Heidi Knoblich Winteräpfel

Inhaltsangabe zu „Winteräpfel“ von Heidi Knoblich

Das Skifahren ist in den mitteleuropäischen Bergregionen zuerst von den Schwarzwäldern entdeckt worden. 1891 wurde am Feldberg bereits zum ersten Mal Ski gefahren! Zum Jubiläum »125 Jahre Skilauf im Schwarzwald«, das nächstes Jahr mit vielen Veranstaltungen gefeiert wird, erscheint der Erfolgstitel von Heidi Knoblich als erweiterte Jubiläumsausgabe in großzügiger Ausstattung und mit vielen bisher unveröffentlichten historischen Bildern.
Zum Inhalt: 1881 folgt Fanny Mayer dem Hilferuf ihres Bruders. Auf dem rauen Feldberg erwarten sie ein Neugeborenes, dessen Mutter gestorben ist, ein angeschlagener Bruder, ein verlassenes Gasthaus. Als Jahre später die neu erbaute Höllentalbahn im Sommer Gäste auf den Feldberg bringt, hat Frau Fanny mit Klugheit und Weitsicht den »Feldberger Hof« zum bestgeführten Berghotel Badens geformt. Ihrer Zeit immer ein Stück voraus, wird Fanny Mayer zur Pionierin des Ski-Sports für ganz Mitteleuropa und des Tourismus im Schwarzwald.
In ihrem Roman zeichnet Heidi Knoblich ein anrührendes Portrait einer mutigen Frau.

Ein liebevolles Portrait einer beeindruckenden Frau. Sorgfältig recherchiert und sehr unterhaltsam geschrieben.

— wortjongleur

Eine schön, leise Geschichte... die einem das Geräusch des fallenden Schnees und den Duft reifer Äpfel vermittelt.

— ChattysBuecherblog

Erzählt in ruhigen Tönen das außergewöhnliche Leben der Feldbergmutter Fanny Mayer zur Anfangszeit des Fremdenverkehrs.

— barabook

• Mein Leseeindruck

Winteräpfel

ChattysBuecherblog

02. March 2016 um 20:34

Das tolle Cover vermittelt direktes Winterfeeling. Man kann förmlich das Geräusch des fallenden Schnees vernehmen. Das Knirschen des Schnees unter den Kufen des Schlittens.... absolutes Winterfeeling. Sofort verspürte ich den Drang in diesem Buch zu lesen, die Fotos zu betrachten und mich von der Autorin in eine Zeit versetzen zu lassen, in der zwar die erste Elektrische Eisenbahn gebaut, die erste Tollwut-Schutzimpfung entwickelt wurden und die Frauen um ihr Wahlrecht gekämpft haben, aber auch jene Zeit, in der es Menschen wie Fanny Mayer gab. Fanny, die völlig selbstlos ihr bisheriges Leben aufgegeben hatte, weil ihr Bruder plötzlich mit einem Neugeborenen alle da stand. Gerade war seine Frau gestorben, da zieht seine Schwester bei ihm ein. Eigentlich nur vorübergehend, so war zumindest der Plan. Aber man ahnt es schon. Das Leben geht manchmal seltsame Wege. Durch Heidi Knoblichs einfühlsamen Schreibstil, erlebt der Leser, wie sich Fannys Welt langsam aber sicher verändert. Bedingt auch durch Armand Truffaut.  Mehr möchte ich jedoch nicht über Armand verraten. Fanny, die sehr geradlinig, aufrichtig und abergläubisch ist, erfährt auf dem Feldberger Hof, die andere Seite des Lebens. Aber durchaus ein Leben, in dem sie sich sehr wohl fühlt. Neben der Geschichte, haben mir auch die Karten zu Beginn und zum Ende des Buches gefallen. Sie ermöglichen einen schönen Ausblick auf den Feldberg nebst den umliegenden Dörfern und Städten. Auch das Portrait von Fanny Mayer finde ich sehr gut, da es mir sehr geholfen hat, mir die Protagonistin noch besser vorstellen zu können, obwohl die Autorin Fanny perfekt charakterisiert hat. Die Worterklärungen im Glossar helfen wirklich, die Sprache besser zu verstehen. Ich habe mich oft dabei ertappt, wie ich Begriffen mehrmals laut ausgesprochen habe um deren Bedeutung herauszufinden und die Sprache bzw. den Dialekt etwas nachzuahmen. (Hierzu verweise ich auf das Wort "Stierenaugen", dessen Bedeutung ich nur erahnen konnte.) Da mir das Buch als Jubiläumsausgabe "125 Jahre Skilauf im Schwarzwald" vorliegt, möchte ich auch unbedingt noch auf die tollen Fotos im Anhang verweisen. Wunderschöne Fotos wurden hier zur Verfügung gestellt. - Fazit - Ich habe wirklich jede Seite dieses Buches genossen. Die Worte waren sehr gefühlvoll gewählt, die Protagonisten beeindruckend charakterisiert, die Umgebung detailliert beschrieben.  Die ganze Geschichte wirkte so realistisch, das man fast schon den Duft der Äpfel riechen konnte. Vielen Dank für die tollen Lesestunden

• Buchverlosung zu "Winteräpfel" von Heidi Knoblich

Winteräpfel

Heidi_Knoblich

Aus dem Leben der "Feldbergmutter" Fanny Mayer Im Februar 1881 ruft ein Telegramm die dreißigjährige Fanny Mayer von ihrer Dienststelle im vornehmen Basler Haus durch Wind und Schnee auf den rauen Feldberg: "Das Kind ist geboren. Die Frau hat das Fieber. Ich bitte, komm!" Dem Hilferuf ihres Bruders folgend, stürzt sie sich nach einer stundenlangen Bahn- und Schlittenfahrt todesmutig in das Abenteuer, sich vom Menzenschwander Waldhüter ein Seil umlegen und im Schneesturm in ihrem knöchellangen Kleid durch den meterhohen Schnee zum Feldberg hinaufziehen zu lassen. Dort oben erwarten sie ein mutterloses Kind, ein angeschlagener Bruder, ein verlassenes Gasthaus, ein paar alte Pfannen und dieser elende Winter, der sie wie lebendig begraben von der Welt trennt. Bis eines Abends ein seltsamer Gast anklopft... „Winteräpfel“ erzählt die Geschichte einer Frau, die ihrer Zeit immer einen Gedankenschritt voraus war und ihre Träume verwirklichte; eine Geschichte vom Leben und Überleben im Schwarzwald um 1900 vor dem Hintergrund des entstehenden Fremdenverkehrs und des Skisports, der durch Fanny Mayers Initiative auf dem Feldberg seinen Anfang für ganz Mitteleuropa genommen hat. Heidi Knoblichs beliebter historischer Roman "Winteräpfel" wurde im Oktober 2015 in der neunten Auflage veröffentlicht. Zum Jubiläum "125 Jahre Skilauf im Schwarzwald", das im Winter 2015/2016 mit vielen Veranstaltungen gefeiert wird, ist der Erfolgstitel als erweiterte Jubiläumsausgabe in großzügiger Ausstattung und mit vielen bisher unveröffentlichten historischen Bildern erschienen. Die Autorin verschenkt 5 signierte Exemplare dieser Sonderedition unter allen Interessenten, die sich bis zum 7. Februar 2016 über den blauen „Jetzt bewerben“-Button melden und die nachfolgende Frage richtig beantworten: Welches Hotel machte Fanny Mayer zum Inbegriff badischer Gastlichkeit? Tipp: Die Lösung findet Ihr auf Heidi Knoblichs Website www.heidi-knoblich.de. Viel Glück!