Heidi Hassenmüller Schwarz, rot, tot

Inhaltsangabe zu „Schwarz, rot, tot“ von Heidi Hassenmüller

Rechtsradikal! Udo macht mit - aber der Ausstieg ist gefährlich ... Gegen seine Klassenkameraden Josef und Izmar hat Udo keine Chance. Als die beiden ihn verprügeln wollen, kommt ihm plötzlich Willi zu Hilfe. Udo freundet sich mit dem rechtsradikalen Jugendlichen an und merkt nicht, wie er immer tiefer in die rechte Szene abrutscht. Eines Tages verunglückt sein Mitschüler Mehmet unter ungeklärten Umständen. Udo kommen immer größere Zweifel an der "großen gemeinsamen Sache". Doch das darf Willi nicht erfahren - denn Udo weiß, was einem Verräter droht … Schonungslos und aufklärend - ein Jugendroman über Gewalt und Rassismus unter Jugendlichen. Geeignet als Klassenlektüre. Lehrerhandreichung als*.pdf (284 KB)

Inventory (1). Tresor der gefährlichen Erfindungen

• Rezension zu "Schwarz, rot, tot" von Heidi Hassenmüller

Schwarz, rot, tot

Maja

30. July 2008 um 21:27

Der gut verständliche und vielseitige Ausdruck hat mir sofort gefallen. Das Buch ist spannend geschrieben, man will es gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Figuren sind so realistisch und überzeugend dargestellt, dass dem Leser das Gefühl vermittelt wird, dass sich genau diese Geschichte gleich um die Ecke abgespielt haben könnte. Die Geschichte von Udo Lehnhof ist zwar erfunden, jedoch regt sie zum Weiterdenken an. Die Autorin zeigt, was passieren kann, wenn ein ganz normaler Jugendlicher wie Udo in die rechte Szene abrutscht, aber sie beweist auch, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Das Buch kann gut im Unterricht gelesen werden, denn an Diskussionsstoff wird es nicht mangeln. Für jemanden der sich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetz hat, ist das Buch ein guter Einstieg, da es viele Sachen erklärt und das Thema Rechtsradikalität gut aufgreift. Als kleines Manko zeichnet sich die stellenweise recht langatmige Handlung aus. Der Schluss ist teilweise ebenfalls relativ vorhersehbar.