Heidi Trpak , Laura Momo Aufderhaar Gerda Gelse

Inhaltsangabe zu „Gerda Gelse“ von Heidi Trpak

Wenn es eine Auflistung der beliebtesten Tiere gäbe, rangierten sie wohl nicht ganz oben - die Stechmücken, Gelsen, Staunsen, Schnaken. Denn wie immer sie auch genannt werden, sie sind lästig und ärgerlich und am besten gar nicht da. Und doch gibt es jetzt ein Buch über sie: mit faszinierend echt wirkenden Pflanzendrucken und beeindruckenden Informationen. Höchstpersönlich erzählt von Gerda Gelse. Ein wahrlich bestechendes (Sach-)Bilderbuch 2. Friedl Hofbauer-Preis in Kooperation mit der St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung und dem Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl von Renate Habinger

Schatzsuche im Spaßbad

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

• Ein wahrlich bestechendes Sachbilderbuch

Gerda Gelse

WinfriedStanzick

27. January 2015 um 11:02

Auch in diesem Sommer werden sie bei entsprechenden Wetterlagen wieder die Menschen plagen und stechen, die Schnaken, Mücken, oder Gelsen, wie sie in Österreich heißen, wo dieses informative Bilderbuch verlegt wurde. Heidi Trpak und Laura Momo Aufderhaar mit genauen Illustrationen haben alle „Weisheiten über Stechmücken“ notiert und beschrieben und bieten mit ihrem schönen Sachbilderbuch gestochenen Kindern und ihren mit deren Fragen konfrontierten Eltern genaue und detaillierte Informationen zum Leben und Verhalten der Schnaken oder Gelsen. Die Kinder erfahren von der Kindertagesstättenpädagogin Trpak, warum die Mücken die Menschen stechen, wofür sie das abgesaugte Blut brauchen und wie sie sich fortpflanzen. Sie lassen dies alles eine Schnake namens Gerda Gelse erzählen, die am Ende des Buches darauf hinweist, dass die Gelsen schon seit 80 Millionen Jahren auf der Erde leben. Egal ob man sie Mücken, Schnaken oder Gelsen nennt: „Ihr Menschen und wir sind ein super Team. Ich liebe euch alle!“ Ein wahrlich bestechendes Sachbilderbuch, das zu Recht mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

• Ein wahrlich bestechendes Sachbilderbuch

Gerda Gelse

WinfriedStanzick

10. June 2013 um 10:19

Auch in diesem Sommer werden sie bei entsprechenden Wetterlagen wieder die Menschen plagen und stechen, die Schnaken, Mücken, oder Gelsen, wie sie in Österreich heißen, wo dieses informative Bilderbuch verlegt wurde. Heidi Trpak und Laura Momo Aufderhaar mit genauen Illustrationen haben alle „Weisheiten über Stechmücken“ notiert und beschrieben und bieten mit ihrem schönen Sachbilderbuch gestochenen Kindern und ihren mit deren Fragen konfrontierten Eltern genaue und detaillierte Informationen zum  Leben und Verhalten der Schnaken oder Gelsen.   Die Kinder erfahren von der Kindertagesstättenpädagogin Trpak, warum die Mücken die Menschen stechen, wofür sie das abgesaugte Blut brauchen und wie sie sich fortpflanzen. Sie lassen dies alles eine Schnake namens Gerda Gelse erzählen, die am Ende des Buches darauf hinweist, dass die Gelsen schon seit 80 Millionen Jahren auf der Erde leben. Egal ob man sie Mücken, Schnaken oder Gelsen nennt: „Ihr Menschen und wir sind ein super Team. Ich liebe euch alle!“   Ein wahrlich bestechendes Sachbilderbuch.