Heidrun Wagner , Miri D'Oro Wenn du vergisst

Inhaltsangabe zu „Wenn du vergisst“ von Heidrun Wagner

Band 1 der Mystery Romance mit Thrill für Mädchen Stell dir vor, du wachst auf und weißt nicht mehr, wer du bist. Stell dir vor, deine Zeichnungen zeigen Erinnerungssplitter voller Schmerz und Dunkelheit. Stell dir vor, du hast ein Geheimnis, das dein ganzes Leben zerstört hat. Stell dir vor, du könntest mit jemandem noch einmal neu anfangen. Würdest du dich erinnern wollen? Revolutionär neu und anders:In "Wenn du vergisst" erzählen Text und Bild die Geschichte von Zoe, die sich von einem Tag auf den anderen an nichts mehr erinnern kann, gemeinsam. Band 1: Wenn du vergisst Band 2: Brennt die Schuld Band 3: In deinem Herz

Echt spannend, sehr rätselhaft, krasse Geschichte, etwas Romance, tolle Buchgestaltung. Leseempfehlung!

— woman-of-god
woman-of-god

— Mein_Buecher_Paradies
Mein_Buecher_Paradies

Buch war ganz nett aber die vielen Bilder und Zeichnungen haben mich zum Teil etwas beim lesen gestört.

— NutellaGZ
NutellaGZ

Klasse Buch! Ich konnte nich aufhören zu lesen. ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG!

— lesekat75
lesekat75

Sehr guter Auftakt einer Jugend-Mystery Reihe!

— night_mare

Einfach nur grausam!

— Grossstadtheldin
Grossstadtheldin

Ein Buch, welches mit einer bildhaften Sprache den Leser in eine Welt zieht, in der fehlende Erinnerungen einem Mädchen zu schaffen machen.

— ZeilenSprung
ZeilenSprung

Spannend - ich fühlte mich, als wäre ich die Protagonistin! Genial!

— SillyT

WoW!!!

— Lisasbuechereck
Lisasbuechereck

Überraschend fesselnd, nicht sofort durchschaubar, nur minimale Abstriche bei der Lovestory. Freue mich auf Band 2.

— lexana

Stöbern in Jugendbücher

Mein Sommer in Brighton

Schönes Sommerbuch für zwischendurch. Leider viele Fehler drin

JosBuecherblog

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Eine wunderbare Geschichte über die Moral, Ethik und Menschlichkeit. ♥

aria_dz

Sommernachtsfunkeln

interessante Charaktere, leichter Schreibstil, doch etwas flache Story

HeidisLesezeichen

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Nicht ganz so packend wie die Vorgänger, aber dennoch ein würdiger Abschluss einer tollen Trilogie!

Leo_liest

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Besser als der erste Teil. Ich konnte es nicht aus der Hand legen!

Jodoanne

Niemand wird sie finden

etwas langweilig leider

kidcat283

Katzyja

Katzyja

23. April 2017 um 17:08

Meine Zusammenfassung Die junge Protagonistin wacht auf und weiß nichts! Sie weiß nicht wo sie ist, was passiert ist oder wer sie ist! Ein Junge ist bei ihr und hilft ihr in das nahe gelegene Krankenhaus zu kommen. Auch ihn kennt sie nicht, doch weil er sie gefunden hat möchte sie ihn in ihrer nähe haben. Im Krankenhaus werden ein paar Tests mit ihr gemacht um Erinnerungen wachzurufen, doch das Mädchen glaubt das die Ärzte ihr etwas verschweigen und gar nicht wollen das sie sich erinnert.  Bewertung Man startet beim lesen genauso Ahnungslos in die Geschichte wie die Protagonistin selbst. Ich finde das gibt einem die Atmosphäre selbst anwesend zu sein. Sie kann sich an absolut gar nichts erinnern und die Menschen um sie herum sind nicht hilfreich und reagieren auf ihre Fragen eher abweisend. Und dann kommen ihr immer diese Bilder in den Kopf, sie malt sie auf und weiß nicht was sie zu bedeuten haben. Die Geschichte ist wirklich sehr spannend und verwirrend. Nichts ist vorhersehbar und man fühlt richtig mit der Protagonistin mit weil sie genauso ahnungslos ist. Hinzu kommen die Zeichnungen auf jeder Seite im Buch. Diese sind sehr schön und verbildlichen die Story ein wenig. Die Gesichter sind sehr Detailgetreu und sprechen einen direkt an. Man hat wirklich das Gefühl selbst die Protagonistin zu sein! Ab und an lenken die Bilder allerdings auch ab ^^ wenn man etwas liest was dann auch noch gezeichnet ist, schaut man sich das Bild ja auch an um zu gucken was beschrieben wird. Ich habe mich sehr oft von den tollen Zeichnungen ablenken lassen. Stück für Stück erfahren wir was Sache ist, beziehungsweise können wir Vermutungen anstellen, aber nichts konkretes in Erfahrung bringen. Erst am Ende des Buches kommt der Hammer! Ein Cliffhanger wie er im Buche steht. Echt jetzt, für die die immer die letzten Seiten lesen, lasst es!!!!! Und noch einen Tipp - Ich habe das Buch an einem Sonntag zu ende gelesen! Ein Fehler, ich kann mir Teil 2 nicht besorgen, also besser unter der Woche lesen, falls ihr nochmal in den Laden müsst um den 2 Band direkt zu kaufen ;)

