Cover des Buches Opferstein (ISBN: 9783897058071)
Leelas avatar
Rezension zu Opferstein von Heidi Schumacher

Rezension zu "Opferstein" von Heidi Schumacher

von Leela vor 12 Jahren

Leelas avatar
Leelavor 12 Jahren
Auf Rügen kommen drei Frauen auf ähnliche Art zu Tode, die Polizei geht von unglücklichen Zufällen aus. Antonia Babe, Privatdetektivin, wird vom Mann eines Opfers mit Nachforschungen beauftragt und begibt sich selbst nach Rügen, um schnell herauszufinden, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um alles andere als Unfälle handelt. Mich hat das Buch gut unterhalten - vor allem, weil die Autorin es schafft, auf so wenigen Seiten wirklich eine ansprechende Geschichte zu erzählen. Erzählerisch gefällt mir das Buch, weil alles irgendwie lebendig wirkt und Heidi Schumacher es zudem schafft, mit ihren teilweise skurrilen Charakteren eine subtile Prise Humor in ihrem Krimi unterzubringen. Frau Fegesack ist z.B. ein sehr gelungener Charakter und ich würde mich freuen, wenn es in einer Fortsetzung ein Wiedersehen mit ihr geben würde. Was mir nicht besonders gefiel, waren Antonias Beziehungen zu den Männern. Sie verguckte sich irgendwie viel zu schnell und nervte dann auch noch einigermaßen, weil sie die ganze Zeit von einem Typen schwärmte, den sie doch kaum kannte. Gut, in einem so dünnen Buch bleibt nicht viel Zeit, um so etwas langsam aufzubauen, aber es war mir trotzdem etwas zuviel. "Opferstein" ist ein kurzer, klassischer Krimi ohne viel Action, dafür eher nach Art von Agatha Christie, der es trotz seiner wenigen Seiten schafft, eine interessante Geschichte zu erzählen. Auch die Charaktere wissen überwiegend zu überzeugen und Rügen ist eine wirklich interessante Kulisse, die gut beschrieben wird. Trotz ein paar - der Buchlänge geschuldeten - Schwächen, wie einer sehr raschen Auflösung, kann ich das Buch allen empfehlen, die gerne spannende und gut erzählte Krimis lesen.