Heidi Knoblich , Martina Mair Alle warten auf das Lebkuchenweiblein

Inhaltsangabe zu „Alle warten auf das Lebkuchenweiblein“ von Heidi Knoblich

Ida ist aufgeregt. Zum ersten Mal darf sie ihre Großmutter über die Berge in die Stadt hinter dem großen Wald begleiten. Idas Großmutter ist das Lebkuchenweiblein. Sie bringt Todtmooser Lebkuchen zum Weihnachtsfest. Doch Sturm und Schnee haben die beiden aufgehalten. Beim Bäcker bepacken sie ihre Körbe und ziehen los. Sie ahnen nicht, was sie unterwegs Aufregendes erleben werden. Hinter dem großen Wald in der Stadt fragt sich Jakob, ob das Lebkuchenweiblein sie alle vergessen hat. Wenn es nicht kommt, hat die Mutter gesagt, kann es nicht Weihnachten werden. Da macht sich Jakob heimlich auf die Suche. Er muss Weihnachten retten.

Eine richtig schöne Weihnachtsgeschichte...

— aga2010

— Minangel
Minangel

Ein wunderbares Weihnachtsbuch, das von ursprünglichen Werten des Weihnachtsfestes erzählt!

— FrauMoe
FrauMoe

Daws ist eine wirklich stimmungsvolle, heimatliche Weihnachtsgeschichte, die von ursprünglichen weihnachtlichen Werten und Traditionen erzäh

— FrauMoe
FrauMoe

Ein wunderschönes Weihnchtsbuch für groß und klein und beeindruckend illustriert.

— claudi-1963

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

• Tolles Weihnachtsbuch

bine_2707

bine_2707

11. December 2016 um 12:44

Das Lebkuchenweiblein zieht jedes Jahr von Haus zu Haus und verkauft dort Lebkuchen. Mit dieser Zeremonie zieht auch Weihnachten bei den Menschen ein. Die Enkelin des Lebkuchenweibleins ist dieses Jahr besonders aufgeregt, denn sie darf ihr Oma auf der Tour begleiten. Aber ein starker Schneesturm sorgt dafür, dass sie erst verspätet aufbrechen können. Daher macht sich Jakob, ein Junge, dessen Familie auch beliefert wird, Sorgen und macht sich selbst auf die Suche, damit Weihnachten nicht ausfallen muss. Eine wirklich schöne Geschichte durften wir hier mitlesen. Der Text ist leicht verständlich und kindgerecht. Durch die große Schriftgröße eignet sich das Buch auch gut für Leseanfänger. Durch die vielen schönen Illustrationen wird die Geschichte hübsch veranschaulicht und wir hatten eine Menge Spass mit der Geschichte. Daher können wir dieses Buch  nur empfehlen und vergeben 5 Sterne!

• wunderschöne weihnachtsgeschichte ...

05. December 2016 um 20:47

Eine Wunderschöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für Kinder.ein spannendes "Abenteuer " was die Ida erlebt mit ihrer Großmutter der "Lebkuchenweiblein". Sie hat sich die Jahre so darauf gefreut diese endlich zu Begleiten.Und die Vorweihnachtsfreude bei den Menschen zu spüren und mit zu erleben,wenn sie Lebkuchen von dem Lebkuchenweiblein erhalten.und dann gibt es noch den Jakob der für die Mutter und der Schwester das Weihnachtsfest retten will und ,macht sich auf die suche nach den Lebkuchenweiblein. Die Geschichte ist einfach so schön geschrieben...und die Bilder dazu wunderschön..man kann sich richtig in die Geschichte hineinversetzen...man kann regelrecht den Duft der Lebkuchen erreichen. ..sehr schöne Geschichte...