• Eine gelungene Verschmelzung von Text und Bild

Buchschatzjaegerin

Buchschatzjaegerin

06. April 2017 um 15:42

WORUM GEHT ES?Als die junge Zoe eines Tages in der Nähe des Flusses Neckar aufwacht, hat sie keinerlei Erinnerungen daran, was mit ihr passiert ist und woher ihre Kopfverletzung stammt. Doch nicht nur das, sie kann sich auch nicht mehr daran erinnern, wer sie überhaupt ist. Nicht einmal ihr Name fällt ihr ein. Ein junger Mann namens Elias findet das verletzte Mädchen dort und bringt sie daraufhin ins Krankenhaus. Von da an scheint Zoes Leben immer merkwürdiger zu werden. Die Ärzte versuchen ihrem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, doch nicht mal ihre Eltern erkennt sie, als diese sie aus dem Krankenhaus abholen. Sie hat das Gefühl, dass niemand wirklich ehrlich zu ihr ist. Weder Elias, noch der Pfleger Niklas, mit dem sie sich angefreundet hat. Jeder scheint etwas über sie zu wissen, aber niemand möchte ihr helfen, sich zu erinnern.Zoe versucht dahinter zu kommen, wieso das so ist, doch was sie dann erfährt, lässt in ihr den Wunsch hochkommen, diese Erinnerung doch wieder vergessen zu können.REZENSIONDadurch, dass der Roman mit 240 Seiten kurz gehalten ist, lässt er sich schnell, aber vor allem sehr angenehm lesen. Man erlebt das Geschehen aus Zoes Sicht und sogar aus der Ich-Perspektive, weshalb man sich deutlich besser in sie hineinversetzen kann.Die Gestaltung von Zoes Charakter hat mir gut gefallen. Vor allem aber diese Ambivalenz, dass sie manchmal Dinge gesagt hat, die gar nicht aussprechen wollte oder gar nicht so gemeint hat. Man merkt, dass sie selbst nicht weiß, welches Verhalten zu ihr passt und welches nicht. Dadurch, dass man alles aus ihrer Sicht erfährt, baut man auch gleich ein Verhältnis zu ihr auf. Beim Lesen habe ich mich automatisch immer gefragt, wie ich wohl an ihrer Stelle gehandelt hätte, wie ich mich gefühlt hätte.Das Besondere an dem Roman sind jedoch die Illustrationen von Miri D'Oro, die das, was auf den Seiten geschrieben steht, in ihren Zeichnungen nochmal aufgreift und somit einen noch tieferen Einblick in Zoes Seelenleben schafft. Aber nicht nur das, auch Briefe oder Textnachrichten vom Handy werden als Illustrationen dargestellt, was die Verschmelzung von Bild und Text gleich perfekt macht.Durch die vielen zarten und manchmal auch plakativen Illustrationen, fühlt man Zoes Zerrissenheit und ihre Ängste noch viel deutlicher, was den Charakter viel greifbarer macht. Darüber hinaus werden Zoes eigene Zeichnungen durch die Illustratorin aufgegriffen, sodass auch der Leser genau das sieht, was Zoe gerade gezeichnet hat. Diese Umsetzung, das Zusammenspiel von Bild und Text, hat mir sehr gut gefallen und es passt meiner Meinung nach auch wirklich großartig zu diesem Roman. Dadurch bekommt die Erzählung mehr Tiefe und man wird gleich mehr dort hineingezogen.Gut war auch der Aufbau der Erzählung. Dass man mit Zoes Erwachen beginnt, war ein sehr guter Einstieg und auch das Ende war genau der richtige Zeitpunkt, um den ersten Teil der Trilogie zu beenden. Da fühle ich mich gleich animiert, weiter lesen zu wollen, denn noch immer sind so viele Fragen offen. Dass die erste Auflösung der vielen Fragen jedoch erst ganz am Schluss, quasi auf den letzten Seiten stattfand, fand ich ein wenig schade. Das kam mir leider etwas zu abrupt, als wollte man auf den letzten Metern unbedingt noch einen Aufhänger einbringen, der zwar sehr passend ist, aber leider eher reingequetscht wirkt.FAZITAlles in allem finde ich, dass Wenn du vergisst ein solider Auftakt für die Trilogie ist. Gerade für Jugendliche könnte dieser Roman besonders aufregend sein, weil die Komposition von Text und Bildern besonders harmonisch ist und auch nochmal eine ganz andere Stimmung erzählt, die das Lesen gleichzeitig aufregender macht. Ich bin schon sehr auf die anderen beiden Bände gespannt! Weil mir diese Wendung am Ende jedoch zu abrupt erschien, bin ich nicht durchweg zufrieden mit dem Roman und vergebe deshalb vier von fünf Kreuzen.

• Spannund bis zum Schluss

28. March 2017 um 22:36

Klappentext: Stell dir vor, du wachst auf und weißt nicht mehr, wer du bist. Stell dir vor, deine Zeichnungen zeigen Erinnerungssplitter voller Schmerz und Dunkelheit. Stell dir vor, du hast ein Geheimnis, das dein ganzes Leben zerstört hat. Stell dir vor, du könntest mit jemandem noch einmal neu anfangen. Würdest du dich erinnern wollen? schreibstil und Zeichnungen: Der Schreibstil war einfach nur Klasse, man konnte  sich total fallen lassen und abschalten, es wurde nie langweilig und man hat alles um sich herum vergessen. Es war weder schwierig zu lesen noch eintönig. Die Zeichnungen haben den Schreibstil perfekt ergänzt, sie waren mit so viel Liebe und Details gezeichnet, dass man immer neugierig auf die nächste Seite geschlagen hat. Zudem haben sie sich super in die Geschichte eingefügt und sie perfekt und äußerst spannend ergänzt. Am Anfang muss ich zugeben, hatte ich etwas Angst das die Zeichnungen den Lesefluss stören könnten und von der Schrift ablenken könnten, aber eher das Gegenteil war der Fall und sie haben einen dazu gebracht immer weiter zu lesen. Charaktere: Zoe war für mich eine starke Protagonistin, ich an ihrer Stelle hätte sehr viel mehr depressive Phasen gehabt, wenn ich eines Tages aufwachen würde und nicht mehr wissen würde, wo ich mich befinde und was passiert ist. Sie ist eine selbstbewusste junge Frau die anfängt zu forschen, was an dem Abend geschah, an dem sie ihr Gedächtnis verlor.Die beiden Jungen Elias und Niklas konnte ich in ihrem Handeln größtenteils nachvollziehen. Hier hat die Autorin sehr unterschiedliche Charaktere geschaffen, die mir beide sehr gut gefallen haben und die Spannung zusehends erhöhen.Zoes Eltern konnte ich gar nicht verstehen und vor allem die Mutter war mir von Anfang an sehr unsymmpatisch, aber ich glaube, dass sie ihre Gründe dafür hat und bin gespannt sie zu Erfahren. Meine Meinung: Die Geschichte beginnt wahnsinnig spannend und endet noch spannender. Es ist wunderbar Zoe auf der Suche nach ihrem Gedächtnis zu begleiten. Die Autorin schafft es, dass man anfängt als Leser mit zu rätseln, was an dem Abend geschah. Die Zeichnungen werfen immer wieder neue Fakten und Puzzelteile mit bei, die aber kein ganzes Bild ergeben. Genau wie die beiden Jungen aus denen man nie ganz schlau wird, aber genau so das hat mir so gut gefallen. Am Ende des Buches kommt dann etwas Licht ins Dunkel (nein ich verrate euch natürlich nicht was), aber ich sage euch, dass ich jetzt ganz schnell den zweiten Band haben muss, weil ich unebdingt wissen muss wie es weiter geht.Eine Sache noch ( die ich bis jetzt noch nie Erwähnt habe) ist der Preis. Also ich finde 10 Euro für ein Hardcover, auf dem bei jeder Seite wunderschöne Illustrationen sind außergewöhnlich (positiv) und wirklich sehr gut! Fazit: Eine wirklich spannende Geschichte die zum miträtseln einlädt und mit den Bildern wirklich sehr kreativ umgesetzt wurde. Bewertung: 5/5 ❤

