich loshäkeln, und da hätte ich mir wenigstens eine einzige Sache wie einen Schal oder Mütze gewünscht. Für mich ist das Buch daher wenig hilfreich. ABER: Wer etwas Ahnung hat und zusätzlich Anleitungen, wie etwas gehäkelt werden muss, hat hier eine Riesenauswahl an den tollsten und filigransten Muster. Es sind etliche enthalten. Als Kompromiss vergebe ich daher 3 Sterne.

• Eher etwas für Auffrischer

30. December 2016 um 17:02

Bei mir ist das Häkeln schon einige Jahre her und ich dachte, da ist das Grundkurs-Set für mich das richtige. Leider bin ich etwas enttäuscht. Es sind zwar 5 verschiedene Häkelnadeln und Maschenmarkierungsringe enthalten, jedoch weiß der Anfänger nicht, wann man welche Nadel nutzen soll. Ebenso ist es mit dem Garn. Welches Garn soll bei welcher Nadeln verwendet werden? Es wird für Anfänger zu wenig erklärt.   Erklärt werden mehrfarbige Muster, Spitzen und Bordüren. Diese werden unterstützt mit Fotos.   Das Buch zeigt unterschiedliche Häkelmuster Schritt für Schritt. Meiner Meinung nach trotzdem zu kompliziert für Anfänger, für Auffrischer aber das Richtige!

• Handarbeit

25. December 2016 um 11:00

Meine Meinung zum Handarbeitsbuch:Häkeln der GrundkursTechniken und MusterErwartung und Aufmerksamkeit:Diesen Punkt findet ihr auf meinem Original Post unter meinem Blog.Inhalt in meinen Worten:Dieses kleine Paket hat sehr viel Inhalt. Einerseits die Häkelnadeln andererseits Maschenmarkierer und ein Buch, das mich an das Häkeln heran führen möchte. Schritt für Schritt und mit vielen bunten Facetten was ich mit Häkeln anstellen kann.Es sollte eigentlich für Neulinge in diesem Hobby eine Hilfestellung geben.Wie fand ich das Buch?Ich glaube aufgrund meiner Unfähigkeit Häkeln zu lernen, ist mir es auch nicht bei diesem Buch gelungen. Und ich wollte es wirklich lernen, aber nein, ich stehe mir da leider zu sehr im Wege - Stricken gelingt mir richtig gut.Jedoch finde ich das Buch nicht schlecht, nur weil ich mir etwas schwerer tue. Das Buch leitet einen Schritt für Schritt an und erklärt eine Menge. Dennoch waren mir die Muster auch etwas zu anstregend und unüberschaubar. Ich hoffe dass ich irgendwann mit diesem Buch mehr anfangen kann, und ich eine Lehrerin im Häkeln finde :).Gelungen finde ich die vielen tollen Beilagen, die dieses Buch bietet. Fünf verschiedene starke Häkelnadeln, die sich sogar sehr gut in der Hand anfühlen, einige Markierer, die man hin und wieder brauchen wird, auch wenn ich soweit nicht gekommen bin, und natürlich das Buch.Empfehlung?Dieses Buch empfehle ich allen, die Lust haben sich auszuprobieren und sich anhand von Büchern auch Dinge erklären lassen können - ich tat mir dann doch etwas schwer.Sterne?Ich gebe dem Buch 3 Sterne. Nicht weil es schlecht ist, aber ich kam einfach nicht mit den Anleitungen gut zurecht, obwohl diese eigentlich gut erklärt sind.

