Heidi Goch Fleißig bis dreißig

Inhaltsangabe zu „Fleißig bis dreißig“ von Heidi Goch

Töpfchen sucht Deckelchen: Wo bist du? Die Spielregeln für Singles sind wirklich reine Lebenszeitverschwendung. Nele jedenfalls beschließt: Sie wird nicht länger das würdelose Warteweibchen spielen. Bei ihrer geliebten Oma Lilly schwört sie, noch vor Erreichen der Menopause in einem weißen Designerkleid vor den Traualtar zu treten. Leider weiß sie noch nicht so genau, mit wem. Aber das soll sich ändern. Spätestens, bevor sie 30 wird – in 45 Tagen!

Besuch von oben

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen

Tatzentier

• Autorin hat sich zum Glück weiter entwickelt

Fleißig bis dreißig
    VeraHoehne

VeraHoehne

14. December 2013 um 18:33

Autorin: Heidi Goch, geboren 1974 in Soltau, studierte Germanistik und Politik in Bonn und Hannover. Nach einem Volontariat beim Hörfunk machte sie sich als Journalistin erfolgreich selbständig. Inzwischen lebt sie in Hamburg und schreibt erfolgreich unter dem Pseudonym Sofie Cramer und gibt auch Schreibkurse. Mehr Informationen findet man auf ihrer Website: [...] Handlung: Nele, verträumte Schmuckdesignerin, die kurz vor ihrem 30. Geburtstag steht, hat sich geschworen noch vor ihrem Geburtstag nicht mehr ohne Mann dazustehen und den Grundstein gelegt zu haben, für die Zukunft mit Mann und Familie, die sie sich immer erträumt hat. Nach ein paar gescheiterten Beziehungen und der Hochzeit ihrer verhassten Cousine hat sie ihre Jugendliebe Mark für diese Zukunft auserkoren. Als sie den Mut fasst, ihrem Glück selbst ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, geht erstmal alles schief … Fazit: Das Buch hat 208 leicht zu lesende Seiten mit kurzen Kapiteln. Die Geschichte ist sehr vorhersehbar und sprachlich durch einfache Dialoge dargestellt. Die Protagonistin Nele ist meiner Meinung sehr oberflächlich, da sie Menschen und Attraktivität offenbar lediglich in dürr (ihre Cousine) und fett (sie selbst mit 60kg+) kategorisiert und das während des Buches immer wieder ein großes Thema ist. Mir persönlich hat das Buch nicht wirklich gut gefallen, eine kurzweilige Zwischendurch-Lektüre um die Wartezeit auf den Liefertermin eines anderen Buches zu überbrücken. Die aktuellen Bücher, die Heidi Goch heute unter dem Pseudonym “Sofie Cramer” schreibt, sind von der Handlung her wesentlich ansprechender und anspruchsvoller. Ich bin sehr froh, dass sich Sofie Cramer heute sowohl sprachlich als auch hinsichtlich Story -Findung so viel weiterentwickelt hat, auch wenn es leider ein trauriges persönliches Erlebnis war, das sie auf die jetzige Schiene ihrer Geschichten gebracht hat. Ich freue mich aber sehr, darauf mehr dieser fesselnden, anspruchsvolleren Geschichten von Sofie Cramer zu lesen