21. January 2017 um 10:30

Mich hat der Klappentext, obwohl er nicht so viel verrät, sehr interessiert. Die Meinungen zu dem Buch waren sehr positiv, deshalb musste ich das Buch ebenfalls lesen. Das Buch ist sehr schön gezeichnet. Die Zeichnungen sehen sehr schön aus, jedoch finde ich sie an manchen Stellen etwas unpassend und übertrieben. Sie stören manchmal beim Lesen und irritieren, da sie in den Text hineingehen. Der Schreibstil ist sehr gut, passend zur Geschichte. Er spiegelte sehr die Unwissenheit der Protagonistin wieder. Die Personen fand ich an manchen Stellen etwas blass, jedoch glaube ich, dass sich dies in den Folgebänden ändern wird. Die Handlungen dieser konnte ich gut nachvollziehen und hatte keine Probleme mit ihnen. Die Handlung ist wirklich sehr spannend und man möchte unbedingt wissen, was dahinter steckt. Jedoch hat das Buch eine eher unschöne, traurige Stimmung, was definitiv kein negativer Punkt ist. Ich gebe dem Buch 4 Sterne, da ich denke, dass da noch etwas Luft nach oben ist, da es ja auch der 1. Band einer Reihe ist. FazitEin interessanter Jugend-Mystery Roman, der definitiv potenzial hat. Das Buch ist auf jeden Fall ein sehr guter Reihenauftakt.

christiane_brokate

christiane_brokate

19. January 2017 um 08:12

Inhalt:Das Leben ändert sich komplett. Ein Mädchen Zoe wacht auf und weiss nichts mehr über sich und ihr Leben. Wer sie ist? Woher sie kommt ? Was alles passiert ist? Und wer der Junge ist der sie fand und ins Krankenhaus bringt? Das einzige was ihr Gedächtnis zurück bringt ist das Zeichnen sie malt ihre Gedanken auf. Ob dieses Puzzle sich je löst ? Ob sie mehr über ihr leben erfährt?Meine Meinung:Sehr auffällig ist das Cover des Buches , genauso wie die ganze aufmachung des Buches die mit verschiedenen Bildern bestickt ist. Die Bilder haben eine sehr wichtige Bedeutung für die Buchreihe, jedes einzelne Bild erzählt dem Leser seine eigene Geschichte. Das Cover fällt auf und macht sehr neugierig auf das Buch.Das Buch hat eine ganz neue Art von Büchern , es ist wie ein Puzzle das sich nach und nach auflöst. Der Leser ist mittendrin in dem Geschehen und erlebt mit Zoe alles hautnah. Die Erinnerungen kommen in kleinen Stücken wieder mit Bildern die in Zoes Kopf sind. Durch seine Bilder die im ganzen Buch auf denn Leser trifft, zeigt denn Leser einen Einblick in die Seele von Zoe. Es zeigt auf einer sehr emotionalen Art ihre Ängste und langsam aber sicher kommen die Erinnerungen wieder.Der Anfang ist schon sehr spannend geschrieben , dies zieht sich durch das ganze Buch. Zoe wacht an einem Seeufer auf und weiss nichts mehr über sich und ihre Welt. Sie ist 16/17 Jahre alt und alleine. Auf einmal taucht ein junger Mann auf. Er hat ein Geheimniss , aber was es genau ist lässt sich nur vermuten. Er hilft ihr aber ist auf einer Art merkwürdig, unnahbar und wird ein Teil von ihrem Leben.Der Leser merkt das er was weiss aber nichts sagt, was Zoe helfen könnte sich zu erinnern. Warum ? Was bewegt ihn so das er es nicht sagen kann? Oder weiss er mehr von ihrem Leben.Niklas ein junger Mann, ein Pfleger im Krankenhaus , der sich sehr liebevoll um sie kümmert. Ein Junge mit viel Gefühl und Liebe im Herzen . Er strahlt wärme und Geborgenheit aus.Sehr spannend fand ich die Umsetzung von Zoe der Leser merkt ihre Angst ihre Zerrissenheit, fühlt wie es ist nichts mehr zu wissen . Alles wieder neu zu erkennen , und sich neu in einer Welt zurecht zu finden , die man kennen müsste.Der Schreibstill war spannend, flüssig geschrieben und sehr gut auf das junge Publikum abgestimmt. Die Geschichte hat mich sehr bewegt und in mir nach geglungen . Die Charaktere waren detalliert und sehr gut ausgearbeitet und wurden von der Autorin zum Leben erweckt.Ich hatte sofort einen Draht zu Zoe und konnte mich komplett in sie hineinfühlen. Ihre Ängste , ihre Wünsche all das löste bei mir sehr viele Gefühle aus.Die Geschichte hat eine Wendung genommen mit der ich nicht gerechnet hätte und endet mit einem Cliffhänger, was denn Leser das Buch traurig schliessen lässt. Und man hofft das es schnell weiter geht und man Endlich mehr von Zoe ihrerer Familie und allen Hintergründen .Denn 2. Teil habe ich auch schon verschlungen, da schreibe ich auch noch eine Meinung.Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit denn Charakteren und freue mich auf denn dritten Band.Die Autorin hat sehr anschaulich und detalliert geschrieben, der Leser merkt ihr Herzblut was in diesem Buch steckt. Ich war fasziniert, begeistert und sofort in dem Bann des Buches. Das Buch besteht aus mehreren Genre, Spannung, Romance ,Mysterie was dieses Buch zu einem Schmuckstück macht.

