Heidi von Plato Das haarige Mädchen

Inhaltsangabe zu „Das haarige Mädchen“ von Heidi von Plato

Ein Lavnia Fontana zugeschriebenes Gemälde aus dem Jahre 1594 ist das einzig sichere Zeugnis der Existenz von Antonietta Gonzales. Sie war die Tochter des berühmten Haarmenschen aus Teneriffa, Pedro Gonzales, der als Kind am Hof des Königs von Frankreich erzogen wurde. Heidi von Plato setzt der historischen Figur Antonietta Gonzalez und ihrer Schwester Madeleine mit em haarigen Mädchen Tognina ein literarisches Denkmal.

Stöbern in Historische Romane

Any91

Im Feuer der Freiheit

baronessa

Winterblüte

Ein fesselnder Familienroman vor einer großartigen Kulisse.

Maro67

Die Legion des Raben

MalaikaSanddoller

• Rezension zu "Das haarige Mädchen" von Heidi von Plato

Das haarige Mädchen

vigoleis

13. September 2009 um 00:01

Heidi von Plato beschreibt in diesem Buch einen Teil, vielleicht den bekannten Teil, des Lebens des sogenannten haarigen Mädchens, historisch Antonietta Gonzalez genannt Tognina. Mitte des 16. Jahrhunderts lebte dieses Mädchen, zumindest so weit verbrieft durch das Gemälde der Malerin Livinia Fontana. Von Plato begelitet dieses Mädchen von Antwerpen nach Parma, wo sie in die Intrigen von Adel und Klerus gerät. Dieses Mädchen, das für die damaligen Verhältnisse erstaunlich gebildet war und dieses abseits der Regeln der allgegenwärtigen Kirche. Später verliert sich im Roman wie auch in der Historie die Spur dieses Mädchens. Einen spannenden Stoff hat sich Heidi von Plato dort herausgesucht. Leider wird sie ihm nicht gerecht. Von Plato hat einen Roman über das Fremdsein geschrieben. Von dem Anderssein eines Menschen in einer ihm gegenüber feindlichen Welt. Natürlich, ein haariger Mensch, eine Laune der Natur, war damals eine Sensation und sicherlich von der Kirche argwöhnisch beäugt. Allerlei Aberglaube mag sich um sie gerankt haben. Nur brauchte die Darstellung des Fremdseins die Gesatlt eines historischen Romanes? Ich meine nein. Denn von Plato scheitert damit insofern, als daß sie nicht klarmachen kann, warum ihre Ideen und Gedanken darüber, über das Mädchen, über das Fremd/anderssein in einem historischen Roman transportiert werden müssen. So werden Anhänger des Genres historischer Roman von diesem Buch enttäuscht sein!