Cover des Buches Glatt gelogen - Die schrägste Familie der Welt (ISBN: 9783791512099)
mrs-luckys avatar
Rezension zu Glatt gelogen - Die schrägste Familie der Welt von Heidi Linde

Eine wahre Geschichte über Pyms schräge Familie

von mrs-lucky vor 10 Jahren

mrs-luckys avatar
mrs-luckyvor 10 Jahren

Pym ist 10 1/2 Jahre alt, geht in Norwegen in die 5.Klasse, und alle Kinder sollen vor den Sommerferien eine Geschichte über ein wahre Begebenheit in ihrer Familie schreiben und vorlesen. Pym hat viele Ideen und verfügt über eine überbordende Phantasie, aber eine Geschichte über ihre Familie? Nein, dazu findet sie sich, ihre Eltern und die 3 Jahre älteren Zwillinge Sanna und Sigmund viel zu verrückt, das will ihrer Meinung nach niemand hören. Während es im Alltag ihrer Familie hoch her geht, versucht Pym verzweifelt ein Thema zu finden, über das sie in ihrer Geschichte schreiben kann. Dabei bekommt der Leser Einblick in den alltäglich Wahnsinn der Petterson, über Streitereien zwischen den Familienmitgliedern, Streiche unter den Geschwistern und kleine Missgeschicke. Es werden einige Geschichten anderer Familien vorgelesen, die bei Pym erst recht den Eindruck erwecken, ihre Familie wäre anderes als die anderen.

Es macht Spaß, an Pyms Gedanken und den Ereignissen ihrer Familie Teil zu haben. Die Figuren sind lebendig und liebenswürdig geschildert, es gibt viele witzige Szenen, ich habe an vielen Stellen den Alltag in unserer ebenfalls fünfköpfigen Familie wieder erkannt. Mir haben nicht alle Episoden gleich gut gefallen, es gab zwischendurch kleine Längen, und einige Zwischenfälle wirkten für mich zu überzogen und unrealistisch, deshalb gibt es in der Summe nur 4 Sterne.