• Lebkuchenduft zieht durchs Land

02. December 2016 um 22:11

Zur Weihnachtszeit kommt Aufregung in die Berge: alle Leute warten auf das Lebkuchenweiblein, welches von Haus zu Haus zieht und Lebkuchen verkauft. Ohne dem Lebkuchenweiblein zieht auch die Weihnachtszeit nicht in die Häuser ein. Dieses Jahr ist Ida, die Enkelin vom Lebkuchenweiblein sehr aufgeregt, da sie ihre Oma das erste Mal begleiten darf. Doch ein fürchterlicher Schneesturm zieht auf und die zwei können erst verspätet aufbrechen. Auf der anderen Seite des Berges macht sich Jakob Sorgen, ob das Lebkuchenweiblein sie vergessen hat oder ist ihm etwas zugestoßen? Er ignoriert die Verbote der Mutter und macht sich allein auf den Weg in den Wald, um das Lebkuchenweiblein zu suchen. Ob das gut geht?!  *Meine Eindrücke: Der Autorin ist es wunderbar geglückt, eine duftende nostalgische Stimmung von Weihnachten einzufangen. Hier zählen noch andere Werte und das einzige Weihnachtsgeschenk für die Kinder war der Lebkuchen, worüber sie sich unbändig gefreut haben. Das Lebkuchenweiblein ist mehr als eine Verkäuferin, es schenkt den Menschen ein offenes Ohr und hilft ihnen. Somit werden wir auch an die wahren Werte von Weihnachten erinnert. Manche Textsprünge waren mir zu abrupt, doch nach einigen Lesezeilen war ich wieder voll im Geschehen. Wunderbar wurde die Geschichte von Martina Mair illustriert. Das Gelesene wird unterstrichen und schnell ist man mit den wunderschönen Bildern noch tiefer im Erzählten. Eine nostalgische herzberührende Geschichte, welche uns eine wunderschöne Seite von Weihnachten zeigt – von mir gibt es lebkuchenduftende 5 Sterne!

• Wunderschön!

02. December 2016 um 17:43

Das ist eine wirklich stimmungsvolle, heimatliche Weihnachtsgeschichte, die von ursprünglichen weihnachtlichen Werten und Traditionen erzählt. Es geht hier nicht um Kaufrausch und Geschenkeflut, sondern um bescheidene Wünsche in anderen Zeiten, um Nächstenliebe und Zusammenhalt. Ich war ehrlich überrascht, wie gespannt und angerührt meine Kinder waren, als ich Ihnen die Geschichte an einem Adventsnachmittag in einem Rutsch vorgelesen habe. Gebannt haben die Kinderohren der Geschichte der kleinen Ida und ihrer Großmutter, dem Lebkuchenweiberl, gelauscht, die vor vielen Jahren, als das Leben noch deutlich mühsamer war als heute, im tiefsten Winter von Haus zu Haus zogen, um Lebkuchen zu verkaufen und somit für viele Familien die Weihnachtszeit einzuläuten. Ein wirklicher Weihnachtsgeschichtenschatz für Jung und Alt, zudem ganz zauberhaft illustriert!

