Cover des Buches Zwiebelangst (ISBN: 9783946105411)
Rezension zu Zwiebelangst von Heidi Möhker

Ein Krimi der besonderen Art

Kurzmeinung: Spannender, unblutiger und kurzweiliger Krimi für Zwischendurch. Hat mich sehr gut unterhalten :)

Das Buch:
Sabine ist eine ganz besondere Ermittlerin. Sie ist Synästhetikerin, d.h. sie kann Gefühle von Menschen durch Farben und Düfte wahrnehmen. Keiner weiß jedoch davon, außer ihrer Tochter Bekke. Als ein berühmter Autor ermordet wird und ihre Angst um Bekke den Geruch von gebratenen Zwiebeln annimmt, scheint ihr Leben um einiges komplizierter zu werden.

Auch wenn ich am Anfang etwas Mühe hatte mit den vielen Gerüchen und Farben, kann ich jetzt sagen, dass die Idee einer Ermittlerin mit Synästhesie neu und erfrischend ist.

Die Geschichte ist flüssig und gut zu lesen. Einmal angefangen konnte ich es kaum mehr aus der Hand legen. Auch die Länge des Buches hat mir sehr gut gefallen. Außerdem ist dieser Krimi unblutig, was mich inzwischen sehr viel mehr anspricht.

Die Figuren sind sehr gut beschrieben und sympathisch. Besonders gefallen hat mir das Mutter/Tochter Gespann, welches trotz einiger Probleme sehr gut miteinander harmonieren. Auch die restlichen Teammitglieder von Sabine haben ihre Macken, werden dadurch liebenswert.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und empfehle dieses Buch jedem der auch gerne mal unblutige Krimis mit einer speziellen Ermittlerin liest.