Cover des Buches 14 - Kicker, Küsse, Katastrophen (ISBN: 9783864300646)
lottehofbauers avatar
Rezension zu 14 - Kicker, Küsse, Katastrophen von Heike Abidi

Typisch Mädchen, was ist das schon?

von lottehofbauer vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein schönes Buch für Mädchen.

lottehofbauers avatar
lottehofbauervor 7 Jahren
(Ganz kurz) zum Inhalt: Es geht um das Leben der 14 Jahre alten Franziska, insbesondere um Fußball und Tanzen. Auch wenn das Franziska eigentlich nicht unbedingt gefällt.

Meine Meinung: Ich find das Buch sehr schön. Es ist super für Mädchen die Fußball lieben, aber auch wenn man mir Fußball nichts am Hut hat ist die Geschichte echt spannend. Man will immer wissen wie es weiter geht, und kann garnicht aufhören zu lesen. Ich muss zugeben das ich sogar etwas traurig war als ich das Buch fertig hatte.

Zur Protagonistin:
Franziska, Franzi oder auch Franz, war mir von Anfang an total Sympathisch. Ihre Art, sowie ihr Handeln und denken war einfach erfrischend. Ich fand schön, dass dieses "Typisch Mädchen" Klischee mal komplett beiseite gelassen wurde

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat: Ich fand das ganze Buch toll, weil es einfach mal was komplett anderes war. Doch das Ende hat mich einfach nur enttäuscht. Ich will nicht zu viel verraten, aber in meinen Augen war es einfach unrealistisch und zu Märchenhaft.

Fazit: Ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, aber vielleicht nicht Mädchen in meinem Alter, sondern etwas jüngeren ( 12-14). Der Autorin ist es gelungen mit "14 -Kicker, Küsse Katastrophen" einen ganz anderen Blick auf Mädchen zu erschaffen. Denn was ist denn schon typisch Mädchen?

Ich gebe <3 <3 <3 <3 Herzen für das Buch