Cover des Buches Der Teufel von Straßburg (ISBN: 9783961481446)
Rezension zu Der Teufel von Straßburg von Heidrun Hurst

Die drei ??? anno dazumal

Kurzmeinung: ...ich habe es mit einem Seufzen beendet. So muß und so soll es sein.

Die Zeiten sind hart 1348 in Straßburg: das Herannahen der Pest bedroht Leib und Leben der Einwohner und belastet ihre Gemüter.

Die medizinische Versorgung, wie wir sie kennen, ist damals inexistent, die moralische Entwicklung aus heutiger Sicht mehr als rückständig.
Jeder Bürger hat nicht nur das eigene Seelenheil, sondern auch das der anderen im Sinn.
Man belauert sich gegenseitig auf Einhalten der gängigen Moralvorstellungen und verurteilt und bestraft diejenigen, die davon abweichen, um Böses abzuwenden oder fernzuhalten.

Doch der Teufel befindet sich bereits mitten unter ihnen. Unerkannt geht er seiner Mordlust nach und tötet Kinder.

Wir lernen Adelheid, sehbehinderte Nonnenanwärterin, Martin, Henkerssohn und somit von der Gesellschaft Geächteter und Gertrudis, ein Kräuterweib, kennen und begeben uns mit ihnen auf die Jagd nach dem Täter.

Berichtet wird aus Sicht der Haupt- und Nebenfiguren. Damit wird die Welt, in der sie sich bewegen, für den Leser lebendig und ermöglicht ihm ein intensives Wahrnehmen der Umgebung und der Geschehnisse. Ich habe mich den Protagonisten sehr nah gefühlt.

Die Autorin lässt außerdem viele kleine Details und Informationen in ihre Geschichte einfließen, ohne sie damit zu überladen. Das hat mein Interesse geweckt und ich habe während des Lesens viel gegooglet.

Frei von romantisierender Verklärung und ohne sich in grausigen Details zu verlieren, hat Heidrun Hurst eine äußerst lebendige Erzählung mit stetem Spannungsaufbau geschaffen. Ich bin eingesunken in diese Welt.

Mich hat das Buch rundum überzeugt und ich habe es mit einem Seufzen beendet. So muß und so soll es sein.