Heidrun Eknigk Lexikon der Kaninchen

Inhaltsangabe zu „Lexikon der Kaninchen“ von Heidrun Eknigk

Ein handliches Lexikon für jeden Kaninchenfreund - Kleine Rassekunde mit Angaben zu rassebildenden Merkmalen, Formentypen und Farbenschlägen - Alles Wissenswerte über Herkunft, Haltung, Aufzucht und Fütterung - Viele Tipps zur Kaninchenzucht und gesunden Ernährung - Die wichtigsten Kaninchenrassen in übersichtlicher Darstellung

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

• Rezension zu "Lexikon der Kaninchen" von Heidrun Eknigk

Lexikon der Kaninchen

17. May 2009 um 18:18

In diesem Buch werden die Rassen der Kaninchen mit wunderschönen, einseitigen Farbfotos und dazugehörigem Text vorgestellt. Im Text werden Angaben zu Herkunft, Verbreitung, Rassemerkmalen, Farbschlägen, Haltungsanforderungen und Besonderheiten gemacht. Die Unterteilung in große, mittelgroße und kleine Rassen, Zwergrassen und Haarstrukturrassen sowie ein alphabetisches Register sorgen für ein blitzschnelles Auffinden der gesuchten Rasse vom Flämischen Riesen bis zum harlekinfarbigen Jamorakaninchen. Aber auch wer nicht nach bestimmten Rassen sucht, dem wird beim Betrachten der brillanten Fotos warm ums Herz. So viele zauberhafte Geschöpfe! Ein kurzer Einführungsteil macht mit der Lebensweise des Wildkaninchens vertraut, erklärt die Anatomie, gibt einen Abriss über die Bedingungen der Kaninchenhaltung, erklärt die Aufzucht der Jungtiere sowie die richtige Fütterung und nennt mögliche Krankheiten. Als Buch für Anfänger in der Kaninchenhaltung ist dieses kleine Lexikon allerdings nicht geeignet, dafür sind andere, ausführliche Ratgeber zu Haltung und Pflege unerlässlich. Zur ergänzenden Lektüre aber würde ich es allein wegen der vielen schönen Fotos empfehlen.