Cover des Buches Close Up (ISBN: 9783864300141)
Susanne_Boeckles avatar
Rezension zu Close Up von Heike Abidi

Spritzige Jugendlektüre, nicht nur für Filmfans

von Susanne_Boeckle vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Die 14jährige Josie möchte Regisseurin werden ... Spritziges Buch über Träume und wie man sie verwirklichen kann. Hatte viel Spaß beim Lesen

Susanne_Boeckles avatar
Susanne_Boecklevor 11 Jahren

Die 14jährige Josie möchte mal eine berühmte Regisseurin werden und eines Tages den Regie-Oscar gewinnen, aber noch ist sie von diesem Traum weit entfernt. Mit ihren Freundinnen Antonia und Neele hat sie „Dreamteam Entertainment“ gegründet und die drei arbeiten an ihrem ersten eigenen Film. Durch ihren Freund Ole wird Josie auf einen Regie-Workshop in Hollywood aufmerksam, den ihr großes Regie-Vorbild Kathryn Bigelow leitet. Da möchte Josie natürlich unbedingt hin. Aber der Workshop ist viel zu teuer. Antonia und Neele überreden Josie schließlich zu einem Casting für einen Werbespot und siehe da: Josie gewinnt das Casting und macht beim Dreh zum Werbespot ihre ersten Filmerfahrungen. Prompt kriegt sie die Chance, eine kleine Gastrolle in einer Fernsehserie zu spielen und fährt dazu in den Filmpark Babelsberg. Dort lernt Josie viel über das Filmgeschäft und erkennt, dass ihr eigenes Filmprojekt nicht so einfach realisierbar ist, wie sie und ihre Freundinnen sich das vorgestellt hatten. Antonia und Neele sind davon gar nicht begeistert und auch sonst läuft in Josies Leben nicht alles rund. Muss sie ihren großen Traum vom Workshop in Hollywood und einer Karriere als Regisseurin doch wieder begraben?

Mein Fazit:

„Close up“ ist das erste Jugendbuch meiner Autorenkollegin Heike Abidi und das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Die jugendlich-freche Handlung hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Mit ihrer spritzigen Sprache trifft sie bei der jugendlichen Zielgruppe auf alle Fälle den richtigen Nerv und vor allem greift die Geschichte ein aktuelles Thema auf, das bei Jugendlichen (vor allem bei Mädchen) bestimmt gut ankommt. Die Handlung ist mitten aus dem Leben einer 14jährigen gegriffen, konkretisiert ihre Träume und Wünsche, Freundschaften, Schule, Familie, aber auch Probleme und Krisen.

Mir gefielen die fett gedruckten Einschübe in Form von Regieanweisungen und „Josies Filmlexikon“, die den Text auflockern und gleichzeitig viele Infos bieten, ohne dabei belehrend zu wirken. Für mich genau das richtige Maß. Das Buch ist dazu geeignet, jungen Menschen Mut zu machen, ihre Träume konsequent zu verfolgen und in die Tat umzusetzen. Vor allem, auch dann dafür zu kämpfen, wenn es Schwierigkeiten gibt, und nicht gleich aufzugeben.

Mir hat die Lektüre von „Close up“ viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf weitere Bücher von Heike Abidi, von denen ich sicher noch ein paar lesen werde.