Heidrun Fronek Stevia – gesund und süß

Inhaltsangabe zu „Stevia – gesund und süß“ von Heidrun Fronek

Süßer als Zucker – und dabei ohne Kalorien Industriell hergestellter Zucker ist alles andere als gesund. Dabei gibt es eine hundertprozentig kalorienfreie Alternative: Stevia heißt der Zauberstoff – ein Extrakt aus den Blättern einer indianischen Nutzpflanze. Endlich ist es möglich, Süße unbeschwert zu genießen. Stevia ist 200 Mal süßer als Zucker, dazu kalorienfrei, zahnfreundlich und für Diabetiker geeignet – ein Stoff für einen reuelosen Genuss mit angenehmer, lang anhaltender Süße. Ganz nebenbei führen Sie Ihrem Körper wichtige Mineralstoffe und Vitamine zu, die Ihr Immunsystem stärken. Dieses Buch beantwortet alle Fragen zum Gebrauch von Stevia, dem Anbau der Pflanze im eigenen Garten oder auf dem Balkon, der Herstellung von eigenem Stevia-Süßungsmittel, und es gibt hilfreiche Tipps zu Stevia-Produkten im Handel. Mit über 50 vielfach erprobten Rezepten für Brotaufstriche, Suppen und Salate, Getränke, Süßspeisen und Desserts sowie Kuchen und Gebäck. Extra: Tipps zur Entwicklung eigener Rezepte.

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

• Rezension zu "Stevia – gesund und süß" von Heidrun Fronek

Stevia – gesund und süß
    affler

affler

12. February 2011 um 09:48

Das Buch bietet einen kurzen Einblick über Stevia, die Pflanze, die daraus hergestellten Produkte (Auszüge) sowie deren Verwendung und vor allem der Dosierung in der Küche. Im zweiten Teil finden Stevia-Begeisterte einige Rezepte, welche mit Steviapulver oder -extrakt hergestellt werden. Da Stevia nur zum Süßen verwendet werden kann, beschränken sich die Rezepte hauptsächlich auf Kuchen und Gebäck. Geeignet ist Stevia vor allem für diejenigen, die keinen Haushaltszucker vertragen. Die Rezepte sind so ausgerichtet, dass nur Stevia als Süßungsmittel verwendet wird. Dies ist für mich jedoch nachteilig, da stattdessen sehr viel Fett (in Form von Butter) als Ausgleich in die Backwaren kommt. Die im Anhang beworbenen Stevia-Produkte erscheinen mir ebenfalls sehr teuer. Im Schnitt würde das benötigte Steviapulver für einen Sandkuchen rund 3 Euro kosten. Viel mehr interessiert hätte mich zum Beispiel wie aus der eigenen Steviapflanze Pulver gewonnen und verwendet werden kann. Dennoch ein gelungenes Buch mit Verbesserungspotenzial.