Cover des Buches Herr Doktor, mein Hund hat Migräne! (ISBN: 9783959100045)Anteks avatar
Rezension zu Herr Doktor, mein Hund hat Migräne! von Heike Abidi

Haar- und fellsträubende Tierarztgeschichten

von Antek vor 6 Jahren

Review

Anteks avatar
Antekvor 6 Jahren

Dieses Buch musste ich unbedingt lesen. Zum einen hat mich als Tierfreund und Hundebesitzer das Cover sofort angesprungen und zum anderen hat mich Heike Abidi, die dieses Buch mit herausgegeben hat, bereits mit andern ihrer Bücher bestens unterhalten. Das konnte eigentlich nur gut werden und ich bin wirklich begeistert.

Jeder Tierbesitzer war schon einmal beim Tierarzt und hat bestimmt auch die eine oder andere lustige, besondere oder gar traurige Geschichte selbst erlebt. Hier bekommt man eine Sammlung von solchen Geschichten und dabei kommen alle Beteiligten zu Wort. Der erste Abschnitt berichtet aus der Sicht der Tierärzte, beim zweiten könnte man meinen, die Tiere haben den Autoren wirklich ihren Text ins Ohr geflüstert und im dritten Abschnitt findet man sich als Tierbesitzer wieder.

Wollten sie schon immer mal wissen, wie ein Papagei eines Friseurs im Wartezimmer ein schlechtes Gewissen auslösen kann, wie man Katzen therapiert, weil sie Mäuse fangen, wie sich ein Hypochonder im Tierreich verhält, oder wie eine Schnecke die Welt so sieht? Dann sind sie hier bei diesem Buch goldrichtig.

Die Geschichten sind wirklich vielfältig und abwechslungsreich, da kommt mit Sicherheit keine Langeweile auf. Man darf teilweise Tränen lachen. manchmal muss man richtig staunen. Auch wenn mir vorher schon klar war, dass Tiere alles andere als saudumm sind, konnte mich die eine oder andere tierische Leistung hier wirklich verblüffen. Je nach Tierart ist die gemeinsame Zeit natürlich begrenzt, aber warum sollte man auf etwas Schönes verzichten, nur weil es irgendwann zu Ende ist. Daher bleibt in einem solchen Buch auch nicht aus, dass einen die Geschichten zum Teil tief treffen.

Es geht nicht nur um Hund, Katz und Maus, sondern hier sind die unterschiedlichsten Tiere vertreten, angefangen bei Hamster und Papagei, über Vogelspinnen und Igel, bis hin zu Schafen und Pferden, nicht einmal auf Kamele muss man verzichten. Auch regional ist einiges geboten. Man darf eine Hamburger Kiez Praxis besuchen, Abenteuerurlaub in Ägypten miterleben, aber auch Landtierärzte bei ihrer Arbeit begleiten.

Eine abwechslungsreiche Mischung an Tiergeschichten, die mich bestens unterhalten hat und die ich wirklich nur jedem Tierfreund ans Herz legen kann. Begeisterte 5 Sterne für Herr Doktor, mein Hund hat Migräne.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)