Josis Tagebuch

von Heidi Schmidt
Josis Tagebuch

Inhaltsangabe zu "Josis Tagebuch"

Starautorin Paula Kiepkuhl, die Schöpferin der Paula-Tagebücher, macht einen Sensationsfund: In den verschollen geglaubten Tagebüchern der Josephina Mathilda Saskia Bergenau entdecken Literaturwissenschaftler die schriftstellerischen Wurzeln ihres Jahrhunderttalents. Tja, irgendwoher muss Paula das ja haben ihre geistliche Reife, ihre musische Sensibilität und ihr sittliches Feingefühl, das sie so überaus brillant in Worte der Weisheit zu gießen versteht: UrUrUrtante Josi war's. Die schlägt sich schon Anno Sechzehnhundertnochwas mit den Misslichkeiten einer durch und durch ungeheiligten Welt herum und das auch noch als höhere Tochter! Dabei ist ihr Leben nicht weniger krass. So muss sie in ihrer Überlebensstrategie allen Ernstes ihr frühzeitiges Ableben durch ein Fallbeil, ihre ebenso vorzeitige Verheiratung mit Vierzehn oder die Unbequemlichkeiten einer notorisch überfüllten Bettstatt berücksichtigen. Entstanden ist ein historisches Dokument, das erschüttert - in erster Linie unser Zwerchfell!

Sprache:
Verlag:Francke-Buchhandlung