Cover des Buches Der Teufel von Straßburg (ISBN: 9783961481446)
Sonny101s avatar
Rezension zu Der Teufel von Straßburg von Heidrun Hurst

Spannender, historischer Krimi gefällig? Hier ist er ;-)

von Sonny101 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein wundervoller, historischer Krimi.

Sonny101s avatar
Sonny101vor 6 Jahren
Eine angehende Novizin, ein Henkerssohn, ein Kräuterweib und mysteriöse Morde von kleinen Jungen – dies alles verspricht schonmal vorweg eine spannende Unterhaltung!

Und dies war es dann auch: spannend! Natürlich bekommt „man“ irgendwann raus oder der Verdacht wird in kleinen Teilen bestätigt, wer der Mörder ist aber der Weg dorthin ist absolut nicht langweilig, sondern schlüssig, bis die „Bombe“ platzt. Das Ende des Mörders hätte ich mir persönlich etwas anders vorgestellt aber dies ist wie immer Geschmackssache.

Bis dahin taucht man in jedem Fall in die Welt von Straßburg des 14. Jahrhunderts ein. Sehr schöne und visuell vorstellbare Beschreibungen des alten Stadtkerns und der gesellschaftlichen Gegebenheiten. Sollte ich jemals nach Straßburg kommen (nunmehr ein weiterer Punkt meiner historischen Reiseliste) werde ich ganz bestimmt auch ohne Reiseführer alles wiedererkennen, so nachhaltig und toll sind die Beschreibungen, ohne zu langweilen.oder von der eigentlichen Geschichte abzulenken.

Zudem taucht man einfach insgesamt in diesen historischen Krimi ein. Adelheid, angehende Novizin, wird nicht nur mit den Toden von unschuldigen Jungen konfrontiert, sondern auch mit sämtlichen Vorurteilen, die in dieser Zeit eben vorgeherrscht haben. Als Leser taucht man immer tiefer ein und ist manchmal auch entsetzt, da es den heutigen Vorstellungen von Lebensweisen und Reaktionen natürlich nicht entspricht aber so war es damals eben – so gut wie überall in diesem Zeitalter!

Dieses Buch verbindet für mich persönlich sehr gut eine fiktive Geschichte mit historischen Gegebenheiten und dies zieht einen einfach in den Bann. Sowohl gute Unterhaltung für das Lesen auf Terrasse oder Balkon als auch in der dunkleren Jahreszeit für das Sofa oder den gemütlichen Lesesessel.