• Zu viele Fragen, zu wenig Antworten...

Nadja_13

Nadja_13

29. December 2016 um 23:09

Wenn du vergisst von Heidrun Wagner und Miri D’OroZum Inhalt:Eine junge Frau wacht ohne jegliche Erinnerungen auf, sie weiss nicht einmal wie sie heisst. Sobald sie sich an irgendetwas zu erinnern versucht fühlt es sich an als renne sie gegen eine undurchdringliche Wand. Sie wird in ein Krankenhaus gebracht wo ihr alle möglichen Fragen gestellt werden, doch sie kann keine davon beantworten. Selbst als sie ihren angeblichen Namen, Zoe, erfährt, regt sich nichts. Nur wenn sie zeichnet scheinen Erinnerungsfetzen zurück zu kommen, doch diese sind voller Schmerz und Leid. Was ist mit ihr passiert? Will sie sich überhaupt an diese schrecklichen Dinge erinnern?Meine Meinung:"Wenn du vergisst" hat mich besonders aufgrund der Verbindung von Geschichte und Zeichnungen neugierig gemacht. Ich hatte natürlich auch schon Bücher mit Illustrationen gelesen, doch hier spielen die Zeichnungen noch eine weit grössere Rolle, sie sind ein wichtiger Teil der Geschichte und mir hat diese Verbindung super gefallen. Die Zeichnungen selbst haben mir grösstenteils auch echt gut gefallen, sie sind von der Art her ziemlich unterschiedlich, von wunderschönen, detaillierten Zeichnung bis zu groben Skizzen ist alles dabei und unterstreicht damit meistens gelungen den Gemütszustand unserer Protagonistin. Der komplette Gedächtnisverlust der Protagonistin und die vielen offenen Fragen zu Beginn des Buches haben für einen fesselnden Einstieg gesorgt und ich konnte das Buch anfangs echt kaum aus der Hand legen. Zudem konnte ich auch die Verlorenheit und Hilflosigkeit der Protagonistin und auch das dadurch entstehende Misstrauen gut nachvollziehen. Doch irgendwann im Verlauf der Geschichte hätte ich mir gewünscht, dass langsam auch gewisse Dinge aufgelöst werden. Denn so viel Spass es auch gemacht hat mit der Protagonistin mit zu rätseln, hatte ich doch irgendwie das Gefühl die Geschichte schweift etwas ab und ich fand auch das Verhalten von Zoe nicht mehr immer ganz glaubhaft. Eines meiner Hauptprobleme dabei war das sich anbahnende Liebesdreieck. Denn natürlich lernt Zoe im Spital direkt zwei ziemlich gutaussehende Typen kennen, die ein Interesse an ihr haben und zu denen sie sich hingezogen fühlt. Während ich Zoes Missvertrauen, beispielsweise gegenüber ihren Eltern, gut nachvollziehen konnte, konnte ich nicht verstehen woher ihr Vertrauen in Niklas und Elias herstammt. Auch das Verhalten der beiden konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, genauso wenig das Verhalten von Zoes Eltern.Jeder scheint irgendetwas zu verbergen zu haben und für mich war einfach nicht wirklich schlüssig weshalb diese ganze Geheimnistuerei notwendig sein sollte. Dadurch hat mich das Buch schlussendlich, trotz der fesselnden und kurzweiligen Erzählweise, ziemlich ernüchtert zurückgelassen, denn erst auf den letzten Seiten beginnt sich das Geheimnis endlich zu lüften und so blieb bei mir der Eindruck, dass in diesem Teil eigentlich kaum etwas Wichtiges passiert ist und hauptsächlich Spannung für den zweiten Teil aufgebaut wurde.Fazit:Obschon mir das Konzept mit der Verbindung zwischen Geschichte und Illustrationen wirklich gut gefallen hat und mich auch der Anfang des Buches fesseln konnte, stellte sich im Verlauf der Geschichte bei mir leider die Ernüchterung ein. Ich fand das Verhalten der meisten Figuren schlicht nicht nachvollziehbar und schlussendlich passierte für mich in der Geschichte auch einfach zu wenig um mein Interesse halten zu können.2,5/5*

Kleine8310

Kleine8310

24. November 2016 um 23:43

"Wenn du vergisst" ist der erste Band einer Jugendbuch-Mysterie-Reihe der Autorin Heidrun Wagner. Die Illustrationen in der Geschichte stammen von Miri D'Oro. Auf dieses Buch bin ich schon vor einer Weile aufmerksam geworden, da ich den Inhalt ganz interessant und vielversprechend fand!   In diesem Buch geht es um die Protagonistin Zoe. Zoe ist siebzehn Jahre alt und als sie eines Tages aufwacht hat sie alles vergessen, was ihr Leben bisher ausgemacht hat. Sie weiß nicht mehr wo sie herkommt, oder wer sie ist und alles befindet sich in einem schier undurchdringlichen Nebel.    Doch Zoe gibt nicht auf und sie ist wild entschlossen mehr über sich und ihr Leben herauszufinden, vorallem auch die Dinge, die kurz vor dem Vergessen passierten. Im Krankenhaus lernt Zoe den Krankenpfleger Niklas kennen, und fasst nach und nach Vertrauen zu dem jungen Mann. Aber da ist auch noch Elias der Zoe gefunden und ins Krankenhaus gebracht hat, doch er scheint irgendetwas zu verbergen ... Der Einstieg in dieses Buch ist mir gut gelungen, jedoch muss ich sagen, dass Heidrun Wagner einen sehr knappen Schreibstil hat, der vorwiegend sehr kurze Sätze aufweist. Das war für mich, besonders zu Beginn, etwas ungewohnt, aber nach einer Weile habe ich gut in die Art zu erzählen hineingefunden. Die Autorin erzählt die Geschichte in Ich - Form aus der Sicht von der Protagonistin Zoe, was ich als passend empfunden habe.    Was ich sehr gut fand, war wie die Autorin die Emotionen, besonders in Zoe's schwieriger Situation vermittelt. Das hat mir total gut gefallen und man kann als Leser/Leserin richtig spüren, wie verzweifelt sich Zoe erinnern möchte.    Die Handlung war interessant, aber mir hat es manchmal leider an der versprochenen Spannung gefehlt, es war nett zu lesen, was passiert, aber gefesselt hat es mich leider nicht. Die Illustrationen von Miri D'Oro sind eine schöne und passende Ergänzung zur Geschichte und geben den Buchinhalt toll wieder. Alles in allem ist dieser erste Band für mich eine nette Geschichte mit ein paar schönen Momenten gewesen, aber es gibt auch noch ein bisschen Luft nach oben, vorallem für die folgenden Bände! Positiv:  * passende Illustrationen * interessante Thematik * die Vermittlung der Emotionen hat mir gut gefallen   Negativ:    * der Schreibstil war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig für mich * ich hatte mir mehr spannende Inhalte erhofft   "Wenn du vergisst" ist ein netter Reihenauftakt, der gute Passagen hatte, aber in manchen Punkten auch noch Potenzial ungenutzt liess!

