Cover des Buches Herr Doktor, mein Hund hat Migräne! (ISBN: 9783959100045)
Rezension zu Herr Doktor, mein Hund hat Migräne! von Heike Abidi

Mein Hund hat Migräne

von Ein LovelyBooks-Nutzer vor 6 Jahren

Review

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren

Inhalt:
Magenkranke Katzen, Minischweine mit Gemütsschwankungen, adipöse Hamster – wenn es um Wohl und Weh unserer Lieblinge geht, ist guter Rat teuer. Das Schaf lahmt? Der Pudel will nicht fressen? Das Fell der Vogelspinne glänzt nicht wie sonst? Dann ist der Gang zum Tierarzt unvermeidlich. Ob kauzige Bauern oder launische Katzenfrauchen – oftmals verlangen die Tierhalter mehr Aufmerksamkeit als die Patienten. In »Herr Doktor, mein Hund hat Migräne!« erzählen TierärztInnen und -besitzerInnen die lustigsten, skurrilsten und herzzerreißendsten Geschichten von der Kleintierpraxis bis zur Pferdekoppel. Und natürlich kommt auch der ein oder andere Vierbeiner zu Wort!

Meine Meinung:
Das Buch ist grob in drei Sparten unterteilt. Im ersten Teil erzählen Tierärzte aus ihrem Alltag in der Praxis, im zweiten erzählen die Vierbeiner selbst, was sie alles mit den Ärzten und ihren Dosenöffnern erlebt haben. Letztendlich kommen aber auch die Besitzer selbst zu Wort. Jeder einzelne der kurzen Episoden hat ihren ganz besonderen Reiz. Und bei einigen kann man einfach nur zustimmend nicken, „genauso ist es“.
Selbst mehrfache Tierbesitzerin, musste ich über viele Episoden lachen, weinen oder einfach nur nachdenken.
Fazit:
Ein absoluter Lesegenuss auch für „Nur“-Tierliebhaber, auch wenn die Tierbesitzer sich sicher öfters in einer der Geschichten wiedererkennen.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)