• Ohne Lebkuchen gibt es kein Weihnachten

30. November 2016 um 15:19

Winter im Schwarzwald, die kleine Ida freut sich riesig, den dieses Jahr darf sie mit Großmutter über die Berge in die Stadt gehen. Idas Großmutter ist nämlich das Lebkuchenweiblein von Todtmoos. Sie bringt die Todtmooser Lebkuchen rechtzeitig bis Weihnachten zu den Menschen ins Dorf. Doch Sturm und Schnee machen den Beiden den Weg gefährlich und auch ihre Hilfe wird noch unterwegs von Nöten. Dadurch verspäten sich Ida und ihre Großmutter immer mehr. Inzwischen warten auch Jakob und Max auf die heißersehnten Lebkuchen. Ist es doch das einzige Geschenk das sie zu Weihnachten bekommen. Aber wo bleibt das Lebkuchenweiblein? Den die Mutter hat zu ihnen gesagt: "Ohne Lebkuchen gibt es kein Weihnachten." Das jedoch darf nicht sein, sie müssen unbedingt Weihnachten retten. Deshalb machen sich die Beiden auf, um das Lebkuchenweiblein zu suchen. Können die Beiden das Lebkuchenweiblein finden und damit Weihnachten noch rechtzeitig retten? Meine Meinung: Heidi Knoblich hat hier eine sehr schöne weihnachtliche Geschichte geschrieben. Das waren noch Zeiten als man keine Lebkuchen im Supermarkt nebenan kaufen konnte. Als ein Lebkuchen noch das einzige Geschenk zu Weihnachten war. Ich konnte förmlich den Duft der Lebkuchen in mich aufnehmen und es kam schon ein wenig Weihnachtsstimmung auf. Die wunderschönen Illustrationen von Martina Mair haben es mir dann noch einfacher gemacht die Geschichte zu lesen. Dieses Buch wird nicht nur Kinderherzen höher schlagen, nein auch Erwachsene werden ihre Freude damit haben. Wieder mal wurde mir klar als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, wie gut es uns heute geht. Nach dem Lesen dieser Geschichte sollten wir etwas dankbarer und hilfsbereiter unseren Mitmenschen gegenüber sein und uns auch an einfachen Geschenken erfreuen. Ich jedenfalls kann dieses herrliche Buch nur weiterempfehlen und gebe deshalb 5 von 5 Sterne.

• Leserunde zu "Alle warten auf das Lebkuchenweiblein" von Heidi Knoblich

Heidi_Knoblich

Heidi_Knoblich

Aus den tiefverschneiten Bergen des Schwarzwalds brachte einst das Lebkuchenweiblein als Vorbote des Christkinds Weihnachtsduft und Glanz in die Stuben der Täler. In allen Häusern wurde es sehnsuchtsvoll erwartet. Doch einmal wäre es ums Haar nicht gekommen. Wollt Ihr Euch in diese märchenhafte Weihnachtsgeschichte um einen ganz besonderen Lebkuchen entführen lassen?Ich lade Euch sehr herzlich zu einer Leserunde meines neuen Weihnachtskinderbuches „Alle warten auf das Lebkuchenweiblein – Eine Weihnachtsgeschichte aus dem Schwarzwald“ ein. Es gibt 5 Exemplare zu gewinnen.Schreibt mir, mit wem Ihr mein Weihnachtskinderbuch lesen wollt und wie Euch das Buchcover gefällt!Zum Inhalt: Ida ist aufgeregt. Zum ersten Mal darf sie ihre Großmutter über die Berge in die Stadt hinter dem großen Wald begleiten. Idas Großmutter ist das Lebkuchenweiblein. Sie bringt Todtmooser Lebkuchen zum Weihnachtsfest. Doch Sturm und Schnee haben die beiden aufgehalten. Beim Bäcker bepacken sie ihre Körbe und ziehen los. Sie ahnen nicht, was sie unterwegs Aufregendes erleben werden. Hinter dem großen Wald fragt sich Jakob, ob das Lebkuchenweiblein sie alle vergessen hat. Wenn es nicht kommt, hat die Mutter gesagt, kann es nicht Weihnachten werden. Da macht sich Jakob heimlich auf die Suche. Er muss Weihnachten retten.Eine märchenhafte Geschichte um den berühmten Todtmooser Lebkuchen zu Weihnachten von Heidi Knoblich, zauberhaft illustriert von Martina Mair.Für Kinder ab 6 bis 99 Jahren.Bitte bewerbt Euch bis zum 27. November hier im Thread. Am 28. November werden die Gewinner bekanntgegeben.Ich freue mich, wenn Ihr zum Abschluss der Leserunde eine Rezension auf LovelyBooks und gerne auch auf Amazon schreibt.Auch wenn Ihr nicht unter den Gewinnern sein solltet, seid Ihr herzlich eingeladen, an dieser Leserunde teilzunehmen.