Cover des Buches Canale Mortale (ISBN: 9783954510382)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Canale Mortale von Heidi Schumacher

Rezension zu "Canale Mortale" von Heidi Schumacher

von Gospelsinger vor 12 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 12 Jahren
Das Äußere der venezianischen Palazzi ist bröckelnd und heruntergekommen, die Schönheit zeigt sich erst im Innern. In den Familien ist es umgekehrt. Äußerlich ist alles schöner Schein, die menschlichen Abgründe zeigen sich erst im Innern. Die Privatdetektivin Antonia und ihr Freund Florian freuen sich auf Venedig. Der Musiker Florian nimmt an einer Meister-Orgelklasse teil und Antonia wurde von ihrer Freundin Jana in den Palazzo ihrer Familie eingeladen. Allerdings nicht nur, um die Stadt genießen zu können, sondern auch um der Familie zu helfen, die erpresst wird. Antonia ist sich zwar nicht sicher, ob sie mit ihren geringen Italienischkenntnissen überhaupt in der Lage ist, in Venedig zu ermitteln, aber natürlich möchte sie helfen. Leider ist der Erpresste, der Conte Falieri, nicht besonders zugänglich. Ist er wirklich ein Faschist und Dieb, wie die Erpresserbriefe behaupten? Viele der Menschen, die Antonia aus der Familie Falieri und ihrer Umgebung kennen lernt, sind undurchsichtig und benehmen sich verdächtig. Und immer wieder geht es um ein geheimnisvolles Gemälde. Antonias Kunstverstand zahlt sich aus, aber es wird auch gefährlich für sie. Dieser Krimi ist eine echte Sehnsuchtslektüre. „Die wunderbare Essenz des italienischen Lebens“ wird beim Lesen greifbar. Das kräftige Lokalkolorit und die Beschreibungen des Essens, der italienischen Entspanntheit, des dolce vita gefielen mir sehr gut, zumal ich Venedig liebe. Die spannende, aber ruhige Handlung nahm am Ende noch richtig an Fahrt auf. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und liest sich gut. Antonia ist eine sympathische Hauptfigur, über die ich gern mehr lesen möchte. Ich beneide alle, die dieses Buch auf einen Venedig-Trip mitnehmen können, aber auch für Daheimgebliebene ist es eine empfehlenswerte Lektüre.