• Reznsion: Häkeln

patchwork

patchwork

19. June 2016 um 16:42

Ich bewundere Menschen, die so wunderbar stricken und häkeln können. Ich finde es toll, wenn dann so wunderbare Sachen dabei herauskommen und stelle mir vor wie schön es ist, so etwas selbst hinzubekommen. Ich bin da absoluter Anfänger. Aber ich würde es sooo gerne können ! Häkeln soll für den Anfang auch gar nicht so schwer sein. Und ich habe das Ziel irgendwann etwas zu häkeln und wenn es ein Topflappen ist :-)Ich bin gespannt, ob mir dieses Buch "Häkeln: Der Grundkurs" vom Bassermann Verlag eine Hilfe ist."Häkeln ist keine Zauberei, und mit ein wenig Übung können auch Anfänger im Nu einen Schal oder sogar eine bunte Granny-Square-Decke ihr Eigen nennen. Wie Sie mit Wolle und Häkelnadel sicher umgehen, erfahren Sie in diesem Grundkurs. Fotos und Musterschriften sind leicht verständlich, sodass auch ein- und mehrfarbige Muster, Spitzen und Bordüren oder die beliebten Häkelquadrate problemlos zu bewältigen sind. Damit der Start leichtfällt, sind dem Buch fünf Häkelnadeln in den gängigen Größen (3, 3,5, 4, 4,5 und 6 mm) und 10 Maschenmarkierungsringe beigelegt."Aufgeteilt ist das Buch in folgende Kapitel:GrundlagenEinfarbige MusterBunte MusterNoppenSpitzen, Borten und BordürenGranny SquaresIn den Grundlagen werden die Symbole erklärt, wie die Haltung beim Häkeln aussieht und wie der Anfang gemacht wird. Außerdem werden verschiedene Maschen gezeigt.Ich weiß nicht wie es anderen geht, die sich dieses Buch anschauen. Mich, als pure Anfängerin, hat es erst einmal überfordert. Die Anfangsschritte hab ich augfgrund der Bildanleitung nicht geschafft und ich habe sie mir im Internet bei gemacht mit Liebe genauer anschauen müssen, um es hinzubekommen. Mein Mann durfte auch probieren und hat es besser hinbekommen, als ich. Da soll mal einer sagen, dass Häkeln nur etwas für Frauen ist.Sehr schön ist ja, dass bei diesem Set gleich Häkelnadeln in 6 verschiedenen Größen dabei sind.Da ist der Preis von 9,99 € für das Set absolut gerechtfertigt, wenn man bedenkt, was alleine die Häkelnadeln kosten würden.Was mir noch gefallen hätte, als Anfänger, wäre ein komplettes Häkelprojekt mit Anleitung gewesen.Damit ich zum Schluss sagen kann, ja dass Buch hat mir geholfen mein erstes Häkelprojekt zu meistern. So, ich werde mich jetzt nach und nach durch dieses Buch arbeiten, um euch irgendwann meinen neuen Topflappen präsentieren zu können ! Ihr seid bestimmt schon genauso aufgeregt wie ich, oder etwa nicht?? :-)Ich habe es geschafft meine ersten Luftmaschen zu häkeln...yeeaaahh :-)

• Meine Rezension zu : Häkeln. Der Grundkurs-Set

25. December 2015 um 11:14

Häkeln leicht gemacht Häkeln ist keine Zauberei, und mit ein wenig Übung können auch Anfänger im Nu einen Schal oder sogar eine bunte Granny-Square-Decke ihr Eigen nennen. Wie Sie mit Wolle und Häkelnadel sicher umgehen, erfahren Sie in diesem Grundkurs. Fotos und Musterschriften sind leicht verständlich, sodass auch ein- und mehrfarbige Muster, Spitzen und Bordüren oder die beliebten Häkelquadrate problemlos zu bewältigen sind. Damit der Start leichtfällt, sind dem Buch fünf Häkelnadeln in den gängigen Größen (3, 3,5, 4, 4,5 und 6 mm) und 10 Maschenmarkierungsringe beigelegt. meine Meinung :  Dieses Buch bzw. Geschenkset ist prima geeignet für Anfänger auf den ersten Seiten werden alle Abkürzungen beschrieben , und auf den weiteren Seiten die Grundtechniken wie z.B. die Handhaltung, der Anfang,  die erste Luftmasche oder die erste Luftmaschenreihe. Alles ist sehr verständlich und ausführlich erklärt und bebildert. Des weiteren werden in den nächsten Abschnitten die verschiedenen Techniken und Muster erklärt . Anleitungen wie z.B.  Schals oder Mützen sind nicht im Buch enthalten es ist ein reines Grundlagenbuch. Es eignet sich perfekt für Anfänger oder aber auch Wiedereinsteiger . Da die Häkelnadeln in den Stärken 3.00mm,3.50mm,4.00mm,4.50mm und 6.00mm schon dabei sind kann man auch sofort loslegen. Nicht zu vergessen sind auch die 10 Maschenmarkierungsringe die auch im Set enthalten sind und gerade Anfängern die Arbeit unheimlich erleichtern. Ich finde dieses Set einfach toll und kann es wärmsten Herzens weiter empfehlen, natürlich ist es als Anfänger immer praktisch wenn man jemanden hat der dieses Handwerk schon beherrscht und einem bei evtl. Fragen zur Seite steht, aber dieses Buch ist bestens ausgestattet und mit ein wenig Übung bekommt man auch schwierige Muster hin.

