Cover des Buches Wut (ISBN: 9783218009294)
frenx1s avatar
Rezension zu Wut von Heidi Kastner

Ein Sammelsurium unterschiedlicher Formen und Folgen von Wut, alles andere als ein Plädoyer!

von frenx1 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sammelsurium unterschiedlicher Formen und Folgen von Wut - alles andere als ein Plädoyer. Ich bin enttäuscht!!!

frenx1s avatar
frenx1vor 9 Jahren
Wut ist kein negatives Gefühl. das ist die zentrale Aussage von Heidi Kastners Buch über die Wut. Es wäre ein billiges Wortspiel, zu sagen, dass dieses Buch mich wütend gemacht hat, unzufrieden hat es mich aber dennoch zurückgelassen. Denn eine rote Linie lässt sich in dem Buch nicht erkennen. Es ist mitnichten ein Plädoyer, wie der Titel behauptet, es ist vielmehr vor allem eine Darstellung unterschiedlicher Formen von Wut.

Die Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie stellt diese verschiedenen “Ausdrücke” von Wut vor: Wut als Ausdruck einer Persönlichkeitsstörung, Wut als psychosomatische Erkrankung, Wut in der Pubertät und Wut durch Verbitterung. Das ist zumeist nicht uninteressant. Auch die Fallbeispiele, die sehr ausführlich sind und manchmal etwas zu einseitig wirken, erfüllen ihre Funktion, wenn sie für mich auch teilweise sehr isoliert dastanden und etwas zu knapp beurteilt wurden.

Aber, und das ist ein sehr, sehr dickes ABER: Bei einem Plädoyer erwarte ich, dass eine klare Meinung da ist, die dann begründet wird. Das ist in diesem Buch überhaupt nicht der Fall. Ganz willkürlich sind einzelne “Ausdrücke” von Wut geschildert, nebenbei geht es noch um die Frage, inwiefern es sich um Krankheiten handelt bzw. inwiefern das vor Gericht relevant ist. Aber die eigentliche Frage, was nun die positive Wirkung von Wut ist, wird fast gar nicht gestellt, obwohl es ja das Hauptanliegen von Heidi Kastner ist. Dass die zentrale Aussage des Buches, was nun das “Gute” an der Wut sein kann, erst im Nachwort genauer beantwortet wird, ist für mich ein Armutszeugnis. Ein spannendes Thema, wie Wut positiv wirken kann, was sie über einen selbst sagt, wie man also mit der eigenen Wut umgehen soll, wo Wut gesund ist, und wo sie ungesund ist: all das bleibt eine Randfrage. Und das nehme ich der Autorin durchaus übel. Denn interessante Ansätze sind vorhanden, so heißt es im Nachwort:

Die Wut hat viele Funktionen, sie vermittelt klare Grenzen, setzt Warnsignale, befreit von der Spannung, die aus Kränkung entsteht, vermittelt uns selbst präzise Einsichten in unsere Schwachstellen und fordert uns auf zu Veränderung, entweder an uns selbst oder an unseren Lebensumständen, sie fordert und fördert Lebendigkeit. (Seite 124)

Hätte Heidi Kastner all diese Gedanken ausgeführt, mit Beispielen versehen, es wäre ein wirklich gutes Buch entstanden. So bleibt der schale Beigeschmack eines Sammelsuriums von unterschiedlichen Formen und Folgen von Wut mit einer völlig unklaren bzw. fehlenden Argumentationslinie. Schade!