• Pageturner

22. November 2016 um 14:27

Stell dir vor, du wachst mitten in der freien Natur auf: du weißt nicht wo du bist, wie du dorthin gekommen bist, warum du dort bist und vor allem nicht, wer du bist. Genau das passiert der siebzehnjährigen Zoe, die von dem Studenten Elias am Neckarufer mit einer Platzwunde am Kopf gefunden wird. Elias bringt Zoe ins nahe gelegene Krankenhaus, wo sie untersucht wird. Niemand scheint nach ihr zu suchen, aber sie scheint etwas zu ahnen. Als der Krankenpfleger Niklas ihr einen Block und Stifte bringt, beginnt Zoe zu zeichnen und die Bilder, die dabei entstehen, machen ihr noch mehr Angst. So sehr sie sich auch anstrengt, ihre Erinnerungen wieder zu erlangen, es gelingt ihr einfach nicht. Dabei scheinen andere um sie herum mehr zu wissen und so langsam beginnt sie sich zu fragen, wem sie vertrauen kann. Meine Meinung: Dieses Buch zieht allein schon durch seine äußere Gestaltung an, aber diese Mischung zwischen der Geschichte und den wirklich gelungenen Illustrationen machen es noch einmal zu etwas ganz besonderem. Der Schreibstil der Autorin ist extrem eindringlich, durch sehr kurz gehaltene Sätze bekam ich das Geschehen förmlich eingehämmert und geriet ganz tief in ihren Sog. Der Sprachstil ist jugendlich und gut verständlich, somit passend für die Zielgruppe, aber auch extrem spannend für ältere Leser. Dazu dann die Zeichnungen, die die Geheimnisse rund um Zoe noch verstärkten, gaben mir keine Ruhe, das Buch zur Seite zu legen, ich habe begonnen und es in einem Rutsch verschlungen. Durch die Ich-Perspektive wurde alles noch intensiver und so manches Mal kam ich mir vor, als wäre ich Zoe. Beim Lesen kreisten auch meine Gedanken permanent um das wie, weshalb, wer, warum. Puzzleteile, die mehr Geheimnisse als Wahrheiten Preis gaben und die Fragen danach, wem man noch vertrauen kann, hielten mich in Atem. Der Spannungsbogen war von der ersten Seite an da und blieb während des Buches konstant hoch, konnte sich auch immer wieder steigern. Zoe mochte ich sehr, nicht nur das, ich konnte mich absolut mit ihr identifizieren und in sie heinversetzen. Durch die Ich-Perspektive wurde alles nur noch realer und ich konnte so gut nachvollziehen, wie es ihr gerade geht. Dadurch wurde ich allen anderen Charakteren gegenüber extrem misstrauisch und habe wirklich jeden hinterfragt. Genauso muss es auch Zoe ergangen sein mit dem Gedächtnisverlust. Die übrigen Charaktere wirken ganz besonders intensiv. Ich konnte sie durch Zoes Augen beobachten, hatte den Eindruck, jeder einzelne weiß etwas, aber keiner verrät etwas. Geheimnisse, Fragen, Rätsel, Misstrauen und atemlose Spannung, ein wirklich tolles Debüt der Autorin und dann kommt das Ende, das noch einmal richtig zuschlägt und mich mit einem dicken und richtig fiesen Cliffhanger zurücklässt. Mein Fazit: Dieses Buch hat mich beeindruckt und zwar durchweg, Schreibstil, Spannung, Charaktere und dazu diese unglaublich gelungenen Illustrationen, alles wirkt eindringlich. Ich fühlte mich zeitweise, als wäre ich die Protagonistin und spürte alle ihre Gefühle und Gedanken am eigenen Leib. Ich möchte über dieses Buch auch gar nicht zu viel verraten, dafür aber eine ganz klare Leseempfehlung geben. Dieses Buch ist definitiv eins meiner Highlights in diesem Jahr. Nehmt dieses Buch, aber Vorsicht, nehmt euch nichts vor, denn wenn man einmal angefangen hat, muss man wissen wie es weitergeht. Reihenfolge Trilogie: 01 - Wenn du vergisst02 - Brennt die Schuld03 - In deinem Herzen

