Cover des Buches 14 - Kicker, Küsse, Katastrophen (ISBN: 9783864300646)
Durga108s avatar
Rezension zu 14 - Kicker, Küsse, Katastrophen von Heike Abidi

Nicht nur für Fußballerinnen

von Durga108 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Heike Abidi wie gewohnt gut!

Durga108s avatar
Durga108vor 7 Jahren

Heike Abidi liefert mit "14 - Kicker, Küsse, Katastrophen" wie gewohnt ein gutes Jugendbuch ab.

Das Cover passt gut zu den anderen der Reihe und hat somit einen Wiedererkennungswert: pinke Schrift, blauer Hintergrund und gemalte Bilder, die etwas mit dem Inhalt des Buches zu tun haben.

Franzi spielt für ihr Leben gerne Fußball, dabei würden sie ihre Eltern liebend gern in einem Tanzkurs sehen. Den findet Franzi aber nur peinlich, schlägt sich dann aber doch ganz gut. Gleichzeit kämpft sie für ihr Hobby gegen ihre Eltern, stellt sich den Peinlichkeiten des Alltags und tut alles, um Fußball zu spielen.

Die sympathische Protagonistin Franziska muss man einfach mögen. Mit viel Humor greift Adibi Themen einer 14-Jährigen auf, die nicht dem typischen Mädchenbild enstpricht, ohne diese ins Lächerliche zu ziehen. Ihr Schreibstil ist wie immer flüssig, schnell und bringt den Leser zum Schmunzeln. Meine Tochter (13 Jahre) hat das Buch ebenfalls schnell und begeistert gelesen.

Ein uneingeschränkt empfehlenswertes Buch für Teenagerinnen.