Alle Bewerbungen

Weihnachten – das Fest der Liebe. Die Tage im Jahr, an denen die ganze Familie zusammenkommt und beim leckeren Braten harmonisch beisammensitzt … Oder wie war das?
In der Realität sieht das Ganze oft eher anders aus. Wo man hinschaut, Geschenke, die man gleich beim ersten Blick für das nächste Schrottwichteln einplant, und unterm Weihnachtsbaum herrscht schon wieder Scherbensalat. Spätestens nach dem Abendessen hängt der Familiensegen so schief, wie die selbst gesungenen Weihnachtslieder klingen. Dann heißt es statt besinnlicher Weihnachtsstimmung und Winterromantik: Katastrophenalarm!

Dieser Weihnachtsschmöker versammelt 24 Geschichten über das Chaos in der Adventszeit und an den Festtagen selbst – von Nervenzusammenbrüchen beim Plätzchenbacken und Eskalationen über der Weihnachtsgans – und zaubert dabei jedem Weihnachtsmuffel ein Lächeln ins Gesicht.

„Advent, Advent, der Christbaum brennt“ ist ein weiterer Nachfolger der bisher erschienenen Anthologien „Schlachtfeld Elternabend“, „Vorsicht Schwiegermutter“, „Herr Doktor, mein Hund hat Migräne“, „Oh Schreck, du fröhliche“, „Willkommen in der Bürohölle“, „Urlaubstraum(a)“, „Schlachtfeld Klassentreffen“, „Wahnsinn Wartezimmer“ sowie „Urlaubstraum(a) Deutschland“ und wird gemeinsam von Anja Koeseling und Heike Abidi herausgegeben, die diese Leserunde begleiten wird.

Außer den beiden Herausgeberinnen waren eine Reihe toller Autorinnen und Autoren beteiligt. Hier noch einmal alle in alphabetischer Reihenfolge:

Kerstin Bätz, Volker Bätz, Susanne Böckle, Ursi Breidenbach, Andreas Brettschneider, Wiebke Busch, Akram El-Bahay, Michael Engler, Christa Goede, Moritz Hampel, Roland Helm, Anna Herzog, Charlotte Hirsch, Heike Jurzik, Rebekka Knoll, Olaf Köhler, Timm Kruse, Tom Liehr, Petra Plaum, Julia Reibel, Björn Schmidt, Heike Eva Schmidt, Tino Schrödl, Andrea Schütze, Heike Schulz, Katharina Seck, Mina Teichert, Lisa Yehuda

Gemeinsam mit LovelyBooks und Eden Books laden wir ganz herzlich zu dieser Leserunde ein!

Und so bewirbst du dich: Erzähle einfach, was Weihnachten für dich bedeutet: Ist es vor allem das Fest der Liebe, der Familie, der Genießer oder der Sehnsucht – und warum?

Am 20. September um 12 Uhr mittags wird ausgelost. Und wenn du nicht zu den 20 Gewinnern gehörst? Würde ich mich freuen, wenn du trotzdem dabei wärst in der Leserunde …

Autor: Heike Abidi
Buch: Advent, Advent, der Christbaum brennt

Lust auf eine Leseprobe?

Was erwartest du spontan von diesem Buch, wenn du das Cover siehst? Würdest du zugreifen?

Lust auf eine Leseprobe?

Als Appetithäppchen haben wir eine der 24 Geschichten ausgewählt. Wie findest du sie?
Einiges über das Buch erfährst du außerdem in der Pressemappe. Dort gibt es auch ein Interview mit den beiden Herausgeberinnen und als Leseprobe einige der Bonustexte …

Ausgewählter Beitrag

Claire20

Alle Bewerbungen

Ich fand den letzten Band zu Weihnachten super - bisher der beste dieser Reihe.
Weihnachten ist für mich ein Fest der Familie, Freundschaft und Liebe. Man kommt mit denen zusammen, die man besonders mag. Am schönsten ist es, wenn dabei Zeit bleibt um zusammen etwas zu backen und Geschichten zu lesen.

winddoors schreibt:
Seitdem ist Weihnachten viel gemütlicher.

Gemütlichkeit ist das Wichtigste!

Claire20 schreibt:
Ich fand den letzten Band zu Weihnachten super - bisher der beste dieser Reihe.

Dann bin ich mal sehr gespannt, ob dieser Band den Vorgänger übertreffen kann :)

SiWel

Alle Bewerbungen

Das Cover und der Titel verleiten ja schon zum Lachen. Da muß ch mich jetzt einfach drauf bewerben.
Weihnachten ist bei uns das Fest wo alle Kinder immer am Tisch sitzen. Das ist schon Tradition.Da gibt es leckeres Mittagessen und zum Abend hin Kaffee und Kuchen. Katastrophen gab es hier zum Glück noch nicht: -). Bin mal gespannt was alles so passieren kann....

aga2010

Alle Bewerbungen

Weihnachten ist der fest der Lieben...
Alles verläuft harmonisch...
Von wegen..seit ich mein Mann geheiratet habe und somit seine Familie weiss ich das es anders geht...
Aber...ich freue mich so sehr jedes Jahr auf Weihnachten bei meinen Schwiegereltern..
Streit wegen tannenbaum oder vergessen dessert...selten so amüsiert...
Deshalb würde ich mich gerne bewerben für mich als kleine Vorfreude auf diesjährige Weihnachtsfest...

Sarahamolibri

Alle Bewerbungen

Weihnachten bedeutet für mich nach Hause fahren und dabei fröhlich "I'm driving home for christmas" zu pfeifen, ein festlich geschmücktes Elternhaus zu betreten, den herrlichen Duft von Zimtsternen einzuatmen und endlich alle meine Geschwister und Nichten und Neffen wieder zu sehen. Weihnachten ist für mich ein Fest für die Familie an dem man gemeinsam kocht, isst, redet, lacht und viel Zeit für einander hat. Gemeinsam werden die Gesxhenke ausgepackt und natürlich sofort ausprobiert, viele Fotos geschossen und mindestens genauso viele angeschaut. Weihnachten ist für mich die schönste Zeit im Jahr.

Und genau deswegen würde ich mich sehr über dieses Buch freuen.

Nynaeve04

Alle Bewerbungen

Weihnachten ist für mich eindeutig das Fest der Familie. Es gibt doch nichts besseres als wenn alle beisammen sind.
Aber es ist auch das Fest der Arbeit, denn es gibt fast keine anderen Tage die in der Gastronomie so wichtig sind. Arbeiten an Weihnachten ist aber aich immer etwas besonderes.

Ich wäre sehr gern dabei, schon allein wegen den Geschichten von Akram und Katharina. Bin aber aich sehr gespannt auf die anderen. ;)