• Ein Grandioser Start der Trilogie

14. November 2016 um 10:55

[REZENSION] Wenn du Vergisst | Heidrun Wagner (mit Illustrationen von Miri D'oro)Verlag: Oetinger 34 | Erschienen: 22.08.2016 | Seiten: 240 | Preis: Hardcover 9,99€ | ISBN: 9783958820289 Klapptext:Band 1 der Mystery Romance mit Thrill für MädchenStell dir vor, du wachst auf und weißt nicht mehr, wer du bist. Stell dir vor, deine Zeichnungen zeigen Erinnerungssplitter voller Schmerz und Dunkelheit. Stell dir vor, du hast ein Geheimnis, das dein ganzes Leben zerstört hat. Stell dir vor, du könntest mit jemandem noch einmal neu anfangen. Würdest du dich erinnern wollen? Meine Meinung:Durch die Liebe Jessy von MelodyofBooks bin ich auf dieses Wunderbare Buch aufmerksam geworden. Und ich bin ihr sehr dankbar dafür, denn dieses Buch ist einfach nur toll.Man ist sofort in der Geschichte drin, ohne großes drum herum Geplänkel. Man kann sich absolut in diese Geschichte fallen lassen und man findet sich Perfekt in der Story ein. Man ist die ganze Zeit mit am Rätseln und überlegen was dahinter stecken mag. Wir haben keine großen Längen in der Geschichte, was ich Super fand. Dieses Buch bringt zudem alles mit was ich mir erhofft habe. Spannung, Thrill und ein wenig Romanze. Der Nervenkitzel ist sehr hoch gehalten und fesselt einen.Die Charaktere sind auch super heraus gearbeitet. Unsere Protagonistin (ich nenne jetzt extra keinen Namen) ist am Anfang sehr Verwirrt und Ängstlich, was nicht verwunderlich ist. Trotzdem Gewinnt sie mit der Zeit an Stärke, trotz so einer extremen Situation. Sie wird so ehrlich und Sympathisch rüber gebracht, das man sich Perfekt in sie hinein versetzen kann. Ihre Eltern kommen sehr komisch rüber. Man merkt das sie Ihr nicht die Wahrheit sagen und fragt sich die Ganze Zeit wieso. Zudem haben wir noch zwei sehr nette Junge Männer, die unterschiedlicher nicht sein können. Der eine ist von Anfang an total Nett und hilft ihr wo er nur kann. Der andere zieht sich eher zurück und geht ihr aus dem Weg. Als er sich ihr dann doch nähert merkt man schnell das er was zu verbergen hat. Die Frage ist nur was.Wir werden mit einem Super Spannenden Ende zurück gelassen, was einen sehr neugierig auf Teil zwei macht. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter gehen mag.Der Schreibstil von Heidrun Wagner ist echt klasse. Das Buch hat sich super toll Lesen lassen. Ich habe nur ein Paar Stunden dafür gebraucht. Die Autorin hat es geschafft einen wirklich in die Geschichte hinein zu Katapultieren. Man hat richtig das Gefühl selber Teil dieser Story zu sein. Das hat mir äußerst gut gefallen.Die Aufmachung von dem Buch ist echt mal was anderes. Die Illustrationen von Miri D'oro sind sehr toll. Es sind wunderbare Bilder, die einen bei dieser Geschichte begleiten. Teilweise wirken die Seiten sehr unruhig, wo man sich auch erst mal dran gewöhnen muss, aber es Passt Perfekt zu der Geschichte. Das Cover und das gesamte Buch sind ein Absoluter Hingucker und verdienen einen Ehren platz im Bücherregal. Bewertung:Eine unglaublich tolle Geschichte, mit wunderschönen Illustrationen. Die einem wirklich Lust auf mehr machen. Ich kann jetzt schon sagen das es einer meiner Jahres Highlight wird.Ganz, ganz dicke 5 Sterne von mir für dieses tolle Buch.Die Reihe:Band 1: Wenn du VergisstBand 2: Brennt die SchuldBand 3: In deinem HerzDie genannten Fakten sind der Website vom Oetinger Verlag entnommenAn dieser Stelle möchte ich dem Verlag meinen Dank aussprechen, dass er mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

• Nicht unvorhersehbar, aber gut gemacht

08. November 2016 um 23:25

Nicht unvorhersehbar, aber gut gemacht Achtung: Band 1 von 3 Inhalt Stell dir vor, du wachst auf und weißt nicht mehr, wer du bist. Stell dir vor, deine Zeichnungen zeigen Erinnerungssplitter voller Schmerz und Dunkelheit. Stell dir vor, du hast ein Geheimnis, das dein ganzes Leben zerstört hat. Stell dir vor, du könntest mit jemandem noch einmal neu anfangen. Würdest du dich erinnern wollen? Revolutionär neu und anders:In "Wenn du vergisst" erzählen Text und Bild die Geschichte von Zoe, die sich von einem Tag auf den anderen an nichts mehr erinnern kann, gemeinsam. (lovelybooks.de) Meine Meinung Anfangs fand ich es etwas gewöhnungsbedürftig so viele Bilder beim Lesen vor Augen zu haben. Die Zeichnungen können durchaus verwirren und ablenken, haben mich zu Beginn auch ein Paar mal wirklich die Augen zusammenkneifen lassen, weil es mir schwer fiel, mich daran zu gewöhnen, doch je länger ich am Ball blieb, und die Story ansich hat mich so gefesselt, dass ich das wollte, desto weniger störten mich die Bilder. Im Grunde hätte ich auf die ganzen Zeichnungen auch verzichten können. An manchen Stellen habe ich sie tatsächlich nicht beachtet und das war für die eigentliche Geschichte gar nicht schlimm. An anderen Stellen waren sie schön anzusehen und unterstützten das Geschrieben deutlich. Der Schreibstil ist in Ich-Form gehalten und dadurch wirklich interessant, weil es der Protagonistin Zoe so viel mehr Leben einhaucht, wenn man diese Ereignisse durch ihre Augen erlebt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das sein muss, so gar nichts zu wissen und keinen Halt zu haben. Die Geschichte von Zoe ist nicht undurchschaubar, ab einem gewissen Punkt. Jedoch liegt dieser erst recht nah am Ende. Ihre Erinnerungsfetzen und auch aufgrund des Verhaltens ihrer Eltern, habe ich mir durchaus vorstellen können, was die Autorin dann auch am Ende offenbart. Dennoch war das gar nicht so schlimm, da man lange Zeit nicht wusste, was passiert war und mir zum Beispiel die wildesten Sachen im Kopf herumspukten. Hier spielen auch die beiden jungen Männer eine Große Rolle. Beide wirken geheimnisvoll und Zoe fühlt sich zu ihnen hingezogen, weil sie ihre einzigen Ankerpunkte in ihrem "leeren" Leben sind, die sie halbwegs kennt. Doch ihre Wahl in Bezug auf die Beiden muss ich stark in Frage stellen. Gestört hat mich, und das ist eigentlich mein einziger wirklicher Kritikpunkt, wie lapidar sie mit den beiden spielt, auch wenn es unbewusst sein sollte und dass das Hin und Her zwischen beiden so einen großen Raum im Buch einnimmt. Aber vielleicht bringt da der nächste Band Aufklärung, denn ich denke, beide haben ein Geheimnis vor Zoe und kennen sie von vor dem Blackout. Fazit Spannend und mitreißend geschrieben, nicht nur für junge Leser. Absolut All-Age tauglich. Eine klare Empfehlung von mir. Für mich ein Überraschungsbuch 2016 im positiven Sinne. Ich vergebe 5 von 5 Sternen für Wenn du vergisst

