Cover des Buches Frühling im Kirschblütencafé (ISBN: 9783328101949)
Binsches avatar
Rezension zu Frühling im Kirschblütencafé von Heidi Swain

Schöne Liebesgeschichte im Kirschblütencafe

von Binsche vor 6 Jahren

Binsches avatar
Binschevor 6 Jahren
Klappentext:
Lizzie Dixon steht vor einem Scherbenhaufen, als sie von ihrem Freund anstelle des langersehnten Heiratsantrags den Laufpass bekommt. Sie kehrt zurück in ihre Heimatstadt und schlüpft bei ihrer besten Freundin Jemma unter, die gerade das alte Café am Marktplatz gekauft hat. Die Renovierung des kleinen Ladens weckt wunderbare Erinnerungen an ihre Jungend, und so erfüllen die Freundinnen sich einen lang gehegten Traum: Lizzie wird Teilhaberin und bietet im Café Nähkurse an. Doch kann sie ihr altes Leben wirklich hinter sich lassen? Und dann ist da noch Ben, der sie zu Schulzeiten nie eines Blickes gewürdigt hat. Als sie gezwungenermaßen zu Mitbewohnern werden, kribbelt es erneut in Lizzies Bauch …

Verzaubert von dem schlichten, aber doch so detailreichen Cover, musste ich dieses Buch einfach lesen.
Lizzie führt ein perfektes Leben. Ein Mann, der ihre alle Wünsche von den Augen abliest und diese auch noch erfüllt.
Zum perfekten Abschluss fehlt nur noch ein Heiratsantrag. Aber der Abend, an dem Lizzies Glück perfekt werden sollte, lief ganz anders als erhofft und sie bekommt stattdessen den Laufpass.
Vor einem Scherbenhaufen stehend beschließt Lizzie, vorerst zu ihrer besten Freundin Jemma zu ziehen, um zu sehen wie ihr neues bzw. altes Leben weitergehen soll. Jemma ist gerade dabei das Kirschblütencafe zu eröffnen in dem Lizzie aushelfen kann.
Dort trifft sie auf ihren alten Schwarm Ben...

Die Idee der Autorin gefiel mir sehr gut und die Geschichte ist sehr authentsich. Auch der Schreibstil ist einfach und schnell zu lesen.
Man erlebt zusammen mit Lizzie ein absolutes Gefühlschaos, so wie es jeden treffen könnte.
Die Situation vom Scheitern, wieder erholen, Neubeginn und zwischendurch zu zweifeln, ob man den richtigen Weg eingeschlagen hat, ist wohl den meisten bekannt und das macht die Geschichte auch so schön. Man fühlt einfach mit der Protagonistin mit.
Ob die beste Freundin Jemma samt Familie, eine etwas nervige Mama oder der alte Schwarm Ben, die Nebencharaktere fand ich alle gut gelungen.
Und auch die Liebe kommt trotz gescheiterter Beziehung nicht zu kurz.
Ja dann wär da noch das Kirschblütencafe, das Cafe in dem ich am liebsten meine Tage verbringen würde. Das Cafe, in dem Lizzie versucht ihr Glück zu finden. Dieses Cafe solltet ihr unbedingt besuchen.

Ein persönliches Anliegen:
Leider muss ich gestehen, dass ich mich von den nicht so gut ausfallenden Rezensionen bei Amazon beeinflussen lassen habe und ein wenig die Lust verlor, dass Buch zu lesen, bevor ich es begann. Zum Glück hab ich dieses tolle Buch dann doch in die Hand genommen.
Ich kann die Meinungen anderer Leser nicht teilen, denn ich bin weder der Meinung, dass dieses Buch ein Klischee zwischen Mann und Frau erfüllt ala Frauen an den Herd und Männer für das Handwerk, noch hatte ich das Gefühl, dass Handlungsstränge offen bleiben.
Da wurde mir bewusst, wie unterschiedlich doch Wahrnehmungen, Meinungen und Geschmäcker sind und man sich nicht vollständig davon beeinflussen lassen sollte.

Fazit:
Ein schöner Roman für zwischendurch.
Vielen Dank an das Bloggerportal und den Penguinverlag für das schöne Rezensionsexemplar.