Cover des Buches Herr Doktor, mein Hund hat Migräne! (ISBN: 9783959100045)
Siniks avatar
Rezension zu Herr Doktor, mein Hund hat Migräne! von Heike Abidi

Patienten, die keine dummen Fragen stellen, hat nur der Tierarzt

von Sinik vor 9 Jahren

Siniks avatar
Sinikvor 9 Jahren

„In der Tierarztpraxis hing ein unverwechselbarer Geruch von Desinfektionsmittel, Sabber und Schweiß in der Luft“

(Seite 224)

„Herr Doktor mein Hund hat Migräne“, herausgegeben von Heike Abidi ist eine Sammlung von Kurzgeschichten über und mit Tieren.

Unterteilt ist das Buch in drei Abschnitte:

Abschnitt eins enthält Geschichten aus der Sicht der Tierärzte, Abschnitt zwei aus der Sicht der Tiere, Abschnitt drei aus der Sicht der Tierbesitzer.

Geschrieben wurden die Geschichten von verschiedenen Autoren.Die tierischen Protagonisten beschränken sich nicht auf Hund, Katze, Maus sondern auch Hamster und Vogelspinne beziehungsweise deren Halter kommen zu Wort.

Die Geschichten sind vielfältig: teils lustig, traurig, ironisch. Eben die ganze Bandbreite, die ein Tierhalter so kennt.

Gestört haben mich die die fettgedruckten Zitate aus dem Text, sie sollen wohl auflockern, bremsten jedoch meinen Lesefluss. Ein Abschnitt über Tierarztsendungen im Fernsehen und ein belehrendes Kapitel über den richtigen Tierarzt gehören meiner Meinung nach nicht in das Buch.

Besonders lustig fand ich die Typologie der Hundebesitzer. Hier wird sich wohl jeder Hundebesitzer irgendwo wiederfinden. Gehört man zur „Ich hab gelesen, dass...“ Fraktion oder ist man eher das “barfende Supperherrchen“?

Manche Geschichten haben das Potential für eine Fortsetzung, ich würde gerne mehr über diese Tiere und Tierbesitzer lesen.

Mit hat das Buch gut gefallen. Eine leichte Lektüre, die den Leser oft lächeln lässt oder zum Nachdenken bringt , ohne mit erhobenem Zeigefinger daherzukommen.