• Meine Rezension zu "Wenn du vergisst" von Heidrun Wagner

booknerd84

booknerd84

02. November 2016 um 19:30

Titel: Wenn du vergisst, Autorin: Heidrun Wagner, Illustrationen: Miri D'Oro, Verlag: Oetinger 34, Seitenzahl: 235, Reihe oder Einzelband: Teil 1 einer Triologie Inhalt/Klappentext: Stell dir vor, du wachst auf und weißt nicht mehr, wer du bist. Stell dir vor, deine Zeichnungen zeigen Erinnerungssplitter voller Schmerz und Dunkelheit. Stell dir vor, du hast ein Geheimnis, das dein ganzes Leben zerstört hat. Stell dir vor, du könntest mit jemandem noch einmal neu anfangen. Würdest du dich erinnern wollen?Mein Fazit:Das erste was einem natürlich an diesem Buch auffällt, ist die tolle Gestaltung mit den super tollen Zeichnungen von Miri D'Oro, welche dass Buch schon zu etwas besonderem machen. Nun zur Story. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Heidrun Wagner hat mit diesem Buch einen klasse Start einer Triologie erschaffen, von dem man sich einfach nicht losreißen kann. Die Story um Zoe ist düster, geheimnisvoll und dramatisch. Zoe, die an einem Gedächtnisverlust leidet, weiß einfach überhaupt nichts mehr aus ihrem bisherigen Leben. Sie kann sich weder an ihren Namen erinnern, noch wo sie herkommt oder ähnliches.Ein Junge, namens Elias, findet sie und bringt sie ins Krankenhaus. Dort freundet sie sich ebenfalls mit dem jungen Pfleger Niklas an.Schon während ihrem Aufenthalt im Krankenhaus, fängt Zoe an zu zeichnen. Sie kann sich nicht erklären warum sie diese Bilder zeichnet, aber sie vermutet das es vielleicht etwas mit ihren Erinnerungen zu tun hat.Nach einigen Tagen im Krankenhaus, taucht ein Ehepaar auf, das behauptet Zoe's Eltern zu sein. Doch kann sie ihnen trauen? Sind es überhaupt ihre Eltern? Zu Hause wird es ebenfalls nicht besser. Lars und Stefanie, die ihre Eltern sein sollen, tischen ihr Lügen auf und widersprechen sich.Auch mit den Jungs Elias und Niklas gibt es noch einige Probleme. Wem der beiden kann sie nun wirklich vertrauen?Am Ende des Buches wird ein Geheimnis gelüftet, dass alles verändern wird.Mich hat das Buch echt überrascht. Ich hatte schon viel gutes im Vorfeld gehört und ich wurde nicht enttäuscht. Die Story rund um Zoe bleibt von Anfang bis Ende durchgehend spannend und geheimnisvoll. Der Leser ist genauso ahnungslos wie Zoe. Auch alle anderen Charaktere sind sehr abwechslungsreich und interessant.Darüber hinaus kann man sich als Leser sehr in Zoe hineinversetzen und leidet regelrecht mit ihr. Man kann ihre Gefühle und Ängste wirklich nachvollziehen. Da fängt man schon an darüber nachzudenken, wie man sich wohl selbst fühlen würde, wenn man sich an gar nichts mehr erinnern könnte. Das Buch endet außerdem mit einem Cliffhanger, der mich doch recht sprachlos zurück gelassen hat und ich es nun kaum abwarten kann, den zweiten Band zu lesen.Ein spannendes Buch das ich wirklich seeeeehr empfehlen kann!!Von mir gibt es für dieses tolle Buch wohlverdiente 5 von 5 Sternen!Liebe Grüßeeure Jasmin (booknerd84)

• Düster und geheimnisvoll...

Booksdream

Booksdream

27. October 2016 um 16:24

Hallo und -lich willkommen zu meiner neuen Rezension! Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, das mir sehr am Herzen liegt. Miri D’Oro hat es illustriert – und sie ist auch die Illustratorin meines Covers. Ich freue mich sehr, dass sie nach so langer Arbeit erfolgreich mit der neuen Reihe von Heidrun Wagner ist. Ich bin mir sicher, dass die beiden noch mega durchstarten werden!! Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich das erste Buch der Trilogie von Oetinger34 zugeschickt bekommen habe.

• Wenn alle Erinnerungen plötzlich weg sind...

