Heiger Ostertag Das geraubte Halsband der Franziska von Hohenheim

Inhaltsangabe zu „Das geraubte Halsband der Franziska von Hohenheim“ von Heiger Ostertag

647 reinste Diamanten! Ein unvorstellbar teures Schmuckstück der Pariser Hofjuweliere legt Herzog Karl Eugen der Reichsgräfin Franziska von Hohenheim zu Füßen. Kurz darauf verschwindet es auf mysteriöse Weise – und das ist nicht der einzige Diebstahl. Die Täter gehen offenbar über Leichen. Ein neuer Fall für Carl von Schack, Leiter der geheimen Polizei: Wissen die beiden cleveren Juweliere etwa mehr, als sie zugeben? Wer sitzt in der ominösen Kutsche mit dem rätselhaften Wappen, die allenthalben plötzlich auftaucht? Auf der Jagd quer durch deutsche Landen tappt Schack in eine Falle … Goethe, dessen 'Werther' gerade für Furore sorgt, der Regimentsmedicus Schiller und viele historische Figuren sind in das Abenteuer eingeflochten. Seitenblicke auf das Weltgeschehen und authentische Fälle aus Württemberg verleihen dem gründlich recherchierten Roman das Zeitkolorit des 18. Jahrhunderts.

Stöbern in Historische Romane

Marlenes Geheimnis

Bibliomarie

Fortunas Rache

Corpus

• zu langatmig und keineswegs spannend.......

Das geraubte Halsband der Franziska von Hohenheim
    steffis-und-heikes-Lesezauber

steffis-und-heikes-Lesezauber

03. April 2013 um 09:33

Inhalt Wir befinden uns im 18. Jahrhundert: Herzog Karl Eugen schenkt der Reichsgräfin Franziska von Hohenheim ein Halsband aus 647 reinsten Diamanten. Ein unverstellbar teueres Schmuckstück, das schon kurz darauf auf mysteriöse Weise verschwindet. Weiterhin geschehen auch noch andere Diebstähle und die Täter gehen über Leichen. Carl von Schack, der Leiter der geheimen Polizei, hat alle Hände voll zu tun, um Licht ins Dunkel zu bringen. Trotzdem stellen sich im einige sehr rätselhafte Fragen: Was hat es mit der ominösen Kutsche mit dem Wappen auf sich und haben die Juweliere etwas damit zu tun? Bei seinen Nachforschungen tappt Schack jedoch in eine Falle..... Meinung Da ich historische Romane zwischendurch ganz gern lese, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Leider kam ich nicht so gut in die Geschichte hinein. Die Seiten zogen sich, und etwas wirklich spannendes gab es nicht zu lesen. Gräfin bekommt Halsband, Halsband verschwindet und taucht plötzlich wieder auf. Ende der Geschichte. Trotz der guten Rechere des Autors, des Einbeziehens auf Seitenblicke des damaligen Weltgeschehens und der Einflechtung mehrerer authentischer Fälle aus Württemberg, hatte ich einige Schwierigkeiten, diesen Roman gut mit zu verfolgen. Meine Gedanken schweiften immer wieder ab und ich konnte mich nicht wirklich darauf konzentrieren, was teilweise daran lag, das der Schreibstil meines Erachtens ziemlich schwerfällig und kompliziert ist. Die immer wieder erwähnenden langen Namen der Personen stoppen meinen Lesefluss und es wurde zuviel „alte Sprache“ eingebaut. Außerdem machten mir die langen Schachtelsätze manchmal etwas zu schaffen. Die Geschichte an sich hat einige gute Ansätze und hätte noch etwas mehr ausgebaut werden können. Ich habe z.B. sehr die Spannung und das Interessante am damaligen Leben vermisst. Personen und Orte wurden gut beschrieben, die Gefühle blieben allerdings aus. Trotzdem hat mir „Das geraubte Halsband“ einige kurzweilige Stunden beschieden, aber ich würde es nicht nocheinmal lesen. Cover Das Cover sieht vielversprechend aus und macht den Eindruck, ein spannender Historienroman zu sein. Das Buch selbst wurde sehr gut verarbeitet. Fazit „Das geraubte Halsband der Franzsika von Hohenheim“ ist ein historischer Roman, der sich leider etwas in die Länge zieht und wenig Spannung aufbaut. Er hätte wesentlich mehr Potenzial, was leider nicht so gut umgesetzt worden ist. Daher kann ich leider nur 2 von 5 Sternen vergeben.