Cover des Buches Endlich 15 (ISBN: 9783864300523)
Angelika123s avatar
Rezension zu Endlich 15 von Heike Abidi

Humor trifft auf Teenagerprobleme

von Angelika123 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch das nicht nur Teenies begeistert sondern auch alle Junggebliebenen in seinen Bann zieht.

Angelika123s avatar
Angelika123vor 8 Jahren
Ein wunderbares, authentisches und humorvolles Buch mit liebenswerten Charakteren, die einem von Seite zu Seite mehr ans Herz wachsen.
Ich habe das Buch in die Hand genommen, angefangen zu lesen und erst wieder aus der Hand gelegt, als ich die letzte Seite gelesen hatte.
Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass man die ersten beiden Bände vorab gelesen hat. Man kommt auch ohne die Vorgeschichten wunderbar schnell in die Thematik des Buches hinein, freundet sich mit den Beteiligten an und ist „ehe man sich versieht“ mitten im Geschehen.
Wenn man die Bände zuvor gelesen hat, dann fällt auf, dass Henriette schon etwas älter geworden ist – sie agiert und benimmt sich etwas erwachsener (wenn man das überhaupt so sagen kann in dem Alter wo man „weder Fisch noch Fleisch“ ist).
Aber es ist deutlich zu spüren, dass sie voll in der Pubertät steckt, mit allem was dazu gehört - Liebeskummer, Pickel, unerträgliche Launen, Stimmungsschwankungen von „himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt“, Stress mit der Familie und dazu noch ein nervender kleiner Bruder.
Und dann kommt da noch die Sache mit der Beziehung dazu. Eigentlich ist Henriette ja mit Nick zusammen – aber der hat komischerweise auch im Winter unglaublich viele Trainigstermine beim Fußball.
Und beim Forschungswettbewerb trifft sie auf ihren ehemaligen Schwarm Jacob – auweia – da schwirrt der Kopf und die Gefühle fahren Achterbahn – nichts ist mehr im Lot.
Ein ganz liebenswertes Jugendbuch, an dem man auch als „Junggebliebener“ große Freude hat. Hier findet sich ganz bestimmt der eine oder andere in der Geschichte wieder – wir waren ja schließlich alle mal 15 – oder? ☺ ☺ ☺
Die Autorin versteht es auf witzige und lockere Weise, die größten Probleme und Hürden humorvoll zu nehmen.
Das Buch liest sich leicht und flüssig und ist an keiner einzigen Stelle langatmig oder gar langweilig.