mareike91

mareike91

26. October 2016 um 11:38

Inhalt:Zoe erwacht an einem Flußufer. Alle Erinnerungen sind weg, sie weiß nicht einmal mehr, wie sie heißt. Zum Glück findet sie ein Junge und bringt sie ins Krankenhaus. Doch wieso lag sie dort am Flußufer? Wm kann sie trauen? Und was hat es mit den düsteren Zeichnungen auf sich, die sie selbst zu Papier bringt?Meine Meinung:Der Schreibstil ist zunächst etwas ungewohnt, dennoch lässt sich das Buch sehr gut lesen. Schon nach wenigen Seiten möchte man einfach wissen, was mit Zoe passiert ist und ihr beistehe. Und durch die liebevollen, zum Inhalt passende Illustrationen macht das Lesen gleich noch mehr Spaß. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Zoe geschrieben. Dadurch weiß der Leser, der Zoe erst kennenlernt, als sie ihre Erinnerungen bereits verloren hat, ebenso viel (oder halt wenig) wie Zoe selbst. Gleichzeitig kann sich der Leser dadurch sehr gut in die Protagonistin hineinfühlen. Ich fand Zoe sympatisch, auch wenn ich ihre Reaktionen nicht immer nachvollziehen konnte. Sie ist ein sehr starkes Mädchen, jedoch durch den Verlust ihres Gedächnises sehr verstört und durcheinander und versucht verzweifelt ihre Einnerungen wiederzufinden. Doch scheinbar wird sie von allen Leuten um sich herum belogen, weshalb sie genauso wenig wie der Leser weiß, wem sie wirklich trauen kann. Sie tat mir im Verlauf des Buches immer mehr Leid, am liebsten hätte ich ihr selbst dabei geholfen, sich zu erinnern. Doch das einzige, was ihr dabei wirklich zu helfen scheint, ist zu zeichnen... Mir hat die Idee, dass Zoe ihre Erinnerungen zeichnet, die sie unterbewusst noch zu haben scheint, eigentlich sehr gut gefallen. Dennoch war es mir an manchen Stellen einfach ein bisschen zu viel. Zwischenseitlich hatte ich beinahe das Gefühl, dass sie alle paar Minuten zum Stift greift und zeichnet. "Wenn du vergisst" ist der 1. Teil einer dreiteiligen Reihe um Zoe, deren Handlung untereinander nicht abgeschlossen ist. Daher bleiben am Schluss dieses Buches sehr viele (wenn nicht sogar so gut wie alle) Fragen offen und es endet zudem mit einem echt gemeinen Cliffhanger. Also Achtung: Wer wirklich wissen will, was mit Zoe geschah, muss wohl alle 3 Teile lesen...Fazit:Spannender 1.Teil, der viele Fragen offen lässt. Ich bin daher gespannt, was sich in den nächsten beiden Teilen noch so alles offenbaren wird und wie es mit Zoe, die mir inzwischen ans Herz gewachsen ist, weitergeht..

• Punktet zusätzlich mit origineller Gestaltung

LunasLeseecke

LunasLeseecke

24. October 2016 um 16:28

Zoe weiß nicht mehr, wer sie ist. Als sie allein im Wald aufwacht und orientierungslos herum irrt, wird sie zum Glück von dem gutaussehenden Elias gefunden und ins Krankenhaus gebracht. Schnell wird Zoe klar, dass die Ärzte etwas vor ihr geheim halten. Vehement versucht sie, sich zu erinnern, doch dass sie ständig düstere Bilder zu Papier bringt führt nur zu noch mehr Angst und Irritation. Was verbirgt sich in ihrer Vergangenheit?Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Zoe geschrieben, sodass man ihr und ihren Gefühlen sehr gut folgen kann. Dennoch konnte ich ihre Handlungen manchmal nicht nachvollziehen und hätte mir gewünscht, die hätte manchmal ein bisschen mehr nachgedacht. Dennoch hat mir Zoe insgesamt gut gefallen. Sie ist, wie nicht anders zu erwarten, durch ihren Gedächtnisverlust sehr verstört, dennoch gibt sie nicht auf und versucht, sich möglichst selbst zu helfen, als ihr sonst niemand helfen will.Die Story wirft den Leser von Anfang an mitten rein ins Geschehen, wobei wir durch die Perspektive ebenso im Dunkeln tappen, wie auch Zoe es tut. Schnell wird klar, dass man nicht weiß, wem man trauen kann, die Ärzte verhalten sich merkwürdig und auch ein paar der anderen Protagonisten, die ich jetzt nicht spoilern möchte legen ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag. Den meisten konnte ich dadurch auch tatsächlich nicht allzu viel abgewinnen. Aber ein paar Ausnahmen gab es natürlich, die ich mochte. Insgesamt war es fast durchgehend spannend und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen.Die Innengestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die vielen kleinen Zeichnungen und Schnörkel haben das Lesevergnügen zu etwas ganz besonderem gemacht. Man konnte sich die Szenen sehr gut vorstellen und mit Zoes Vorstellungen und Beschreibungen einfach wunderbar vergleichen. Mal was ganz anderes und sehr originell umgesetzt..FazitEine sehr spannende Story auf deren Fortsetzung und Auflösung ich schon sehr gespannt bin. Der Bilder-Aspekt hat das Ganze enorm bereichert, sodass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Eine völlig neue und gelungene Leseerfahrung.

• #LBlesertreff zur Frankfurter Buchmesse 2016 in eurem Wohnzimmer

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Frankfurter Buchmesse 2016 steht vor der Türe und natürlich sind wir hier bei LovelyBooks schon ganz aufgeregt. Doch dieses Jahr wird es etwas anders als sonst: Wir sind nämlich als Buchentdecker für euch unterwegs, schauen uns nach den Lieblingsbüchern von morgen um und planen mit vielen Verlagen tolle Buchaktionen für euch!Ein LovelyBooks Leser- und Bloggertreffen wird es dieses Jahr auf der Frankfurter Messe leider nicht geben. Deswegen feiern wir Buchverrückten einen virtuellen Lesertreff bei LovelyBooks – natürlich mit dem Hashtag #LBlesertreff! Egal, ob ihr vor Ort in Frankfurt seid oder von der heimischen Couch aus mitmacht – jeder ist herzlich willkommen! Von Dienstag, 18.10., bis Sonntag, 23.10., tummeln wir uns hier und sprechen über unser aller Lieblingsthema – Bücher! Wir plaudern über aktuelle Lektüre, Lieblingsbücher und Bestseller, lesen gemeinsam und teilen unsere Liebe zu Büchern miteinander – noch intensiver als sowieso schon! ;) Ihr könnt euch hier aber auch zusammenfinden und für die Messe verabreden, in Erinnerungen an die letzte Buchmesse in Leipzig schwelgen oder gar Pläne für die nächste Buchmesse schmieden.Was dem virtuellen Lesertreffen nicht fehlen darf: Goodiebags und Guglhupfe - ganz ohne Anstehen! ;) Wie ihr an eine der begehrten Teile rankommt, erfahrt ihr im dazugehörigen Unterthema.Freut euch auf jeden Fall auf die Buchmessetage! Wir haben einige Überraschungen, Aufgaben und Gewinnspiele für euch vorbereitet!Und keine Sorge! 2017 sehen wir uns auf der Leipziger Buchmesse wieder – live und in Farbe!

• weitere