Cover des Buches Dancing Girls - Ida springt über ihren Schatten (ISBN: 9783649666899)simone_richters avatar
Rezension zu Dancing Girls - Ida springt über ihren Schatten von Heike Abidi

Freundschaft und Teamgeist beim Tanzen!

von simone_richter vor 5 Jahren

Review

simone_richters avatar
simone_richtervor 5 Jahren

Inhalt: Ballett bedeutet Ida einfach alles – darum kann sie es auch kaum erwarten, mit den anderen Dancing Girls einen neuen Tanz auszuprobieren, bei dem sie tolle Pirouetten drehen kann. Doch Emily, Charlotte und Yasmin wollen zuerst den neuen Probenraum renovieren. Super langweilig!, findet Ida. Und dann überzeugt Yasmin die anderen Mädchen auch noch von einem türkischen Hit, zu dem sie bei der Restaurant-Eröffnung ihrer Eltern auftreten sollen. Wie lahm ist das denn? Ida stellt auf stur und will nicht mehr mitmachen. Ist das das Aus für die Dancing Girls?

Dies ist der 2. Band der Dancing Girls. Man kann ihn aber ganz gut ohne den vorherigen Band lesen. Wir lernen Ida kennen und ihre Begeisterung fürs Balletttanzen sowie ihre Freundinnen: Charlotte, die Stepptanz macht, Yasmin Bauchtanz, und Emily Hip-Hop. Es geht um Freundschaft, das Einfügen in eine Gemeinschaft, Toleranz, Egoismus und das Akzeptieren von Fremdartigen. Das ist altersgemäß mit Gedanken und Gefühlen von 10-Jährigen und mit detailgetreuen Illustrationen versehen. Schon das Cover kommt fröhlich, lustig und knallig daher. Mädchen in diesem Alter werden sich unterhaltsam und liebevoll portraitiert fühlen und auch die ersten Gefühle für einen Jungen kommen nicht zu kurz.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)