Cover des Buches Gute Nacht, Zuckerpüppchen (ISBN: 9783499206146)
Gucci2104s avatar
Rezension zu Gute Nacht, Zuckerpüppchen von Heidi Hassenmüller

Bewegend!

von Gucci2104 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schockierendes Buch, welches leider ein immernoch aktuelles Thema anspricht!

Gucci2104s avatar
Gucci2104vor 7 Jahren
Die Geschichte des Mädchens Gaby, das viele Jahre hindurch von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht wurde, hat die Autorin selbst durchlebt: «Es ist die Geschichte meiner Jugend, die ich nicht hatte ... Ich habe sie für all die Mädchen geschrieben, die in der gleichen ausweglosen Situation sind. Durchbrecht das Schweigen und ruft um Hilfe. Immer wieder, bis man euch hört.»

Meinung:
Dieses Buch habe ich in meiner Jugend gelesen. Erschreckenderweise sind die Erinnerungen daran fast vollständig noch vorhanden. Ich weiß noch, das er sich erstmals in Form von kleinen perversen Spielchen an ihr vergangen hat. Es ist gut geschrieben, zum Ende hin teilweise auch sehr nüchtern und abgeklärt, was mich etwas irritiert hat. Wenn man allerdings weiß, das die Autorin dies selbst erlebt hat, dann versteht man, das es ihre Art ist, damit umzugehen. Allerdings kann ich der Altersempfehlung von 13 Jahren definitiv nicht zustimmen! Ich glaube nicht das ein Kind von 13 Jahren (je nach Reife) die Tragweiter überhaupt schon erfassen kann.