Cover des Buches Arthurs wildes Hundeleben (ISBN: 9783747800201)P
Rezension zu Arthurs wildes Hundeleben von Heike Abidi

Klasse Buch, bei dem den Kindern spielerisch auch noch der Umgang mit Hunden vermittelt wird

von Pimpy2502 vor einem Jahr

Review

P
Pimpy2502vor einem Jahr

„Arthurs wildes Hundeleben“ hat meinen Töchtern und mir sehr gut gefallen.
Arthur wünscht sich nichts sehnlicher als einen eigenen Hund. Die Freude ist übergroß, als Hund Lucky übergangsweise bei ihm einziehen darf. Doch dann wachen die beiden eines Morgens auf und sind entsetzt: Über Nacht haben sie die Körper getauscht und Arthur schläft nun im Körbchen und Lucky im Bett. Der Schreck ist groß, denn beide wissen nicht, wie man sich als Mensch oder Hund so benimmt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist aber schnell klar, dass sie alles daransetzen müssen, damit sie ihre Körper wieder zurücktauschen können.

Der Schreibstil von Heike Abidi ist kurzweilig und kindgerecht. Die Kapitel haben eine angenehme Länge zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen. Ich habe das Buch meinen Mädels vorgelesen und sie haben sich sehr über die Illustrationen gefreut, die es alle paar Seiten passend zur Geschichte zu sehen gibt. Sie fanden höchst amüsant, was Arthur und Lucky so im Körper des anderen erleben und wie sie im Körper des anderen so die Umwelt wahrnehmen.
Ich fand toll, dass das Buch den Kindern auch aus Luckys Hundesicht spielerisch vermittelt, was ein Hund mag und was nicht. So haben das die Kinder nochmal aus einer ganz anderen Sichtweise dargestellt bekommen, wie man mit Hunden umgeht, als wenn ich das als Mama vermittle. Wir fanden das Buch klasse und hatten viel Spaß mit Lucky und Arthur.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)