Tanz auf dem Wind

Tanz auf dem Wind

Inhaltsangabe zu "Tanz auf dem Wind"

Ignaz Blasius Bruder, die wichtigste Figur des Waldkircher Orgelbaus, ist 1780 in Zell am Harmersbach geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Der Traum vom Erlernen eines Kunsthandwerks blieb ihm verwehrt. So arbeitete er im Sommer als Maurergeselle, um sich in den langen Wintermonaten das Uhrmacherhandwerk so weit anzueignen, bis er imstande war, Flötenuhren mit kleinen Orgelwerken zu bauen. §Auf Wanderschaft über Berge und Täler machte er sich mit den Feinheiten des Drehorgelbaus vertraut. Im Jahre 1806 stellte er eine erste spielbare Orgelher, deren bewegliche Figuren, Tanzkreisel, mit Witz und großem Können gefertigt, einzigartig sind. Bruder verfasste ein Handbuch für den Orgelbau und führte im Schwarzwald die Herstellung von Drehorgeln im großen Stile ein.

Verlag:Kaufmann
Erscheinungsdatum:01.01.2007