Heidi Heilmann IT-Projektmanagement - Fallstricke und Erfolgsfaktoren

Inhaltsangabe zu „IT-Projektmanagement - Fallstricke und Erfolgsfaktoren“ von Heidi Heilmann

Viele IT-Projekte werden anders als geplant zu Ende gebracht, zeigen nicht den erwarteten Nutzen oder scheitern schlichtweg. Ursache sind häufig fehlende Erfahrungen, u.a. mit der Informationstechnologie, mit den Menschen oder mit den betroffenen Organisationen und Unternehmen. Erfolgreiche Projekte dagegen verfügen über ein erfahrenes und innovatives IT-Projektmanagement, das Projektplanung, Projektsteuerung und -abschluss sowie den Software-Lebenszyklus berücksichtigt. Wann gelingen IT-Projekte, wann nicht? Darum geht es in den Erfahrungsberichten dieses Buches, in denen reale, teilweise anonymisierte Projekte beschrieben werden - so wie sie wirklich verlaufen sind, mit ihren Erfolgen und Misserfolgen. Vorgestellt werden typische Projektsituationen, wie Einsatz von Standardsoftware, Individualentwicklungen, Softwaremigrationen oder die Hinzunahme externen Know-hows. Alle Berichte werden von Herausgeberseite ausführlich kommentiert. Dabei werden Fallstricke und Erfolgsfaktoren deutlich herausgearbeitet, um die Erfahrungen auf andere IT-Projekte übertragbar zu machen. Neu hinzugekommen in der 2. Auflage dieses Buches sind: - der "Management-Leitfaden zur Führung von IT-Projekten"; er enthält Grundsätze für das Management erfolgreicher IT-Projekte (auch zum Download unter: www.dpunkt.de/it-pm) - neue Beiträge zu den aktuellen Themen internes sowie externes Benchmarking von Projekten - eine Fallstudie, die klassische "Projektmanagement-Stadien" in einem Internet-Startup-Unternehmen schildert

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day