Alle Bewerbungen

Weihnachten – das Fest der Liebe. Die Tage im Jahr, an denen die ganze Familie zusammenkommt und beim leckeren Braten harmonisch beisammensitzt … Oder wie war das?
In der Realität sieht das Ganze oft eher anders aus. Wo man hinschaut, Geschenke, die man gleich beim ersten Blick für das nächste Schrottwichteln einplant, und unterm Weihnachtsbaum herrscht schon wieder Scherbensalat. Spätestens nach dem Abendessen hängt der Familiensegen so schief, wie die selbst gesungenen Weihnachtslieder klingen. Dann heißt es statt besinnlicher Weihnachtsstimmung und Winterromantik: Katastrophenalarm!

Dieser Weihnachtsschmöker versammelt 24 Geschichten über das Chaos in der Adventszeit und an den Festtagen selbst – von Nervenzusammenbrüchen beim Plätzchenbacken und Eskalationen über der Weihnachtsgans – und zaubert dabei jedem Weihnachtsmuffel ein Lächeln ins Gesicht.

„Advent, Advent, der Christbaum brennt“ ist ein weiterer Nachfolger der bisher erschienenen Anthologien „Schlachtfeld Elternabend“, „Vorsicht Schwiegermutter“, „Herr Doktor, mein Hund hat Migräne“, „Oh Schreck, du fröhliche“, „Willkommen in der Bürohölle“, „Urlaubstraum(a)“, „Schlachtfeld Klassentreffen“, „Wahnsinn Wartezimmer“ sowie „Urlaubstraum(a) Deutschland“ und wird gemeinsam von Anja Koeseling und Heike Abidi herausgegeben, die diese Leserunde begleiten wird.

Außer den beiden Herausgeberinnen waren eine Reihe toller Autorinnen und Autoren beteiligt. Hier noch einmal alle in alphabetischer Reihenfolge:

Kerstin Bätz, Volker Bätz, Susanne Böckle, Ursi Breidenbach, Andreas Brettschneider, Wiebke Busch, Akram El-Bahay, Michael Engler, Christa Goede, Moritz Hampel, Roland Helm, Anna Herzog, Charlotte Hirsch, Heike Jurzik, Rebekka Knoll, Olaf Köhler, Timm Kruse, Tom Liehr, Petra Plaum, Julia Reibel, Björn Schmidt, Heike Eva Schmidt, Tino Schrödl, Andrea Schütze, Heike Schulz, Katharina Seck, Mina Teichert, Lisa Yehuda

Gemeinsam mit LovelyBooks und Eden Books laden wir ganz herzlich zu dieser Leserunde ein!

Und so bewirbst du dich: Erzähle einfach, was Weihnachten für dich bedeutet: Ist es vor allem das Fest der Liebe, der Familie, der Genießer oder der Sehnsucht – und warum?

Am 20. September um 12 Uhr mittags wird ausgelost. Und wenn du nicht zu den 20 Gewinnern gehörst? Würde ich mich freuen, wenn du trotzdem dabei wärst in der Leserunde …

Autor: Heike Abidi
Buch: Advent, Advent, der Christbaum brennt

Lust auf eine Leseprobe?

Was erwartest du spontan von diesem Buch, wenn du das Cover siehst? Würdest du zugreifen?

Lust auf eine Leseprobe?

Als Appetithäppchen haben wir eine der 24 Geschichten ausgewählt. Wie findest du sie?
Einiges über das Buch erfährst du außerdem in der Pressemappe. Dort gibt es auch ein Interview mit den beiden Herausgeberinnen und als Leseprobe einige der Bonustexte …

danielamariaursula

vor 3 Wochen

Der Rest folgt noch ;)

Kapitel 3: Schlemmergeschichten Weihnachten – das Fest der Genießer

Steffi153 schreibt:
Dieses Kapitel fand ich richtig gut :D Eigentlich ja schon Wahnsinn, wie viel Gedanken man sich ums Essen rund um Weihnachten macht (und dann ja hinterher jammert, dass es viel zu viel war) ;)

Und dieses Jahr wird's besonders schwierig, weil Heiligabend am 4. Advent ist. Da muss man vorher für 3 Tage einkaufen. Das wird der Wahnsinn ... ;)

danielamariaursula schreibt:
So, vielen lieben Dank, daß ich mitlesen durfte, die Veröffentlichung der Rezension hat etwas gedauert, da erst noch schnell die Halloweenbücher vor den Weihnachtsbüchern gebloggt werden sollten. Dafür kommt dieses aber noch vor dem Weihnachtosaurus ;) https://www.amazon.de/review/RUX8IPM9CRRGG/ref=pe_1604851_66412761_cm_rv_eml_rv0_rv https://www.lovelybooks.de/autor/Heike-Abidi/Advent-Advent-der-Christbaum-brennt-1324226998-w/rezension/1503441922/ Der Rest folgt noch ;)

Lieben Dank! Was für ein witziger Vergleich - Colorado :)

Steffi153

Kapitel 4: Abenteuergeschichten Weihnachten – das Fest der Sehnsucht
Beitrag einblenden

Das vierte Kapitel war jetzt ehrlichgesagt...nicht so meins. Ich fand die eine Geschichte, in der ein Paar nur zu zweit Weihnachten beginnt und dann nach und nach Familie und Freunde dazukommen echt super, die anderen Geschichten konnten mich dafür leider nicht so mitreißen. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden und insgesamt hat mir das Buch trotzdem gut gefallen ;)

Steffi153

Deine Rezension

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte :)

vor 1 Woche

Kapitel 4: Abenteuergeschichten Weihnachten – das Fest der Sehnsucht
Beitrag einblenden

Steffi153 schreibt:

Du hast recht, die Geschmäcker sind sehr verschieden. Deshalb sind wir auch immer gespannt, welche Geschichten wie ankommen werden - uns gefallen sie ja alle, sonst hätten wir sie nicht ausgewählt :)

vor 1 Woche

Steffi153 schreibt:
Es hat eine Weile gedauert, aber hier nun auch endlich meine Rezi: https://www.lovelybooks.de/autor/Heike-Abidi/Advent-Advent-der-Christbaum-brennt-1324226998-w/rezension/1505604293/ Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte :)

Danke für deine Rezension und natürlich auch fürs Mitmachen in dieser Leserunde! Meine nächsten Leserunden starten übrigens schon Anfang Dezember ...