Cover des Buches Close Up (ISBN: 9783864300141)
connelings avatar
Rezension zu Close Up von Heike Abidi

Josie

von conneling vor 11 Jahren

connelings avatar
connelingvor 11 Jahren
Josie ist 14 und möchte die beste Regisseurin der Welt werden und ist bereit zusammen mit ihren Freundinnen Neele und Antonia hart dafür zu arbeiten. Ihr Freund Ole macht sie auf einen Regieworkshop in L.A. aufmerksam, der leider sehr teuer ist. Von Neele und Antonia wird sie zu einem Schauspiel - Casting mitgenommen, es geht um Sahnepudding, und schon hat Josie ihre erste Rolle. Mit dem Geld kann sie den Workshop finanzieren, aber schnell kommen auch weitere tolle Schauspielangebote, die alle sehr verlockend sind . Josie muss sich entscheiden: Soll sie ihren Traum von der Regie weiterverfolgen oder lieber die Chance auf eine Schauspielkarriere nutzen, vor oder hinter der Kamera arbeiten? Mir hat Close Up von Heike Abidi wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist gut zu lesen und packend, die Charaktere im Buch sind sehr genau und ausführlich dargestellt, man lernt sie sehr gut kennen. Heike Abidi erklärt in ihrem Buch auch viele Begriffe aus dem Filmgeschäft sehr gut und genau, es ist gut im Vorfeld des Buches darüber recherchiert worden. Close Up ist keine Geschichte Made in Hollywood, sondern eine realistische Geschichte, die ansprechend und mitreißend erzählt wird, mit allen Höhen und Tiefen die der Job eben mit sich bringt. Aber Josie hat ihren starken Willen und gute Freunde, auf die sie sich verlassen kann. Die Lektüre von Close Up hat mir sehr viel Spass gemacht, wirklich empfehlenswert nicht nur für junge Mädchen sondern auch für Erwachsene.