Cover des Buches Spiel der Hoffnung (ISBN: 9783426515921)
TanteGhosts avatar
Rezension zu Spiel der Hoffnung von Heidi Rehn

Ein Abenteuer, das sich für mich gelohnt hat.

von TanteGhost vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das Schicksal einer Hakbjüdin, die durch die Intrigen eines verwöhnten Mädchens und Schwulitäten gerät.

TanteGhosts avatar
TanteGhostvor 7 Jahren

Ella Withkamp will den Professor in München eigentlich nur kennen lernen. Seine Adresse fand sie im Nachlass ihrer Mutter. - Dass sie dann aber den Sohn eines münchener Unternehmers kennen und lieben lernt, war so nicht geplant.
Die Hochzeit ist dann auch ziemlich schnell und klein. Und trotzdem hat Ella in ihrer Schwägerin auch eine erbitterte Feindin gefunden. Viktoria will ihr mit aller Macht die Tour vermasseln und engagiert dafür sogar einen Privatdetektiv. Er soll Sachen über Ella heraus finden, die sie selber nicht weiß.
Jobst , ihr Ehemann , will von ihrer Vergangenheit nichts wissen. Er lebt seine Liebe zu ihr und verschwindet immer mal wieder zu Geschäftsreisen und Terminen. Er macht aus deren Inhalt und Zweck ein Geheimnis.
Es kommt , was kommen muss. Mitten im großen Glück , als Ellla und Jobst eine Reise nach Paris unternommen haben, tauchen Fotos aus Ella Ihrer Vergangenheit auf. Genau diese Fotos sorgen für einen großen Bruch in der Ehe und einen riesengroßen Krach im Hause der Schwiegereltern. Ellas jüdische Wurzeln werden plötzlich zum Thema und Ella ergreift dir Flucht . Sie versteckt sich im anonymen Berlin.
Ein Freund von Jobst, der schon immer ein Talent für den richtigen Augenblick hatte, taucht aber auf, holt sie aus ihrem Tun heraus und fährt mit ihr zu ihrem Jobst. Denn auch der hat es in seiner Familie nicht mehr ausgehalten und will sein Glück am Spieltisch versuchen. Doch Ella und Jobst müssen klären, wie es weiter gehen soll. Denn Ella hat inzwischen festgestellt , dass sie ein Kind erwartet.

Der erste Satz:
"Die Adresse stimmte noch."

Der letzte Satz:
"Was sollte jetzt noch Schlimmes passieren?"

Fazit:
Ich war angenehm überrascht von dem Buch. Ich habe es gewonnen und am Ende gar nicht gewusst, worauf ich mich dann bei der Lektüre am Ende einlasse. Dann aber wurde ich positiv überrascht.
Zum einen handelt es sich hier um eine ziemlich normal Familiengeschichte. Gut, sie spielt in den 1920er Jahren, aber auch das ist jetzt noch nicht so die Sensation. Auch die Handlung ist eigentlich typisch Drama in der gehobenen Gesellschaft. Aber was das Ganze so spannend macht, ist die Tatsache, dass Hitler unterschwellig schon mitspielt. Jeder kennt um die Geschichte dieses schreienden Emporkömmlings und genau so zeigt er sich auch in der Handlung. Und da die Protagonistin auch noch Halbjüdin ist, ist die Spannung vorprogrammiert. Schon allein um der tatsächlichen Geschichte wegen. Jeder weiß, was mit Juden angestellt wurde.
Ansonsten lässt es sich schön flüssig lesen und die Handlung ist leicht verständlich. Alles ist so beschrieben, dass man es leicht versteht und ruhig auch mal etwas abgespannt sein kann, beim Lesen. Einzig das Kopfkino brauchte immer etwas, bis es angesprungen ist. Aber wenn es dann angesprungen war, zeigte es mir Bilder, die besser nicht sein konnten.
Dauerlesen war möglich und notwendig . Einmal angefangen und in die Handlung vertieft , war so schnell nicht mehr davon los zu kommen. Ich habe gelesen, war in der Zeit vollkommen vertieft und habe meine Umwelt komplett dabei vergessen. So gefesselt hat mich das Ganze .

Ich kann für dieses Buch einfach nur wärmstens eine Leseempfehlung aussprechen. Ehrlich, ihr macht damit absolut nichts falsch. Und wer weiß , vielleicht eröffnet sich euch ja auch ein neues Genre, so wie mir.