Heidi Gebhardt Kein Mord ohne Tante Frieda

Inhaltsangabe zu „Kein Mord ohne Tante Frieda“ von Heidi Gebhardt

Tante Frieda ist empört. Auf dem nahegelegenen Golfplatz wurde eine junge Frau ermordet. Sind in dem wunderschönen Hanauer Viertel Hohe Tanne plötzlich Mord und Totschlag an der Tagesordnung? Eigentlich wollte die gewiefte alte Dame gerade ein Festmahl für ihre ausgehungerte Nichte Lena kochen, aber nun muss sie erst einmal herausfi nden, was los ist. Sie setzt sich ihren Hut auf, schnappt sich ihren Dackel und trifft gleichzeitig mit der Polizei am Tatort ein. Und sofort spitzt die rüstige Dame ihre Ohren und findet einige Unstimmigkeiten, die dem Polizeiteam verborgen bleiben.

Die Kinder

Kein typischer Wulf Dorn... interessante Grundstory, aber nur wenig packend :(

Inibini

Freier Fall

Mittelmässig spannend. Konnte mich nicht wirklich überzeugen.

antonmaria

Totenstarre

ChattysBuecherblog

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Leider ziemlich enttäuschend.

reading_madness

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Very, very british feeling! Gelungener Krimi!

skyprincess

In tiefen Schluchten

isabellepf

• Miss Marple im Einsatz...

Kein Mord ohne Tante Frieda
    moccabohne

moccabohne

16. November 2015 um 13:16

Protagonistin Frieda Engel, eine fitte 80 Jährige, wohnt im schönen Hanauer Stadtteil Hohe Tanne. Sie will gerade für ihren Neffen Sven und dessen Schwester Lena ein leckeres Essen zubereiten. Doch leider wird daraus erst mal nichts…. Sie erfährt nämlich, dass auf dem nahe gelegenen Golfplatz soeben eine Leiche gefunden worden ist! Für Tante Frieda ist sofort klar, dass sie herausfinden muss, um wen es sich handelt und was genau passiert ist. Flott setzt sie sich den Hut auf und marschiert mit ihrem Dackel Amsel zum Ort des Geschehens, wo sie zeitgleich mit den ermittelnden Kripobeamten eintrifft. Schnell ist geklärt, um wen es sich bei der Toten handelt, die nach einem Golfturnier an Loch 15 erschossen worden ist. Friedas Spürsinn ist geweckt und setzt all ihre zur Verfügung stehenden Mittel in Bewegung, um den Mord aufzuklären. Sie holt ihre alte Golfausrüstung hervor und beginnt zum Entsetzen von Neffe und Nichte, in Miss-Marple-Manier, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.Dabei ist sie der Polizei zwar meist um eine Haaresbreite voraus, bringt sich jedoch immer wieder in brenzlige Situationen. Mir hat der Krimi gut gefallen, was hauptsächlich an der sympathischen Figur der Frieda Engel liegt: Die rüstige 80-Jährige erinnert mich in ihrer Unternehmungslust und Neugierde stark an Miss Marple. Auch Tante Frieda ist davon überzeugt, dass sie den Fall lösen kann, schreckt dabei vor Nichts zurück und kombiniert messerscharf. Ebenfalls sehr sympathisch empfand ich Nichte Lena und Neffe Sven; sie lassen sich nicht nur gerne von ihrer Tante kulinarisch verwöhnen, sondern machen sich auch Sorgen um Tante Frieda. Die Handlung selbst ist mäßig spannend - sie lebt in erster Linie von den bereits oben beschriebenen Charakteren und den Persönlichkeiten der ermittelnden Kommissare. Dem Leser wird die Wohngegend Hohe Tanne ein wenig beschrieben und er bekommt Einblicke in die Welt des Golfens. Im Anhang befinden sich Tante Friedas Rezepte und ein paar hessische Ausdrücke, die ins Hochdeutsche übersetzt wurden. Fazit: Ein amüsanter und einfacher Krimi, der gute Unterhaltung bietet, die Nerven aber nicht strapaziert.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. February 2015 um 15:56
  • Noch 5 Sterne für Tante Frieda und Dackel Amsel

Kein Mord ohne Tante Frieda
    Antek

Antek

Tante Frieda ist außer sich, da müssen Nichte Lisa und Neffe Sven auch erst einmal aufs Essen warten, denn ein Mord geht vor. Man stelle sich einmal vor, in ihrem noblen Wohnviertel der Hohen Tanne wird auf dem Golfplatz eine Frau erschossen, da kann man doch nicht ruhig sitzen bleiben. Schnell ist die antiquierte Golfausrüstung aus dem Keller geholt und Frieda auch schon Richtung Golfplatz abmarschiert. Bei der Toten handelt es sich um die Ehefrau des wohlhabenden Bauunternehmers Luis Wintermeyer. Auch Kommissar Peter Bruchfeld und seine Kollegin Bärbel König sind schon vor Ort. Wer hat die Frau direkt bei Loch 15 niedergestreckt? Während die beiden Kommissare sich mit einer liebestollen Golferin herumschlagen müssen, den eiskalten Ehemann vernehmen und die Familie der Toten unter die Lupe nehmen, hat Frieda einen ganz anderen Verdacht. Hatte die Tote eine Beziehung und geschah die Tat aus Eifersucht? Ermittlungen in allen Richtungen, wer beweist den richtigen Riecher, die Polizei oder Tante Frieda mit Rauhaardackel Amsel?   Ich hatte mit dem Krimi wirklich gute Unterhaltung. Der Schreibstil liest sich locker leicht und man darf wirklich auch immer wieder einmal ganz feste grinsen und lachen. Der Fall an sich war spannend, allerdings kann man nicht von Höchstspannung auf jeder Seite sprechen. Gegen Ende hin wurde es aber schon noch einmal richtig spannend, als dann die Ermittlungen zusammenlaufen und Frieda sich auch noch in Gefahr begibt. Die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch. Allen voran natürlich Tante Frieda, die rüstige Dame gut über 80, die so manchem Jungspund noch etwas vormacht. Sie gibt bei den Ermittlungen wirklich alles, setzt ihren Charme ein, nimmt sogar bis zu sechs Gassirunden täglich auf sich um an neue Erkenntnisse zu kommen und hat auch vor Papiertonnen keine Angst. Sehr zur Sorge von Sven und Lena, denn die zittern teilweise wirklich um das Wohlergehen der Tante. Schließlich hat sich diese immer wie eine Mutter um die zwei gekümmert und vor allem ist sie die weltbeste Köchin und schon allein deswegen einfach unersetzlich. Kommissar Peter, der von der Motorradtour in den USA träumt und seine Kollegin Bärbel sind ein gutes Team. Auch sonst mögen sich die beiden wirklich gern. Vielleicht ein bisschen zu gut um wie fest vorgenommen nur Kollegen zu bleiben. Das sorgt mitunter auch für die eine oder andere schlechte Laune. Rauhaardackel Amsel hat im Übrigen auch noch einen Auftritt für den sie sich ein Würstchen redlich verdient hat. Im Anhang befinden sich für Hobbyköche noch einige Toprezepte von Frieda, ein Golfervokabular und ein Wörterbuch Hessisch Deutsch. Wobei weder die wenigen Golfbegriffe noch die sparsamen Dialektpassagen meiner Meinung nach einer näheren Erklärung bedurft hätten. Alles in allem ein Krimi, der einen gut unterhält und so richtig zum Abschalten dient. Ich hatte Spaß und auch wenn die Spannung nicht mörderisch zu bezeichnen war, vergebe ich noch 5 Sterne.

eulenmama

eulenmama