Cover des Buches Herr Doktor, mein Hund hat Migräne! (ISBN: 9783959100045)vanessablns avatar
Rezension zu Herr Doktor, mein Hund hat Migräne! von Heike Abidi

Unterhaltsame Lektüre für Tierfreunde

von vanessabln vor 6 Jahren

Review

vanessablns avatar
vanessablnvor 6 Jahren
Der Titel und das lustige Cover des Buches "Herr Doktor, mein Hund hat Migräne" machen natürlich alle Tierfreunde neugierig. Eine unterhaltsame Lektüre ist es allemal, denn unter den vielfältigen Geschichten findet jeder etwas Passendes. Ein paar Kurzgeschichten haben mir sehr gut gefallen, andere konnten mich weniger mitreißen. Aufgrund der Inhaltsangabe hatte ich eher Berichte aus der Tierarztpraxis erwartet, aber nur ein Teil des Buches handelt wirklch davon. Der Rest ist ein Sammelsurium an Klein- und Großtiergeschichten, in denen meist auf irgendeine Weise ein Tierarzt vorkommt. Es gibt aber auch z. B. Tierhalter-Typen-Beschreibungen u. ä., die zwischendurch eingestreut werden. Einiges davon kam mir ein wenig platt bzw. klischeehaft vor. Hinten gibt es eine Auflistung der beteiligten Autoren, eine Zuordnung zu den Geschichten findet aber nicht statt.

Gestört haben mich die fett gedruckten einzelnen Sätze auf fast jeder Doppelseite, bei denen aus sich um Wiederholungen aus dem Fließtext handelt. Leider haben mich diese etwas an die Boulevardpresse erinnert, da sie irgendwann nur noch penetrant sind und man sich als Leser dadurch irgendwie weniger ernst genommen fühlt. Natürlich lese ich die ganze Geschichte und suche nicht nur nach lustigen Sätzen!

Das Buch wirkte auf mich auch ein wenig strukturlos, obwohl es eine Aufteilung in drei Teile gibt. Im zweiten Teil kommen die Tiere selbst zu Wort, besser gesagt, die Autoren versetzen sich in die Perspektive des jeweiligen Tieres. Hier fand ich eine Geschichte sehr gut, die sich kritisch mit dem Verhalten einer "Tierpokal-Jägerin" auseinandersetzt. Der zweite Teil hätte ruhig noch etwas länger ausfallen können, weil er nachdenklich stimmt. Ansonsten ist das Buch einfach eine leichte Lektüre für zwischendurch, wenn es auch ein paar traurig stimmende Geschichten enthält.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)