• Tolles Set für Anfänger und Auffrischer

katze102

katze102

11. November 2015 um 11:54

Es ist schon etliche Jahre her, dass mir Grundlagen im Häkeln vermittelt wurden, die heute noch ausreichen um eckige Lappen mit festen Maschen, Stäbchen und Doppelstäbchen zu häkeln. Für alles andere brauchte ich nun eindeutig Anleitungen, die ich im Buch dieses Sets finden konnte. Angefangen von der Doppelseite mit Symbolschriften ( dürften gerne ein wenig größer gedruckt sein), über Luftmaschenreihen und ausführlichen Anleitungen der verschiedenen Maschen, die mit Schritt-für-Schritt Zeichnungen und -fotos sowie Symbolschriften gut dargestellt sind, werden die Grundlagen vermittelt. Den größten Teil des Buches machen Anleitungen zu Mustern, Spitzen, Noppen, Borten und Bordüren aus; sogar Granny squares werden vorgestellt. Sowohl die Grundlagen-Anleitungen als auch die Sammlung vieler verschiedener Muster wurden leicht verständlich erklärt; besonders gut gefallen hat mir auch, dass zu diesem Set fünf Häkelnadeln in den gängigen Größen (3, 3,5, 4, 4,5 und 6 mm) und 10 Maschenmarkierungsringe gehören und man nur noch Wolle braucht um direkt loszulegen. Fazit: Ein tolles Set für Anfänger und „Auffrischer“, die sicherlich auch viel Neues entdecken werden.

• guter Einstieg, aber nicht alles erklärt

23. September 2015 um 11:12

Inhalt: Häkeln ist keine Zauberei, und mit ein wenig Übung können auch Anfänger im Nu einen Schal oder sogar eine bunte Granny-Square-Decke ihr Eigen nennen. Wie Sie mit Wolle und Häkelnadel sicher umgehen, erfahren Sie in diesem Grundkurs. Fotos und Musterschriften sind leicht verständlich, sodass auch ein- und mehrfarbige Muster, Spitzen und Bordüren oder die beliebten Häkelquadrate problemlos zu bewältigen sind.  Damit der Start leichtfällt, sind dem Buch fünf Häkelnadeln in den gängigen Größen (3, 3,5, 4, 4,5 und 6 mm) und 10 Maschenmarkierungsringe beigelegt.(Quelle: Bassermann Verlag) Über die Autorin: Heidi Fuchs ist Diplom-Designerin. Ihren Studienschwerpunkt legte sie auf den Fachbereich Textiltechnik und Textilgestaltung. Als freiberufliche Textildesignerin schreibt sie für Buchverlage und entwirft Modelle für Stoffhersteller. Ihre Leidenschaft für das Häkeln möchte sie mit ihren Büchern weitergeben.(Quelle: Basssermann Verlag) Meine Meinung: Da seit einiger Zeit der Reiz bei mir da ist Häkeln zu lernen wurde ich auf dieses tolle Set aufmerksam. Gerade für Anfänger ist es sehr praktisch, da außer der Wolle alles dabei ist. Fünf Häkelnadeln in verschiedenen Größen und Maschenmarkierer sind in dem Set enthalten. Die Häkelnadeln sind in unterschiedlichen Farben und es sind die meistgebrauchten Größen. Sie liegen gut in der Hand und es lässt sich mit ihnen schön häkeln. Die Maschenmarkierer sind ebenfalls farbig und beim Runden oder Muster häkeln sehr hilfreich. Das Buch ist optimal aufgebaut. Am Anfang wird die Häkelsymbolschrift erläutert und die ersten Maschen bildlich sehr gut erklärt. Ebenso wie die Häkelnadel gehalten werden sollte. Das Buch baut Schritt für Schritt auf und man findet sich schnell mit den einzelnen Maschenarten zurecht.  Nach nur recht kurzer Zeit lassen sich die meisten Muster nachhäkeln und man kann sich an die ersten kleinen Werke wagen. Jedes Muster ist auch mit der jeweiligen Musterschrift versehen.  Allerdings gibt es auch schwierigere Muster bei denen ich Probleme hatte, da ein entscheidender Schritt leider nicht erklärt wurde. Da musste ich mir von einer Häkelerfahrenen und Youtube weiterhelfen lassen.  Was mich auch noch ein bisschen gestört hat, ist dass die Wollfarbe bei manchen Mustern etwas schlecht gewählt wurde und die Muster da nicht richtig zu erkennen waren.  Fazit: Ein gutes Buch das einem das Häkeln näherbringt und man schnell einen tollen Einstieg in dieses Hobby findet. Das Set ist für Anfänger geeignet, allerdings muss man sich wohl das eine oder andere mal anderweitig weiterhelfen.