Heidrun Ruff Die Marma-Lehre im Yoga

Inhaltsangabe zu „Die Marma-Lehre im Yoga“ von Heidrun Ruff

Das Sanskrit-Wort »Marman« bezeichnet die insgesamt 107 Stellen des Körpers, an denen Gewebe, Knochen, Muskeln, Gelenke und Sehnen aufeinandertreffen. Es sind äußerst sensible, energiereiche »Schnittpunkte«, die lebenswichtige Funktionen regulieren. Zudem sind sie mit Bewusstsein behaftet, wodurch sie sozusagen die Fähigkeit erhalten, als Sprachorgan unseres Körpers zu fungieren. Wenn man sich bei den in diesem Buch beschriebenen Yoga-Übungen intensiv mit den Marmas beschäftigt, kann man seelische und körperliche Disharmonien wie Fehl- oder Schutzhaltungen und Blockaden erkennen, sich mit diesen auseinandersetzen und den Körper wieder in Gleichgewicht und Harmonie bringen. Fundiert recherchiert und mit zahlreichen bebilderten Übungen versehen, ist dieses Buch der ideale Begleiter auf dem Weg zu einem gesunden Körper, der mit sich selbst im Einklang ist.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Die Marma-Lehre im Yoga
    GeschichtenAgentin

GeschichtenAgentin

12. July 2008 um 08:56

Marma sind Energiepunkte die sich durch Yoga-Übungen beeinflussen lassen. Mit diesem System lässt sich auch erklären, warum Stellungen unterschiedlich wirken; unterschiedliche Stimmungen und mentale Zustände erzeugen. Eine Vorbeuge wie die Zange ruft ein anderes Gefühl wie eine Heldenstellung. Das Buch enthält viel Anatomie (was nichts schadet), äußerst unscharfe Fotos (entweder man kennt die Asanas eh schon oder die Fotos nützen einem eh nix), lapidare Kommentare zu den Wirkungen und Allgemeinplätze (Knie-Probleme zeigen, dass sie Schwierigkeiten mit dem Auf und Ab des Lebens haben. Schade! Zwei Sterne für die Fleißarbeit; vertane Chance.